Meine Tochter ist zu dick 😔

Ich fühle mich langsam schlecht bezüglich des Gewichtes meiner Tochter, weil Familienangehörige immer wieder darauf hinweisen. Sie ist 6 1/2 120 cm groß und wiegt 29 Kilo. Ich muss dazu sagen, sie ist nicht wirklich „schwabbelig“, sondern vom Knochenbau sehr breit. Nur ihre Oberschenkel sind sehr „dick“. Sie kam mit 4080 Gramm auf die Welt.

Meine Familie ist sehr feindlich gegenüber Übergewichtigen, ich nage leider knapp am Untergewicht. Von der Genetik her kann nur die Körperbreite von meinem Partner kommen.

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Meine Tochter geht in den Hort und ist dort stundenlang in Bewegung und sie isst auch dort. Bei uns isst sie nur Frühstück und Abendbrot, und da achte ich schon auf Obst und Gemüse. Der Süßigkeitenschrank steht ihr aber immer offen, weil ich als Kind gar keine Süßigkeiten durfte und ich das nicht limitieren möchte. Es klappt auch ganz gut, und es gibt auch Tage, an denen sie nichts Süßes isst. Allgemein war sie aber schon immer ein guter Esser, hat im Kindergarten zwei bis drei Teller Mittagessen „verschlungen“.

Meine Tochter ist zufrieden mit sich selbst und hat viele Freunde. Meine Familie ist der Meinung, dass sie wegen ihrem Übergewicht und ihrem undeutlichen Sprechen bald gemobbt wird. Mich stört es, dass Übergewicht jedes Mal das Thema ist.

Hosen und Unterhosen passen ihr wegen den Oberschenkeln sehr schlecht, da ertappe ich mich schon bei dem Gedanken: warum kannst du nicht einfach dünn sein? 😔

Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, wir bekommen das Gewicht einfach nicht in den Griff.

5

Hallo,
ja deine Tochter ist definitiv zu dick. Meine Tochter ist 3 Jahre älter, 16 cm größer und wiegt das selbe. Sie ist nicht dünn, sondern "normal".
Da gibt's halt leider kein schönreden. 2-3 Portionen sind definitiv zu viel. Es geht in der gesunden Ernährung nicht nur um Süßkram sondern um Ausgewogenheit. Es kann alles gegessen werden. Nur nicht übermäßig. 3 Teller Nudeln machen genau so dick wie Nutellabrot zum Frühstück. Überspitzt gesagt.
Ich kann deine Verwandtschaft verstehen. Ehrlich. Mir tuen dicke Kinder wirklich leid. Sie haben es sehr schwer ein Normalgewicht im Erwachsenenalter zu haben. Es geht dabei nicht um Optik, sondern um Gesundheit. Du musst da einfach jetzt reagieren. Trinkt sie Säfte? Im Alltag sollte es nur Wasser geben. Mal ein Glas Saft ist sicher okay. Süßkram ist auch okay, da würde ich den Schrank aber ausräumen und schauen das dort immer nur kleine "Portionen" drin sind. Also keine Tafel Schokolade sondern nur kleine abgepackte. Wie zb Minischokoriegel.
Butter aufs Brot muss auch nicht zwingend dick drauf geschmiert werden. Mit dem Hort würde ich sprechen und drum bitten ihr nicht zu viel Nudeln usw zu geben. Auf alltägliche Bewegung achten ist auch wichtig.
Wenn ich das geschriebene von mir lese tut mir diese Strenge echt leid und es hört sich total gemein an. Aber ich glaube du musst da jetzt echt hinterher sein.
Deine Tochter ist sicher ein tolles Kind und es ist super das du dir da jetzt anfängst Gedanken zu machen. Alles gute für euch

Bearbeitet von storch19
6

Dankeschön, sie trinkt immer nur Wasser, es gibt am Wochenende beim Opa mal ein Süßgetränk. Butter etc schmiere ich auch nicht zu dick.

