10-Finger-Schreiben für Kinder

Mir ist gestern, als ich sie bei den Hausaufgaben am PC beobachtet habe, das erste Mal in den Sinn gekommen, das es für meine fast 11 jährige Tochter vielleicht doch hilfreich sein könnte das 10-Finger-System zu erlernen. Keine Ahnung, warum ich da bisher noch nie drüber nachgedacht habe.

Jetzt wollte ich etwas suchen, wo sie sich online damit auseinandersetzen kann....und ich wurde von zig (angeblich kostenlosen) Angeboten überrollt. So als Pessimist traue ich mir gar nicht, da etwas anzuschauen und wittere schon wieder ne Abofalle#rofl.

Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir da etwas empfehlen?
Ist das überhaupt schon was? Ich habe sie gestern mal die Grundhaltung einnehmen lassen, am Laptop kommt sie noch nicht an die Zahlen, am Tablet schon.
#winke

Bearbeitet von Ackerwinde-go
1

Bei uns wurden über die Schule (kostenpflichtige) Kurse angeboten. Und ich finde es nach wie vor hilfreich.

Weitgehend betrifft das meiner Meinung nach auch nur die Buchstaben. Wenn sie an die alle drankommt, dann würde ich so einen Kurs mal angehen.
Die Zahlen schreibe ich eh nicht blind. Und meistens nehme ich eh den Ziffernblock.

2

In der Grundschule hat meiner Tipp10. Gerade während Homeschooling haben wir das geübt.

3

Meine Nichte (12) war in den Herbstferien in nem VHS Kurs.
Word, Excel und 10 Finger Tippen für Kinder ab 10.
Sie fand es gut...
Vielleicht gibt's das bei euch auch?

4

Hallo!

Meine Tochter hat vor einem guten Jahr mit der österreichischen Version von typewriter zu arbeiten begonnen. Diesen Herbst hat sie damit aufgehört und hatte zum Schluss knapp 200 Lektionen erfolgreich absolviert.

Jeden Tag an dem sie Zeit hatte, hat sie an einer Aufgabe getippt. Am Anfang hat sie die Lektionen nicht geschafft, aber egal, einfach noch ein Versuch am nächsten Tag. Später musste sie kaum mehr eine Aufgabe wiederholen.

Sie tippt recht sicher und in akzeptablem Tempo. Insofern ist sie sehr zufrieden mit dem Tool. Allerdings, aber das ist ja ein allgemeines Thema, habe ich auf die Sitzposition, die Handhaltung und das Vermeiden des Blicks auf die Finger immer wieder geachtet und korrigierend eingegriffen.

Das Tool in der deutschen Version findest du unter https://de4.typewriter.at

LG id

Bearbeitet von identity
5

Hat mein Sohn als Ferienkurs bei der VHS gemacht, extra für Kinder.
Fand er gut.

6

Tochter macht das "typewriter" Programm... Pflichtgegenstand über die Schule. Pro Halbjahr müssen 25 Lektionen gemacht werden.
Wohnen in Österreich.

7

Bei uns lernen die Kinder das in der Schule im IT-Unterricht.:-)

8

Hallo!
Mein Sohn 11j nimmt jetzt
- 2.Klasse Gym - am Freigegenstand "Maschinschreiben" teil und macht es schon recht passabel. Sie schreiben am Laptop und nicht auf einer Schreibmaschine.
Vllt bietet eure Schule auch so etwas an?
lg minitouch

9

Hallo,
mein Sohn hat (wie auch ich vor ungefähr 32 Jahren) einen Kurs, der über die Schule angeboten worden ist, gemacht (privat bezahlt). Ich/wir finden es total hilfreich, vernünftig und schnell Tippen zu können. Vor allem, was die spätere Laufbahn (Studium/Ausbildung/Beruf) angeht, ist es praktisch, nicht nur ewig langsam im Zwei-Finger-Suchsystem zu schreiben. Also von mir gibt es eine klare Empfehlung für das 10-Finger-System.