Mitgebsel Willow-Wald-Party

Hallo an alle,

bei uns steht schon lange fest, dass der 11. Geburtstag unserer Dame eine Willow-Wald-Party wird.
Möge uns das Wetter wohlgesonnen sein.

Essen und Bespaßung stehen im Groben, was mich noch umtreibt, das sind die Mitgebsel. Zumal Nr. 2 schon einen Waldgeburtstag gefeiert hat und sich die Personen etwa zur Hälfte decken.

Wer also einen schönen, nützlichen und möglichst plastikfreien Tipp für uns hat, bitte
nur zu!

Gruß
Fox

8

Wie wäre es, mit den Kindern oder vorher für jeden eine Pflanzenpresse zu bauen? Zwei Bretter, in den vier Ecken gebohrt, dann vier länger Schrauben rein und mit Flügelmuttern fixieren. Perfektes Mitbringsel von der Party und die Kinder können es wenn Zeit ist mit Farbe (Acrylfarbe, Filzstifte, Fineliner) gestalten und schonmal im Wald etwas suchen, was sie pressen wollen (dicke Pappe zwischen den Brettern unter, über und zwischen die Fundstücke, dann kann man mehrere Schichten pressen). Falls das noch nicht reicht n schönes Heft mit 'Herbarium' beschriften und dazu geben?

Ne Lupe oder Becherlupe würde auch gehen, ist aber nur aus Plastik bezahlbar.

Meine Schwester hat Mal so bedruckbare Keilrahmen mit Leinen gekauft und jedem Kind noch auf der Party ein Partyfoto auf Keilrahmen fertig gemacht. War viel Arbeit aber ist super angekommen. Das geht bei jedem Thema!

Oder ein Gipsabdruckset selber zusammen stellen für jedes Kind (zum Tierspuren sichern):
Anleitung schreiben und drucken, dazu ein Tütchen Gips, einen Becher, einen Löffel o.Ä. zum rühren (Holz-Einweg), ein Pinsel um den Abdruck zu reinigen und zwei Zippbeutel zum Mitnehmen der Abdrücke.

Ne hübsche kleine Holzkiste für Waldschätze - kann man auch als Tagesordnungspunkt gestalten.

Vielleicht ist ja etwas dabei, was dich weiter bringt. Viele Grüße Liese

11

Hallo!

Die Idee mit dem Herbarium ist gut. Bei labbé es da tolle Dinge.
An die Seite habe ich noch gar nicht wieder dran gedacht. Auch das Zaubereinmaleins wird noch einmal befragt.

Pflanzenpresse sollte auch funktionieren. Sperrholz A5 gibt es ja fertig im Baumarkt.
Mann hat auch schon Knüpfsterne ausgesägt.

Vielen Dank,
Gruß
Fox

18

Die Idee unterschriebe ich total! Davon haben sie auch lange etwas. Wir arbeiten hier jetzt schon Jahre mit unserem Herbarium und lernen alle auch immer wieder neues.

weitere Kommentare laden
1

Wieso Mitgebsel?
Ist das bei euch allgemein so üblich?
Die Kinder werden eingeladen und bespaßt. Muss man sie dafür beschenken, dass sie gekommen sind?#zitter

2

Hallo!

Ja, das ist in unserem Umfeld üblich. Ich mag es / mache es selbst auch gerne, wenn es sich nicht um Plastik-Sch... oder Unmengen an Süßigkeiten handelt.

In meiner Kindheit war es eine Süßigkeiten-Tüte, die man sich während der Spiele (Topfschlagen und co) erarbeitet hat. Mittlerweile sind es eben auch andere Dinge (Plastik-Spiralen, Flummis, Steckenpferd, war alles schon bei den Geburtstagen der Freunde dabei).

Ich hatte bei Nr. 2 mit Namen gravierte Holzbrettchen und Spankörbe, in die die Wald-Fundstücke gesammelt wurden. Dort hinein kam am Ende dann doch ein Natoons-Ü-Ei, weil sie gerade das Waldthema hatten.