7

Dann musst du den Grund für ihr Übergewicht finden und es dementsprechend ändern. Sprech doch Mal mit eurem Kinderarzt und lass auch Mal Blut abnehmen, besonders auf Schilddrüsenwerte sollte acht gegeben werden. Hat den eurer Arzt bei den U- Untersuchungen bisher nichts gesagt?
Meine Kinder sind übrigens auch beide über 4 kg bei der Geburt gewesen. Das hat sich halt relativiert. Es gibt auch natürlich verschiedene Körperstatuen, aber bitte mach nicht den Fehler einfach von einem "breitem Körperbau" zu sprechen.
Zu deiner Verwandtschaft aber nochmal... Denen würde ich an deiner Stelle aber untersagen vor deiner Tochter das Thema anzusprechen. Auch dir gegenüber ist es schon grenzwertig, wenn du nicht wie hier aktuell, ganz offen fragst und sprichst.
Ihre Sorge ist berechtigt, aber es hört sich nicht so an als seien sie deiner Tochter gegenüber feinfühlig. Der Körper deiner Tochter darf eigentlich nicht von außen bewertet werden. Das darf deine Tochter auch ruhig merken.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,
lt. BMI Rechner hat dein Kind Übergewicht.

Was sagt aber der Kinderarzt dazu ?

Macht sie Sport?

2 bis 3 Portionen Essen sind schon recht viel. Vielleicht da mal mit den Erziehern im Hort/Schule sprechen.

2

Beim Kinderarzt waren wir bei der letzten U-Untersuchung, da war sie an der Grenze vom Normalgewicht. Sie hat jetzt in drei Monaten 3 Kilo zugelegt ist aber nur 1 cm gewachsen.

Sie ist in keinem Verein, aber den ganzen Nachmittag draußen am Spielen. Also Bewegung fehlt ihr nicht.

3

Dann würde ich einen Termin beim Kinderarzt vorschlagen. Vielleicht mal Blutwerte checken (Schilddrüse/Diabetes).

Trotzdem solltest Du darauf Wert legen, dass Dein Kind in einen Sportverein kommt und sich regelmäßig und fachkundiger Betreuung sportlich betätigt.

Unser Kind reitet beispielsweise 3x die Woche und ist 2x die Woche beim Leichtathletik.

Zusätzlich wird noch draußen gespielt.

Ich denke, dass "nur" in Bewegung sein, da bei Deinem Kind nicht mehr ausreichend ist, bei so viel Nahrungsaufnahme.

Du sagst ja selbst, dass es schwierig ist Kleidung zu finden. Da solltest Du unbedingt zeitnah handeln.

Ein gesundes Leben besteht aus:

- gesunder und ausgewogener Ernährung
- Viel frische Luft
.... und Sport

In der Pubertät wird es schwierig, die Pfunde wieder loszuwerden.

Ich wünsche euch alles Gute.

