AD(H)S

In welchem Alter ist euch aufgefallen, dass das Kind auffällige Verhaltensweisen zeigt, welche für ADHS sprachen?
Und was waren das für Anzeichen/ Auffälligkeiten? (Auch rückblickend, wo man vlt jetzt sagen kann, dass das bereits als Kleinkind auffällig war)

1

Mein Sohn hat klassisches "Träumer" Adhs, wobei bis ca 8 Jahren das H eindeutig für Hypoaktivität stand...

Auch wenn ich es zu dem Zeitpunkt nicht wusste, aber etwas auffällig war mein Sohn bereits mit 3 Monaten.
Es war schon bemerkenswert, wie er 30-45 min einfach auf seiner Spieldecke lag und sich die Reflektionen vom Sonnenlicht an der Wand angeschaut hat und dabei mit offenen Augen vor sich hin träumte.

Auch sein Schlafverhalten war auffällig. Dass ein 3 Monate altes Baby noch nicht durch schläft ist natürlich nicht ungewöhnlich, aber er wurde auch noch mit 4 Jahren bis zu 10 Mal die Nacht wach, da hieß es dann später Frühkindliche Schlafstörung.

Empfindlich gegenüber Reizen war er auch schon immer, auch im Babyalter. Als er ab 3 Monaten die Flasche bekam, hat er die Milch nur getrunken, wenn sie Raumtemperatur hatte, nichts mit 37 Grad, das war ihm zu warm.

Im Kleinkindalter blieb das wegräumen, vorallem in trubleliger Umgebung, bei zu vielen Reizen. Gesprochen hat er erst mit 3,5 Jahren, davor nur einzelne Wörter und hat nie von sich aus was gesagt, nur wenn er was haben wollte.
Auch die Temperaturempfindlichkeit blieb, dazu sehr Geschmacks, Lautstärkeempfindlich und Empfinden über die Haut im allgemeinen.

Im Kinderwagen sitzen: sein Zwillingsbruder hat mich die ganze Zeit mit da Auto, da Hund, da Baum unterhalten. Von ihm kam da nichts, er saß daneben und hat geträumt.

Probleme gab es aber erst in der Schule und da dann auch die Diagnose, zuvor bloß Logopädie.

2

Hallo,
wir sind mit etwa 3 Jahren darauf gekommen, dass etwas anders ist. Die Krippe hat uns ständig zum Ohrenarzt geschickt, weil er auf ansprachen nicht reagiert hat. Die Ohren sind Top in Ordnung. Er hat geträumt.
Dazu kamen spezielle Interessen: Dinosaurier, Fußballtheorie! später Ninjago, Spiderman z.B. er kann über sein Lieblingsthema stundenlang referieren.
Getestet wurde er mit ca. 5 Jahren.

3

"Dazu kamen spezielle Interessen: Dinosaurier, Fußballtheorie! später Ninjago, Spiderman z.B. er kann über sein Lieblingsthema stundenlang referieren."

Das kann meiner auch, aber erst seit er spricht (s.o.)
Wusste gar nicht, dass das ADS typisch ist ☺️

4

Such mal nach „Hyperfocus“. Aufmerksamkeits Defizite gibt es bei uns hauptsächlich bei Hausaufgaben, langweiligen Themen in der Schule, Routineaufgaben. Alles was für den ADHS-ler interessant ist, da kann er sich so vertieft mit beschäftigen, dass er nicht mehr ansprechbar (für anderes) ist.

weiteren Kommentar laden