Schulranzen drückt an den Schultern

Hallo,

meine Tochter braucht dringend einen neuen Schulranzen, da ihr jetziger an den Schultern drückt. Wir haben einen No-Name Schulranzen und sind jetzt auf der Suche nach einem, der ergonomisch ist und für die 3 Klasse geeignet ist. Wie sind Eure Erfahrungen und welchen Schulranzen könnt Ihr mir empfehlen?

1

Die Lösung liegt doch auf der Hand, einfach in den Fachhandel gehen beraten lassen und Ranzen testen und auch dort kaufen falls einer passt.
Gewichte in den Ranzen legen beim Testen.

Bearbeitet von Keksdrops
4

In unserem Fachgeschäft hat die Verkäuferin den Ranzen dem Kind angepasst. Er saß dann ab Einschulungstag und die ganze Schulzeit super. Einmal sind wir nochmal ins Geschäft und ihn nach nem extremen Wachstum passend einstellen lassen.

2

In eurem Fall rate ich zu einem Fachgeschäft mit Beratung. Da auch die meisten noname Ranzen problemlos über die Grundschulzeit getragen werden.
Da würde ich mir die Zeit nehmen um in einen Profi zum Thema zu befragen.

3

Hallo sumsi1205,
ich würde auch zu einer Beratung im Fachgeschäft raten.
Wir haben das gemacht und dort wurde uns auch erklärt, dass der Wunschranzen unserer Tochter nicht für sie geeignet sei, weil die Riemen genau auf den Schulterknochen aufliegen und ihr das auf Dauer Schmerzen bereiten würde. Sie hatte einfach zu schmale Schultern für das gewünschte Model von Ergobag, obwohl ich das auf den ersten Blick nicht erkannt hätte und unsere Tochter meinte, er sei sehr bequem.
Geworden ist es letztlich ein McNeill, weil der bei ihr am besten saß, und damit kommt sie nun im Alltag auch sehr gut zurecht.

Viele Grüße,
Mondblume

5

Hi,
wir waren auch im Fachhandel.
Beide Kinder haben im 3. Schuljahr den Ergobag Satch Pack bekommen, weil er das größte Fassungsvermögen hatte. Kann durch einen Reißverschluss vergrößert werden. Der passt auch jetzt 5 Jahre später mit 1,70 m und Winterjacke noch.
Kaputt ging auch noch nichts.
Der große wünscht sich zwar optisch einen neuen, ich finde die normalen Rucksäcke aber echt klein.

6

Wir haben 1x Ergobag Cubo (4 Jahre im Einsatz) und 1x McNeill (1/2 Jahr im Einsatz).
Beide sind gut. Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich vermutlich den McNeil wählen, weil er leichter ist.