weitere Kommentare laden
8

Ich habe selbst kein Kind in dem Alter, möchte aber aus eigener Erfahrung etwas zu dem Thema sagen. Wir Kinder sind alle schon immer im Normalgewicht gewesen, haben aber auch alle von klein auf „breitere“ Oberschenkel und hatten zwischendurch immer Mal Phasen wo wir knapp unterm Übergewicht lagen. In unserer Familie ist es leider normal ständig das Gewicht von allen zu bewerten und alle die nicht total dünn sind werden als dick betitelt, leider hab ich das im jungen Alter aber noch nicht bemerkt und dachte ich wäre wirklich zu dick, diese ständigen Kommentare haben mich dazu gebracht aufzuhören zu essen und ich habe eine Essstörung entwickelt, zum Glück habe ich dort wieder raus gefunden, aber bis Heute habe ich keine gesunde Beziehung zum essen und auch meine Geschwister (sind noch jünger) weinen sobald mal irgendwas in ihrer eigentlichen Größe nicht passt und achten auf jeden Gramm den sie zunehmen. Deine Tochter ist noch sehr jung und ja, es ist eure Aufgabe sie zu gesundem Essen zu „leiten“ und aufzupassen das sie nicht wirklich enorm übergewichtig wird, aber auch nur wegen ihrer Gesundheit und nicht wegen ihrem Aussehen! Ich würde nicht anfangen ihr essen zu reduzieren, sondern das was sie „ zu viel“ isst durch ausschließlich gesundes zu ersetzen und ich würde definitiv unterbinden das irgendjemand, Familie hin oder her, ihr Essverhalten oder ihren Körper bewertet. Vorallem wenn sie dabei ist passiert sowas hoffentlich nicht! Alles was ihr als Eltern machen könnt, ist ihr so viel wie möglich gesundes Essen und Bewegung/Sport anzubieten, aber auch das ohne ihr Aussehen dabei ins Spiel zu bringen. Meine Tochter kann noch nicht sprechen, aber schon jetzt unterbinde ich Kommentare wie „meine Güte du isst aber viel“, „Da bekommst du aber einen dicken Bauch“ oder „Sie kann doch gar kein hunger mehr haben“ auch wenn sie in dem Alter sogar noch witzig gemeint sind, mein Kind soll ein gesundes Essverhalten entwickeln und sich nicht ständig Gedanken machen das es zu viel isst und in Panik ausbrechen wenn es einen Kilo zunimmt, dafür das sie gesund isst und alles andere im normalen Rahmen bleibt bin ich zuständig so lange sie klein ist. Tut mir leid für den langen Kommentar, im Endeffekt möchte ich dir nur ans Herz legen dich nicht von diesen Sachen beeinflussen zu lassen und deine Tochter in Schutz zu nehmen wenn so etwas vor ihr gesagt wird, glaub mir sie wird noch so oft zu- und abnehmen bis sie erwachsen ist, das gibt sich meistens alles ganz von selbst, ich würde mir da erst Sorgen machen wenn sie wirklich stark übergewichtig wird.
Guten Rutsch ☺️

Bearbeitet von MomofI
20

Dankeschön für deinen aufbauenden Kommentar und dir auch einen guten Rutsch :)

Ich muss das speziell noch einmal meinen Großeltern sagen, dass die damit aufhören sollen. Leider stößt man bei denen oft auf taube Ohren. Süßigkeiten werden bei denen auch ständig bewertet und immer kommt ein Spruch: das macht die Zähne kaputt, davon wirst du dick etc, selbst wenn es nur ein Gummibärchen ist. Aber Obst hat in deren Augen gar keinen Zucker und wird rund um die Uhr konsumiert 😫 Kann man natürlich nicht mit Industriezucker vergleichen, aber du weißt bestimmt, wie ich das meine.

60

Naja, es ist natürlich nicht schön, anderer Leute Essverhalten ständig zu kommentieren - sie haben allerdings trotzdem recht. Ich denke, man muss sich nicht darüber unterhalten, ob (zu viel) Industriezucker schädlich ist.

Du sagst, sie selber konsumieren rund um die Uhr Obst. Natürlich enthält Obst auch Fruchtzucker und genau wie Industriezucker ist dieser in großen Mengen gesundheitsschädlich sowie kariesfördernd. Der große Unterschied zwischen Obst und Süßigkeiten ist jedoch, dass Obst gleichzeitig Vitamine, Wasser (je nach Obstsorte sogar recht viel) und Nährstoffe enthält, während Gummibärchen und andere Süßigkeiten leere Kalorien sind, sprich, der Zucker und die Kalorien werden zwar aufgenommen, die Nahrung macht aber nicht satt. Obst dagegen sättigt auch und liefert wertvolle Nährstoffe, somit ist Obst unterm Strich deutlich gesünder als Süßigkeiten.

Außerdem lohnt es sich, mal einen Blick auf die Kalorienanzahl zu werfen: 100g Gummibärchen haben 396 Kalorien. Nach 100g Gummibärchen ist man allerdings weit entfernt davon, satt zu sein. 100g Bananen dagegen haben nur 89kcal, machen aber satt. ;-) Somit nimmt man logischerweise deutlich mehr Kalorien auf, wenn man viele Süßigkeiten isst, als wenn man viel Obst isst.