Beim Einhorn-Geburtstag hatte ich für jedes Kind ein paar Einhornsocken, darin eine Regenbogen-Süßigkeit. Beim Bären-Geburtstag gab es den günstigsten IKEA-Teddy. Das kam übrigens bombig an. Foto von einem Kind, das selig mit dem Bärchen im Arm eingeschlafen ist. Handtücher haben wir auch schon bedruckt. Beim Bauernhof-Geburtstag gab es ein Bauernhof-Quartett.

Für die Willow-Aktion habe ich gehäkelte Blätter als Kabelbinder als Verschluss für braune Kraftpapier-Tüten im Sinn, aber die Füllung ist mir noch nicht klar. Im Notfall schwenke ich noch einmal um.

Gruß
Fox

3

Ui.... Da machst du dir aber echt viele Gedanken und viel Arbeit.

Du suchst also ne Füllung für die Tüten?

Kommt natürlich darauf an, wie viele Kinder es sind. Aber vielleicht wäre ein Buch über Wald/Waldtiere/Pflanzen ne Idee.

weitere Kommentare laden
4

Kompass? Karabinerhaken? So ein Outdoor-Gabel-Löffel-Messer-Dings (quasi drei in eins)? Sämereien für Waldpflanzen? Kleine echte im Wald nützliche Werkzeuge aus dem Baumarkt?

Mir kommt gerade die Kinderabteilung (alternativ online) von Globetrotter in den Sinn. Da gibt es lauter Sachen für Kinder + draußen.

6

Hallo!

Du meinst einen Spork (Light my fire, Ecobrotbox ist bei rund 10 Euro) Gute Idee, aber wohl nur in Plastik finanzierbar.

Globetrotter ist eine gute Idee.

Saatkugeln wären auch eine Option.

Danke,
Gruß
Fox

7

Hallo nochmal,

Globetrotter hat süße Geschenk-Ideen für die Damen. Primus hat Pippi aufgelegt!

Tender leaf toys hat Waldtiere, aber die hat die Hälfte des Personals schon bekommen. Hm, wenn ich das noch auseinander kriegen würde, sie werden nämlich noch gut bespielt. Das Stapel-Spiel wird auf alle Fälle hier einziehen, das Eichhörnchen von Janod ist auch noch im Einsatz. Damit spielen sogar noch die Erwachsenen, obwohl 1 1/2 drauf steht.

Danke,
Gruß
Fox

9

Diese Seite kennst du, oder?

https://www.thienemann-esslinger.de/veranstalter/willow-wald-party

10

Hallo!

Ja, wobei die noch recht neu ist und der Party-Wunsch schon seit dem letzten Sommer besteht.

Die geben aber nur ein Reklame-Lesezeichen mit.

Gruß
Fox

14

Hallo-- unser Sohn hat im Sommer an einer Ferienpaßaktion im Wald teilgenommen

Die haben dort ein einges Waldbuch angefertigt---- es gab eine umweltfreundliche Kladde und dort hinein haben sie Blätter etc. die auf dem Boden lagen eingeklebt und den Namen dazu geschrieben.
Klar, weil nicht gepresst hat es sich gewellt aber die Kids kamen ganz stolz zum Treffpunkt mit ihrem eigenen Buch in der Hand.

Ist halt kein klassisches Mitgebsel für den Abschluß--- aber dein Blatt könnte ja an einem Band in der Kladde befestigt werden, so dass es quasi ein Lesebändchen für das eigene Buch ist.

Dazu könnten die Kids einen Buntstift / Bleistift bekommen, wo die Mine in einem Ast ist-- kann man kaufen.

23

Hallo!

Schade, dass ein Beitrag hier auf Urbia wieder so verläuft.

"Die Dame" hat eben nur in den Ferien Zeit, sich Gedanken zu machen. Mitgebsel gibt es hier mit Nutzwert mit Höchstbetrag 2 Euro pro Nase. Da bin ich selbst bei 20 Kindern bei 40 Euro. Dazu noch Nudeln / Käse- und Tomatensoße und zwei Blechkuchen. Das Essen müsste ich aber bei einem Event an anderer Stelle (200 Euro auf dem Bauernhof für 10 Kinder, war übrigens super Gaus-Lütje in Wasbüttel, wenn jemand googeln möchte) auch stellen.

