Programmieren lernen

Hi,

Meine 9-jährige Tochter möchte unbedingt Programmieren lernen. Wir haben Desktop PC, Tablet und Laptop. Allerdings haben wir keine Ahnung von Programmieren und wissen auch nicht, wie wir einsteigen sollen. Java Scratch Python usw.

Wie und mit was fängt sie am besten an. Ein Buch kaufen und durcharbeiten? Ein Online Kurs? Alternativen?

Danke

1

https://bwinf.de/jugendwettbewerb/

Guck mal hier. Das fand ich sehr spannend, es ist aber immer ein bisschen unterschiedlich, was so ins Netz gestellt wird.
Vor dem Wettbewerb sind die Übungsaufgaben ausführlicher. Und den Wettbewerb muss man ja nicht machen.


Meine Tochter fand allerdings "nur programmieren" schnell langweilig. Mein Roboter ist spannender. Ich habe einen Ozobot. Dafür ist es hilfreich, ein kleines bisschen Englisch zu können, der Anfang funktioniert aber über Zeichen.
Dieses Blockprogramm ist ziemlich selbsterklärend und man tastet sich langsam in komplexen Bewegungen vor.

Bei uns ist auch ein Museum in der Nähe, in dem es manchmal Kurse für Kinder gibt.

LG

2

Ich würde mit scratch anfangen. Erstmal geht es ja darum, zu begreifen, welche Einzelschritte nötig sind um z.B. einen Ball von links nach rechts über den Bildschirm laufen zu lassen. Und bei scratch kann man die Einzelschritte zusammenklicken, ohne sich um die Syntax der Sprache großartig zu kümmern.

Wenn Deiner Tochter die Programmier‘denke‘ gefällt, kann sie immer noch in die höheren Sprachen einsteigen. Da kommt man dann aber ohne Englisch nur mühsam weiter.

Grüße
BiDi

3

Eigentlich fängt man mit Scratch an. Da gibt es Bücher. Von der Maus oder eben wie man fix 20 Spiele damit programmieren kann. Schau mal bei Amazon nach so einem Buch. Das würd ich ausprobieren an eurer Stelle. Für das Alter genau das richtige

Ich kann programmieren. Und dieses richtige Programmieren kann man sehr schlecht als Laie einem Kind bei bringen. Ebenso wollen Kinder fix etwas sehen. Das ist in klassischen Programmiersprachen aber nicht so einfach.

Bearbeitet von juli111
4

Meine Tochter ist auch 9 und hat letztes Jahr mit dem Buch "Programmieren mit der Maus" gelernt, Scratch zu programmieren. Für 9 jährige schon fast etwas zu elementar, aber wenn man noch gar nichts kann ganz gut. Da wird auch erst einmal erklärt, wie man das Programm installiert, wie man eine Datei speichert und wiederfindet, usw. Wir lassen Scratch auf einem Tablet mit externer Tastatur laufen.

Inzwischen hat sie auch einen Calliope, den sie mit Roberta oder makecode programmiert und nimmt an einer RoboterAG in der Schule teil.

Zum Ausprobieren gibt es auch online Scratch auf der Mausseite, aber auf dem Tablet oder Rechner installiert ist es bequemer.

Viel Spaß damit!

5

Mal bei der VHS schauen?

6

Ich würde auch mal bei gängigen Kursanbietern schauen. Mein Mann hat mal über die evangelische Kirche und über ein Mehrgenerationenhaus einen Kinder-Programmierkurs (scratch) gegeben...

Unsere 8 jährige kann das jetzt schon gbaz gut allein.

7

Scratch (selbsterklärend)
EOS
Robot Carol

8

Für NRW gibt es eine Platform vom Bildungsministerium. Fast alle Unis/FH bieten Schülerlabore an. https://mint-community.de/
Meine Tochter war (vor Corona) bei der Schüler-AG des Informatik Institutes der RWTH Aachen dabei.
https://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/
Die haben tolle kostenfreie Angebote für Schüler ab Grundschulalter.
Jetzt nach Corona läuft das alles wieder an.
Viel Freude!