9

Hallo,

für mich ist das auch Übergewicht!
Unsere Tochter ist fast 8 Jahre alt, so ca. 122/124 cm groß (bzw. klein ;-)) und hat ca. 20 kg.
Unser Sohn wird im Januar 5 und ist ca. 118/120 cm groß und wiegt zwischen 16 und 17 kg!
Ja, beide sehr leicht & zierlich bzw. unser Sohn eben sehr groß für sein Alter. Wenn ich mir vorstelle die beiden hätten um die 10 kg mehr. Puhhh, ja ganz ehrlich das würde nicht mehr gesund (und auch nicht schön) aussehen!

Du merkst ja glaube ich schon irgendwie selbst, dass es nicht so ganz 100% „richtig“ ist.
Blöde Sprüche von der Familie oder sich abwertend gegenüber Übergewichtigen zu verhalten, finde ich nicht ok. Es klingt als würden sie hierzu jede Gelegenheit nutzen? Auch vor deiner Tochter?
Darauf hinweisen, dass sie sich (ernsthafte!) Sorgen machen bzgl. Gesundheit und ja auch um Mobbing etc. ist absolut ok und auch richtig. Wichtig ist hier aber das Wie —> unter 4 Augen und nur dir / euch Eltern. Bitte nicht vor dem Kind und schon gar nicht abwertend. So wie du es beschreibst, klingt es aber nicht sehr taktvoll. Für mich auch schon eine Form von Mobbing dem Kind gegenüber!

Die Veranlagung und Gene spielen sicherlich auch eine Rolle. Manche haben da eben mehr Glück, andere weniger. Aber dann muss man eben deutlich mehr darauf achten.

Ich würde auch einen Termin beim KiA machen und ihre Werte checken lassen. Es kann auch etwas organisches, z.B.: die Schilddrüse dahinter stecken!

Ansonsten war meine erste Vermutung, dass sie einfach zu viel versteckten Zucker & Co zu sich nimmt.
Schreib dir doch mal (heimlich!!!) auf, was sie den Tag über isst & trinkt. Da fallen mir viele „Fallen“ ein, die auf den ersten Blick nicht schlimm wirken aber die Masse macht es dann.
- Weißbrot & Toast
- Dick Butter plus viel Wurst
- Viel (täglich) Nutella, Marmelade & Co
- Müsli / Kellogs
- Getränke (morgens Kaba, mittags Saft usw.)
- Fertigprodukte
- kochen mit (zu viel) Sahne / Fett
- zu viele Snacks
- zu viele Süßigkeiten

Alternativen:
- Bei uns gibt es Volkornbrot vom örtlichen Bäcker (der noch selbst und komplett frisch backt) oder wir backen selbst!
- nur ganz dünn Butter; je nach größe 1-2 Scheiben Wurst; wenn das Brot zusammengeklappt wird auch nur auf einer Hälfte und nicht doppelt belegt. Dazu Abwechslung der Sorte mit magerer Wurst und nicht nur fettig Salami
- Nutella & Marmelade gibt es nur zum Sonntagsfrühstück; ebenso Kaba (ansonsten Milch pur in Maßen)
- Fertiges Müsli & Kellogs auch nur zum Sonntagsfrühstück; ansonsten Haferflocken mit (ungezuckerten) Naturjoghurt und wenn gewünscht Obststückchen
- Keine Fertigprodukte; z.B.: auch keine Soßenpulver & Co. Einen Gemüsefond für Suppen & Soßen kann man leicht selber machen.
- Ganz wenig Fett; lieber den Backofen nutzen ansatt die Pfanne mit Fett oder eine Heißluftfriteuse.
- nicht ständig Snacken, treibt den Blutzucker schnell in die Höhe und sackt dann schnell wieder ab —> Heißhunger —> schnell was süßes, dann gehts wieder —> Teufelskreis!
- wenig Süßigkeiten aber nicht verbieten! Extreme Zuckerbomben vermeiden, z.B.: sowas wie Milchschnitte oder Fruchtzwerge! Sowas gibt es bei uns wirklich nur in Ausnahmefälle und Milchschnitte müssen sich meine sogar eine teile weil ich das Zeug einfach schrecklich ungesund finde.
- Zum trinken gibt es bei uns nur Wasser bzw. Sprudel. Mal ein stark verdünntes Apfelschorle (100% Bio vom örtlichen Küfer), eine zeitlang wurde da immer zum Abendessen danach gefragt aber das hat sich wieder gegeben. Und zu besonderen Anlässen wie Geburtstag auch mal Fanta & Sprite (mit Sprudel verdünnt).