Ich habe Spaß dabei und habe besonders bei den Globetrottern und Pflanzenpressern sehr gute Tipps bekommen und bin dadurch auch nochmal auf Gedanken gekommen, die bei mir ganz hinten im Hirn geschlafen haben. Ziel erreicht.

Es geht eben nicht um höher und weiter (Kollegin war erst im Kino, dann auf dem Weihnachtsmarkt und dann im Restaurant Pizza essen), sondern um eine schöne Zeit mit netter Erinnerung.

Da wir im Wald wohnen ist vieles von Willow auf dem eigenen Grundstück vorhanden. Könnt ja mal bei thienemann die Karte von Willows Wald aufrufen. Wir haben die Riesenschaukel, die Teiche, das Baumhaus, das Bienenhotel, den Teich, wenn es gut läuft die rosa Blumen, der Hochsitz und der Bach sind um die Ecke. Den Beerenmarkt kann man im Supermarkt bestücken, ein Wunschbaum lässt sich finden, den Schlüsselbaum werden wir mit Keks-Schlüsseln (Ausstechform von unserer Hochzeit vorhanden) bestücken, den Wettkampf-Bereich können wir ausweisen, die Weiden stehen an der Querstraße.

Wir werden vormittags starten, Nudeln zum Mittag verputzen, einen Ausflug durch den Wald unternehmen und anschließend noch Kuchen essen. Dann wird es eine Pause geben und nachmittags kommen die Erwachsenen.

Ja, es kostet uns Erwachsene etwas Zeit und Mühe, aber wir wollen zu Hause feiern UND die Kinder mit den teuersten Events haben sich noch nie beklagt, wenn sie das dritte Mal in Folge bei uns gefeiert haben. Eben weil es immer anders ist. Kino, Indoor-Spielplatz und Jump-House haben sie öfter.

Meine Häkel-Meise durften schon viele Leute ausbaden. Schnullerketten, Bälle, Nudeln für den Kaufmannsladen, ... Wenn ich 4 Monate vorher anfange, dann schaffe ich es leicht, sowas zur Entspannung zu häkeln, weil ich es liebe.

Wie immer gilt: Jeder nach seiner Fasson.
Alle, die mit meiner Art / in meiner Art zu feiern ein Problem haben / ein Problem sehen, feiern eh nicht mit.

Ein herzliches Dankeschön an die Kommentare, die mich weiter gebracht haben!!

Übrigens: Zu Silvester waren wir bei Freunden eingeladen und haben total tolle Fackeln aus Pet-Flaschen, Transparent-Papier und Lichterketten gebastelt. Die Kinder dürfen dann auch bei Willow mitmachen. Wir sehen das Ganze nicht als Wettbewerb, sondern helfen uns gegenseitig. Die Mama hatte die Idee, ich die Paketschnur und den Bastelkleber... Wir sind übrigens immer bei unseren Feiern gegenseitig anwesend und unterstützen uns. Sie feiert ebenso wie ich am liebsten zu Hause.

Nun denn, ich war eben echt geschockt, was mit so einem einfachen Beitrag - man kann sich über alles aufregen, aber das macht echt schlechte Stimmung in einem ehemals tollen Forum - passieren kann, wenn sich Menschen einfach nicht auf die gestellte Frage beziehen.

Danke an alle konstruktiven Beiträge. Vielleicht kommen jetzt ja auch noch ein oder zwei. Mögen diejenigen schweigen, die ein Problem damit haben wie wir feiern.

Viele Grüße
Fox, die sich schon tierisch mit mindestens 4 Kindern auf die Party freut

25

Hallo foxglove,

das klingt nach einem tollen Motto! Was plant ihr denn im Wald? Ich hab mal einen Escaperoom im Wald mitgemacht. Der war speziell für Kinder. Das war richtig schön.

