Hat jemand Grundschule gewechselt

Hallo, hat jemand von euch die Grundschule gewechselt, weil das Vertrauen zur bisherigen Schule kaputt ist? Einiges vorgefallen. Wie sind die Chancen? Muss ich zuerst Schulamt kontaktieren?

1

Kommt aufs Bundesland an.

2

Baden-Württemberg

3

Ja, für K2.

Wir hatten zunächst die potentiell neue Grundschule kontaktiert, um ins Gespräch zu kommen, ob die neue Schule (ganz normale öffentliche Schule) besser für das Kind passt. Da dieses Gespräch positiv ausging, haben wir uns mit Kind für den Wechsel entschieden. Die Schulleiterin hat sich um den Rest gekümmert. In unserem Fall, das zeigte sich später, war diese Entscheidung die absolut richtige. Das Kind hatte an der zweiten Grundschule viel freundlichere Lehrer, einen interessanteren Unterricht und erinnert sich wirklich gern an die Zeit an der zweiten Grundschule.

Die Chancen auf den Wechsel hängen sicherlich davon ab, wie viele Plätze die neue Schule noch frei hat.

4

Also die Rektorin der neuen Schule hat alles geregelt, nicht Schulamt?

5

Bei uns ja. Habt ihr schon eine neue Schule in Aussicht? Vllt. könnt ihr dort fragen, wie ein Wechsel ablaufen würde? Vllt. spielt es ja auch eine Rolle, ob ihr z.B. auch den Stadtteil/ die Gemeinde/ das Bundesland wechselt oder ob ihr innerhalb eines Verantwortungsbereichs bleibt.

6

Haben wir auch in Baden Württemberg allerdings auf eine Privatschule was unkompliziert war…

7

Wir wohnen in Bayern. Wir haben das bei unseren Kindern bisher nicht gemacht, aber ich kenne einige Familien, die das aus unterschiedlichen Gründen gemacht haben. Hat immer geklappt. Bei uns ist aber auch ein regelrechter Kampf um die Schüler. Je mehr Schüler desto mehr Gelder, Lehrer etc.
Die neue Schule nimmt also gern auf und die alte ist in aller Regel froh, wenn sie die „unzufriedene Familie“ los ist.

8

Bei uns ging es nicht über das Schulamt.
Ich sprach mit der Schulleiterin der neuen Schule und Freitags kam der Anruf von ihr das mein Kind Montag um 10.00 Uhr da sein soll. Allerdings Niedersachen

9

In Bawü gibt es fest zugeordnete Schulbezirke,.also eine Grundschule je Wohnort.
Will man wechseln, muss man einen Antrag stellen. Siehe:
Antrag auf Schulbezirkswechsel in Baden-Württemberg – § 76 Schulgesetz BW.
Man muss "wichtige " Gründe haben.
Ob es klappt, hängt auch damit zusammen, ob die Wunsch-Schule freie Plätze hat.

Wir selbst hatten es nicht.
Eine Freundin hatte es überlegt, dann aber doch gelassen. Denn selbst wenn es für Kind 1 geklappt hätte, wäre das keine Garantie, dass es für die jüngere Schwester dann auch geklappt hätte (so dass im blödesten Fall dann die Kinder auf verschiedenen Schulen gewesen wären).

Bearbeitet von Alver