Und sprech bitte mal mit der Schule / Hort bzgl. Mittagessen. Habt ihr den Speiseplan? Lass dir mal die genauen Zutaten geben. Unsere müssen das auf Wunsch rausgeben. Da muss genau drauf stehen was verarbeitet wurde. Sprich, da steht dann entweder drauf, dass das Apfelmus zum Nachtisch selbst gemacht ist (und wie) oder aus Packung XY kommt.

Dazu eben ganz viel Bewegung! Und zwar richtige Bewegung. Zügig Spazierengehen, ein Wettrennen einbauen, Fahrrad fahren, Vereinssport, Seilspringen usw.!
Draußen sein alleine heißt nicht automatisch Bewegung. Man kann auch draußen im Sandkasten sitzen oder Kreise malen.

Alles Gute euch =)

Bearbeitet von schwaben_mami
78

"Nutella & Marmelade gibt es nur zum Sonntagsfrühstück"
Bei Nutella geb ich Dir recht, Marmelade würde ich jetzt aber nicht so verteufeln. Wenn mann den Kaloriengehalt von Marmelade z.B. mit Leberwurst vergleicht, muss man feststellen, dass letztere deutlich mehr Kalorien hat. Wenn man einen Fruchtaufstrich mit 70% Fruchtanteil wählt, hat diese nur etwas mehr als halb so viele Kalorien wie die Wurst. Und bei Käse sieht es auch nicht besser aus...

LG

12

An deiner Stelle würde ich mit ihr (oder ganze familie, damit sie es nicht nur auf sich bezieht) zu einer Ernährungsberatung gehen.
Die kann dir aufzeigen was und wie viel. Wenn es geht macht ihr da alle mit.

Zum Sport: suche doch mal was es so für vereine gibt. Vielleicht macht ihr tanzen Spass ?

Verstehe deine Sorgen . Wir haben hiet das Gegenteil zuhause . Sehr dünn und isst sehr wenig. Bin auch täglich am „kämpfen „. Habe auch Angst , dass sie irgendwann gemobbt werden könnte. Bei uns ist es genetischer Natur . Wir sind alle sehr schlank.

13

Fühl dich gedrückt. Meine Motte war auch immer zu dick aber mittlerweile ist sie super erschlankt. Das wurde bei uns jedes Jahr weniger und nun mit 6 ist sie 121 cm und 21 Kilo leicht. Also wirklich dünn. Mit 3 hat sie mehr gegessen wie wir erwachsenen. Der Kinderarzt sagte mir aber deutlich, dass man die Essensmenge niemals regulieren darf. Also: mittags, abends und morgens immer satt essen lassen!!!

Ist ja prima dass du dir Gedanken machst. Und es tut mir sehr leid dass deine Familie so blöd ist. Deine Tochter wird das ja sicher mit bekommen und sowas ist absolut unnötig und nicht schön. Kannst du da kein Machtwort sprechen dass du das Thema nie wieder hören willst? Sonst würdet ihr nicht mehr kommen? Für ihre kinderseele auf Dauer sicher nicht gut.

Aber jetzt zum Gewicht: prima dass sie sich bewegt. Es hört sich schon etwas zu „dick“ an. Gerade mit 5/6 sind die Kinder in ihrer dünnsten Phase. Allerdings wachsen sie auch in Schüben. Erst gehts in die Breite, dann in die länge usw.