Wie groß sind denn die Häkeltäschchen? Man könnte aus Waldmaterialien einen Traumfänger basteln und dort Schmuck für die Deko reinpacken?
Samenbomben wurden schon genannt, die sind auch toll.
Man kann auch eine Walnuss aushöhlen und dort einen Edelstein reinpacken. Das kann dann ja als Glücksbringer dienen.
Ein Vogelhäuschen bauen funktioniert mit der Laubsäge ebenfalls (hat mein Sohn an seinem Geburtstag auch Mal gemacht).

26

Hallo!

Wir orientieren uns an der Wald-Party des Verlages, allerdings ist "der Wald" auf unserem Grundstück, auf dem viele Willow-Dinge passieren können. Der Teil, bei dem wir tatsächlich durch den echten Wald wandern wird eher eine Art Schnitzeljagd mit den schönen Sprüchen aus den Willow-Büchern werden, so wissen die Kinder, dass sie auf dem richtigen Weg sind und lesen Willow-Dinge.

Aus Erfahrung brauchen die Kinder mehr Zeit als Action. Ich habe Gabel-Pompons, die Postkarte, Milchtüten-Druck und co in der Hinterhand, falls es junge Hunde regnet. Auch die Tedi-Holzblumen könnten wir als Blumenstecker bemalen. Die Kinatschu-Hefte sind auch noch da, bei Regen am Start, ansonsten als Mitgebsel. Aber auf unserem Naturgrundstück sind sie erfahrungsgemäß einfach so unterwegs bzw. auch die Hotzenplotz-Party endete auf Steckenpferde auf dem Parcours. Warum nicht? Beim Bärengeburtstag haben wir Fische aus dem Gartenteich gekeschert. Das war auch ein Spaß. (1x angeguckt und wieder reingesetzt, versteht sich.)

Häkeltäschchen werden es nicht, sondern Kabelbinder.

Außerdem haben wir mittlerweile eine Idee: Es gibt günstige Mini-Flickenteppiche, die man wie eine Picknickdecke einsetzen kann, in einem schönen grün.

Es wird grüne Bandnudeln mit Käsesoße geben, dazu Blumen aus Mohrrüben (Zisiliermesser, geht ganz fix). Kräuterlimonade und das obligatorische blaue Wasser (Monin Blue curacao mit Mineralwasser und Sprite gemischt, gibt es hier seit Jahren bei jedem Geburtstag).

Wir werden die kleinen Wesen aus dem dritten Band auf dem Grundstück suchen, die Riesenschaukel und das Baumhaus bespielen, anschließend eine Runde durch den Wald gehen und am Ziel den Schlüsselbaum mit Schlüsselkeksen finden. Wenn es Pusteblumen gibt, dann noch die Schirmchen für die Gläschen sammeln.

Wieder zu Hause gibt es eine Bisquitrolle als Baumstamm zum Kaffee. So ist der aktuelle Plan.

Die Walnüsse hat unsere 2. Tochter gerade in einem Gemeindebrief entdeckt. Das ist auch eine coole Idee. Schöne Alternative zum Zwergengold mit Modelliermasse.

Escape Room klingt spannend. Ich hatte jahrelang eine Freundin, die Ferienaktionen geleitet hat. Für die wäre das etwas gewesen, allerdings ist sie seit dem Sommer in Rente. Die Nachfolger kenne ich nicht. Ich durfte jahrelang die Mottos für die Zeltlager aussuchen. Das war auch immer toll. Es plant sich einfach besser, wenn man in eine Richtung denkt.

Nun denn, jetzt ist erst einmal der Ü80 Schwiegervater dran, für den ich aus Kiefernzapfen Zinnien bastele, Pinterest sei Dank.

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag,
ich weiß echt nicht, was im Moment hier los ist, dass so viel Negatives rum kommt.
Wer nicht will, der hat schon und geht auf den Indoor-Spielplatz, so einfach ist das.

Wie alt waren die Jungs bei den Vogelhäuschen?

Wir hatten zum Weltspartag gerade so ein Steckteil als Futterhaus, das war auch ganz nett,
würde aber die 2 Euro mit Sicherheit übersteigen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

weitere Kommentare laden