Sternsinger...kurze Hilfe bitte

Hallo
Mein Kind ist jetzt kurzfristig als Sternsinger angemeldet.
Leider war der Info Nachmittag schon und so richtig weiß ich gar nicht wie das abläuft.
Kann mir jemand helfen?
Ich weiß nur, dass es für alle einen Text gibt und ein Lied.
Im Text wird Spenden nicht erwähnt. Jetzt hat meine Nachbarin gesagt, die Kinder singen ein Lied, dafürbekommen sie quasi eine Spende.
Die Mama der Freundin meinte, die Leute spemden und bekommen as dank ein Lied. 🤷‍♀️
Online habe ich zu meinen Fragen leider nichts gefunden.

Mag jemand erzählen wie es bei euch läuft?

Liebe Grüße

1

Ich denke, dass es nicht überall gleich läuft, aber zumindest ähnlich.
Bei uns (Niedersachsen, evangelische Gemeinde) singen die Kinder ein Lied, wenn die Haustür geöffnet wird. Dann bekommen sie (hoffentlich) eine Spende und schreiben als Dank dafür den Segen mit Kreide an die Tür oder die Hauswand.

2

So wird das bei uns im Ort (BW) auch gehandhabt.

3

Genau so läuft es im Sauerland auch, den Segen gibt es wahlweise mit Kreide geschrieben oder als Aufkleber für die Haustür. Neben der Geldspende, bei uns in diesem Jahr für zwei Projekte in Brasilien, erhalten die Sänger Süßigkeiten, die sie nachher unter sich aufteilen. Die erwachsenen Sternsinger bekommen allerdings auch gerne mal einen Schnaps direkt nach dem Singen an der Haustür 😉.

weitere Kommentare laden
4

Man öffnet die Tür und die Sternsinger singen. Währenddessen hat man Zeit im Portmonee nach Münzen zu suchen ;)

5

Mein Sohn war dieses Jahr auch Sternsinger und hier (Bayern) läuft es so:
Wenn die Tür geöffnet wird, singen sie das Lied, danach kommt ein Text in Versform, in dem um Spenden gebeten und auch gute Wünsche für Haus und Bewohner enthalten sind. Danach schreiben bzw kleben sie den Segen an die Tür.

Was ich dieses Jahr (unser erstes Mal) völlig unterschätzt hab: viele Menschen geben auch den Kindern noch Süßigkeiten o.ä. als Dank. Da kamen Unmengen zusammen. Also vielleicht vorsichtshalber eine Stofftasche oder so einstecken. 😅

6

Aus Österreich kenne ich es so, dass einer der "Kassier" ist, der hat eine Box mit, in die man dann die Spende gibt, die meist an Entwicklungshilfe-Projekte geht. Dann gibt es noch einen Sternträger, und eben die drei Weißen, also insgesamt 5 Personen. Liebe Grüße!

8

5 Kinder - das ist hier purer Luxus! In unserer Grßgemeinde gibt es 5 Kirchen. Unsere Kirche schickt 5 Gruppen mi 3-4 Kindern los. Wären sie zu fünft, könnten wr nur 3 Gruppen bilden, die dann fast doppelt so langge unterwegs wären. Allerdings sind wir auch die einzige Kirche, wo noch an jeder Tür geklingelt wird. Eine andere Kirche klingelt im Kernrt überall, alle anderen müssen sich anmelden, eine weitere Kirche schickt die Sternsinger generell nur auf Anmeldung, und inn 2 Kirchen sind gar keine Sternsinger mehr unterwegs - es gibt einfach nicht mehr genug Kinder, die bei der Aktion mitlaufen wollen!

LG