Ich frag mal nach: wenn sie nascht, wie viel nascht sie denn dann? Mal ganz ehrlich? Meine Kinder naschen auch sogut wie täglich. Ich verteufle es also auf keinen Fall

Was isst sie denn bei euch zum Frühstück oder Abendbrot? Mein Bruder meinte auch immer er achte ja so auf Ernährung bei seiner Tochter die auch zu schwer war. Aber dann kam raus dass sie total unregelmässig gegessen hat. 2 mal Frühstück, 2 mal Mittag. Abends durfte sie nur noch Gemüse essen als Abendbrot. Dann fing der Teufelskreis an immer Hunger zu haben.

Vlt ist bei euch auch alles prima. Ich wollt es nur mal gern wissen. Wichtig ist dass man sich satt essen darf. Wichtig ist auch fett. Satt macht auch Eiweiß. Es ist wichtig dass kinder genug Eiweiß am Tag essen damit der Hunger nicht wieder kommt. Und natürlich auch „böse“ Kohlenhydrate sind wichtig zum satt werden und bleiben. Vorbildlich ist es viel Vollkornprodukte einzusetzen. Ich muss gestehen: meine Kinder essen diese nicht 😅 der Teller meiner Kinder sieht auch nie aus wie im Bilderbuch. Welches Kind hat schon 50 Prozent Gemüse auf dem Teller…die wenigsten.

Aber es gibt auch Eltern die meinen dass ihre Kinder gesund essen. Dann gibt es viel fertigessen, nur toastbrot, Müsli wie smaks, pudding, ständig kaba usw usw.

Zu welcher Sorte zählt ihr denn?

Meine Kinder naschen wie gesagt hier auch, natürlich dürfen sie auch mal Kakao, wir essen gern Kekse.

Was gibt es denn im Hort? Das Mittagessen regulieren soll man wie gesagt auf keinen Fall. Also das würd ich mit dem Hort nicht besprechen. Aber Vlt gibt es da ja auch 3 Portionen Nachtisch?

21

Morgens bekommt sie Frühstück mit in die Schule, dort essen sie gegen 9 Uhr (meine Tochter hat vorher keinen Hunger, weil sie die Frühstückszeit noch vom Kindergarten kennt) ich gebe ihr ein Vollkornbrot oder ab und zu auch eine Pitatasche mit Wurst oder Käse mit. Dazu dann Gemüse (Karotten oder Radieschen, bei Gemüse ist sie leider wählerisch) und Obst (Apfel oder Kiwi meist) und drei mal die Woche lege ich einen Babybel dazu. Mittag isst sie im Hort, die haben schon relativ abwechslungsreiche Gerichte. Dann gibt ws dort gegen 3 auch Snacks. Zuhause wird dann ehrlich gesagt oft die Süßigkeitentüte aufgerissen, manchmal isst sie auch fast eine Tüte am Tag. Aber ich möchte da ungern reingretschen, oder besser gesagt; ich wüsste nicht wie… weil ich ihr die nicht verbieten möchte. Abends isst sie oft ein Vollkorntoast mit Käse, wurst oder Nutella und einen Yoghurt oder Apfel

26

Na da hast du das Problem doch schon. Du musst die Süßigkeiten regulieren. Sie kann es noch nicht alleine. Das hat nichts mit verbieten zu tun. Zwei Sachen am Tag. Fertig. Eins für jede Hand. Das darf sie selber wählen. Vollkorntoast sollte auch eher die Ausnahme sein. Abends Nutella. Jo. Weißt du bestimmt selbst, ist bei ihrem Gewicht absolut nicht angebracht.
Du musst nicht auf ihrem Gewicht rumhaken oder sie eine Diät machen lassen. Aber du solltest schon auf die Auswahl der Produkte achten. Das reguliert sich dann hoffentlich, wenn sie evtl durch Sport mehr Muskeln bekommt und der Grundumsatz höher ist.
Wie gesagt. ich rede nicht von einer Diät sondern einfach gesunder Ernährung. Du solltest dich da wirklich einlesen und den Kinderarzt zu Rate ziehen.

weitere Kommentare laden
14

Süßigkeiten werden täglich gegessen und sind unbeschränkt verfügbar, aber das Kind hat Übergewicht. Ja nun.

