Skischuhe

Mal eine Frage an die Skifahrer. Meinem Großen sind die Skischuhe jetzt zu klein. Ich überlege gerade ob wir ihm welche leihen oder wieder welche kaufen sollen.

Er wird dieses Jahr 2x fahren, weil er auch mit der Schule fährt. Macht da leihen überhaupt Sinn oder ist das eh schon fast so teuer wie kaufen.
Und gerade bei den Leihschuhen von der Schule bin ich nicht sicher, ob die taugen. Mir ist beim Fahren schon mal ein alter Skischuh gebrochen, das sollte jetzt nicht unbedingt passieren.

Mein Plan wäre eigentlich welche zu kaufen, aber 1-2 Nummern größer und eben dicke Socken, damit sie im besten Fall noch 2 Jahre passen. In der Regel gehen die zu kleinen Skischuhe dann eh an den Bruder über. Wie handhabt ihr das? Hab auch mal bei Ebay geschaut, aber da weiß man halt auch nicht, was man bekommt.

1

Hi,
wie alt ist denn dein Sohn? Wir leihen sowohl Ski als auch Schuhe immer die ganze Wintersaison im Sportgeschäft aus. Haben da sehr gute Erfahrungen bisher gemacht. Allerdings geht das bei unserer großen bald nicht mehr, da das Angebot altersbeschränkt ist. Sind die Schuhe zu klein, tauscht man mittendrin an uns. Zu groß kaufen würde ich nicht, kann mir nicht vorstellen, dass man damit gut fahren kann.

LG

Isabel

2

13, also länger als 2 Jahre wird er sie wahrscheinlich nicht benutzen können. Aber mehr als 1-2x im Jahr Skifahren geht er nicht Skifahren. Die Winterleihe ist wohl eher etwas für Vielfahrer. Ist das bei euch so günstig, dass es sich mehr lohnt als zu kaufen?

4

Hi,

wir zahlen je nach Skigröße. Für meinen Sohn, 9, waren es 120 Euro. Für meine Tochter glaub 130. Dafür bekommen wir Ski, Schuhe und Stöcke. Bindung eingestellt, Kanten geschliffen, gewachst. Und wenn die Füße wachsen wird der Schuh ausgetauscht, neu eingestellt. Vielfahrer sind wir nicht, wenn Schnee liegt gibt's aber im Nachbarort nen lift. Da wäre kurz ausleihen schwer.

LG

Isy

3

Kaufst Du Sportschuhe auch zwei Nummern größer und Dein Sohn muss dann halt zwei Paar dicke Socken anziehen, damit er beim Schulsport mitmachen kann?
Skischuhe müssen passen, wenn man in den Schuhen keinen vernünftigen Halt hat, kann man auch den Ski nicht steuern.
Wir haben für unsere Tochter (jetzt 13) in all den Jahren immer über Bekannte günstig oder auch kostenlos die Skiausrüstung zusammenbekommen. Teils auch über ebay Kleinanzeigen und Portale auf Facebook. Da konnten wir immer vor Ort probieren und uns dann für oder gegen den Kauf entscheiden (hat aber bisher immer gepasst und Preis/Leistung war ok).

Viele Sportgeschäft bieten diese Tauschsysteme an (wie eine andere Userin schon schrieb) - aber das macht tatsächlich mehr Sinn, wenn man die Ausrüstung auch den Winter über nutzt.
Für zwei Skitage würde ich vor Ort ausleihen.
Meine Tochter hat seit letzter Skisaison (also 2021/2022) Schuhgröße 40, wie ich auch. Da wir uns auch nicht sicher waren ob sich neue Skischuhe lohnen, falls die Füße nochmal wachsen (was jetzt nicht mehr der Fall war), hat sie meine Skischuhe getragen, wenn sie nur mit meinem Mann unterwegs war. Waren wir alle zusammen auf der Piste, haben wir für sie vor Ort Skischuhe ausgeliehen. In "unserem" Skigebiet kostet das Leihen pro Tag 10 Euro. Qualität top (der Verleih hat nur Material von HEAD).
Als ich mir neue Ski kaufen wollte, habe ich dort mehrmals verschiedene Modelle ausgeliehen und ausprobiert und mich dann für ein Modell entschieden (und dort auch gekauft).
Also für zwei Tage für ich auf jeden Fall vor Ort oder von Bekannten ausleihen - aber niemals Schuhe auf Zuwachs kaufen!

5

Fährt er 2x, also zwei Tage insgesamt oder eher 2 Wochen?

Ich würde Skischuhe in diesem Fall gebraucht bei z.B. Ebay Kleinanzeigen oder einem Skiflohmarkt kaufen und dort vor Ort anprobieren. Das sollte nicht so teuer sein. Wenn die Passform der letzten Schuhe gut war, evtl das gleiche Modell ne Nummer größer nehmen.
Auf gar keinen Fall die Skischuhe zu groß kaufen. Dann kann er die Ski gar nicht richtig lenken, wenn er keinen festen/engen Halt in den Schuhen hat! Die müssen unbedingt enganliegend sitzen.

8

2 Wochen insgesamt, ich werd wahrscheinlich auf ebay gebrauchte kaufen. So teuer sind die gar nicht und im besten Fall kann der Kleine sie dann in 2 Jahren auch anziehen.

6

Bei der Skifahrt der Schule meiner Kinder gab es einen pauschalen Leihbetrag, den alle zahlen mußten, egal was alles mitgebracht wurde, und die Stiefel waren dabei.
Die Lehrer sagten, das Leihmaterial ist so gut, dass selbst sie nichts von ihrer Skiausrüstung mitnehmen.

Da würde ich nochmal nachfragen.

7

Kommt auf die Anzahl der Skitage insgesamt an. Preis für Leihen + Aufwand abholen und zurückbringen.

Wenn ihr sowieso Ski leiht, würde ich auch die Stiefel leihen. Ansonsten im Bekanntenkreis rumfragen.

9

Wir leihen die Skisachen der Kinder immer komplett aus. So haben sie immer passende Sachen. Wir Erwachsene leihen uns nur die Skier aus. Wir wohnen nicht im Skigebiet, daher sind es bei uns immer nur ein paar Tage im Jahr.

10

Bitte auf keinen Fall zu Kaufen!
Über den Schuh bekommt er die Verbindung zum Ski. Wenn die nicht funktioniert (und das tut sie einfach mit dicken Socken nicht!) dann wird er es nicht gut lernen und keinen Spaß haben und das Verletzungsrisiko steigt!