Ich würde eher versuchen, das Kind im organisierten Sport mehrmals die Woche unterzubringen (Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Boxen, Gewichtheben...) und im Alltag sehr wenig aufs Auto, aber viel auf Fußwege und Fahrrad zu setzen. Muskelmasse sichert ab, dass Probleme durchs Gewicht für den passiven Bewegungsapparat abgefedert werden und zudem der Grundumsatz deutlich erhöht ist.

16

Bitte fang nicht an, mit ihr irgendwelche Diäten zu machen oder ihr zu sagen, dass sie dick sei. Mir ging es als Kind ähnlich, ich war immer zu dick. Das Hauptproblem war aber, dass mir das ständig von allen gesagt wurde, vor allem von meiner Familie. Ich wurde wahnsinnig unter Druck gesetzt, musste ständig Diäten ausprobiere, mir wurde ein schlechtes Gewissen für mein Aussehen eingeredet, was dazu geführt hat, dass ich mit 18 Jahren bei normaler Körpergröße nur noch knapp 40 Kg gewogen habe. Aus dieser Spirale bestehend aus Diäten, niedrigem Selbstwertgefühl, Schuldgefühlen und dem Drang nach Perfektion habe ich leider bis heute nicht rausgefunden.

Ein guter Weg wäre vermutlich ihr Wissen über Ernährung beizubringen, ihr also zu erklären welche Lebensmittel gesund sind und von welchen man nicht zu viel essen sollte. Aber setze sie bitte nicht unter Druck. Und mach ihr ehrliche Komplimente. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist sehr wichtig. Ich wünsche ihr von Herzen, dass sie mit sich selbst im Reinen bleibt.

22

Dankeschön, meine Tochter fühlt sich pudelwohl in ihrer Haut und ich hoffe auch, dass das so bleibt. Sie hat zum Glück auch noch keine Kommentare von Klassenkameraden bekommen. Diäten würde ich mit ihr auch nicht machen.

37

Aus eigener Erfahrung würde ich dir sagen, dass die Kinder ihr Aussehen und Gewicht erst in der Pubertät in den Blick nehmen. Dann wird sich ihr Gefühl womöglich ändern, wenn sie merkt, dass all die Kleidung, die andere tragen, ihr nicht steht. Dann beginnt der Teufelskreis, den ich an deiner Stelle verhindern würde.

18

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der KIA bisher nie was dazu gesagt hat...

Unser Sohn ist 9 Jahre alt, 135cm lang und wiegt 26 kg--- Geburtsgewicht 4080 gramm.

Es liegt nicht an den Knochen-- die wiegen immer genauso viel, wie bei einem dünnen Kind auch--- Röhrenknochen sond Röhrenknochen---

Ich würde mit dem KIA reden und sie durchschecken lassen und mich auch beraten lassen, was man sonst machen kann.

Unser Sohn macht 2x die Woche 1 1/2 Std Sport ( Basketball und Badminton) zusätzlich zum Schulsport 2 x die Woche.

Ich würde auch schauen, was für einen Sport sie machen möchte und sie dort motivieren, dass sie dort regelmäßig sich auspowert und Kondition bekommt.

Beim Basketball ist bspw. ein Junge der ist übergewichtig seit er 3 ist-- der trainiert zwar 2 x die Woche hat aber keine Kondition bisher aufgebaut ( er sit 11)--- er kann nicht 5 Minuten dauerhaft spielen ohne zwischendurch über das Spielfeld zu GEHEN--- anstatt zu rennen, wie alle anderen. Das das anders Kids sehen und nicht begeistert sind, wenn er mitspielt ist auch klar--weil dann die 3 anderen seine mangelnde Kondition ausgelichen müssen-- und die Kids sind zum teil jünger, können aber locker 2 x 5 Minuten hintereinander spielen....

23

Sie war immer in der Grenze vom Normalgewicht und uns wurde nur gesagt, wir sollen das beobachten.