Schulstart nach umzug, kennt noch keine weiteren erstklässler

Hallo

Vielleicht habt ihr irgendwelche tipps oder zusprüche...

Wir sind im mai umgezogen. Hab sie bis zu den Ferien noch in den alten kiga gefahren damit sie da dann fertig gehen kann und das wollte sie auch. Waren 140 km am tag zu fahren. Hab es aber gerne für sie gemacht.

Sie geht jetzt seit 01.09. Hier im hort und hat schon ein Mädchen mit der sie gerne spielt. Ist allerdings ne größere.
Nächste woche beginnt die schule für sie und ich hätte mir gewünscht sie würd davor schon mal kinder aus ihrer zukünftigen klasse kennenlernen.
Meine tochter hat jetzt selbst schon bissl gefragt wer mit ihr in die klasse kommt war aber bis jetzt keiner dabei. Heute war sie dann ganz traurig weil sie da noch keinen gefunden hat.
Hab mit der hort leiterin gesprochen und sie meinte wegen datenschutz darf sie nicht sagen welche kinder mit ihr in die klasse kommen. Sollten aber evtl noch 3 kinder davon im hort sein.
Hab versucht sie heute aufzubauen und gesagt sie soll einfach weiter die kinder fragen Vielleicht ist ja doch noch eins dabei. Denk zwar sie wird in der schule die kinder dann auch schnell kennenlernen aber wäre halt schön wenn sie vorher schon jemanden hat der sich neben sie sitzen mag.

Vielleicht habt ihr irgendwelche tipps oder Ratschläge.

Vielen Dank im voraus

1

Eigentlich ist es vollkommen egal. Dein Kind wird das schaffen UND daran wachsen. Sie wird daraus gestärkt hervorgehen.

Mein Sohn war nach 3 Jahren Kindergarten erst ein Jahr in der Sprachheilschule in der Vorklasse. Dort kannte er niemanden. Dann ging er 2 Orte weiter in die Grundschule. Auch dort kannte er niemanden. Danach war er in der 5. Klasse auf der Gesamtschule im Nachbarort. In der Klasse war er wieder allein. Dann folgte ein Umzug und wieder ein Schulwechsel. Seit der 6. Klasse ist er nun auf der gleichen Schule.
Mein Sohn ist Frühkindlicher Autist. Wenn er das schafft, sollte das für ein gesundes Kind doch kein Problem darstellen, oder?

2

Danke dir. Ich weiß auch das sie das schafft.
Es tut gut zu hören das es dein sohn das so gut geschafft hat.

Meine tochter ist halt eher sowie ich etwas schüchtern.
Vom Gefühl her wäre es halt einfach schöner wenn sie schon jemand kennen würde.

Aber bestimmt mach ich mir einfach nur bissl nen kopf.
Ist halt alles neu umzug, jetzt hort, dann schulstart und wir erwarten ein baby☺.

Euch noch alles gute

3

Ich würde beim abholen mal eine Mutter fragen, die wissen es selbst, oder aber zumindest eine andere Mutter, die es weiß......

4

Hallo,

Tipps hab ich leider nicht, aber bei uns ist es ähnlich - zumindest, dass meine Tochter nächste Woche eingeschult wird und dort noch niemanden kennt. Sie macht sich ab und zu mal etwas Sorgen deswegen, aber die Vorfreude überwiegt. Natürlich ist es erstmal für uns Eltern schwer, weil man sich halt doch oft zuviele Gedanken macht, aber ich denke, solche "Aufgaben" gehören einfach zum Großwerden dazu. Sie werden noch öfter im Leben irgendwo "die Neue" sein oder sich auf neue Situationen einstellen müssen.

Ein bisschen Angst gehört dazu, aber ich denke, die Kinder machen das schon! Auch wenn deine Tochter eher schüchtern ist, wird es bestimmt Kinder geben, die sie einfach mitziehen und dann gehört sie auch schon dazu. Außerdem ist es vielleicht auch nicht so schlecht, niemanden zu kennen. Meist ist es ja doch so, dass sich erst alle zusammen tun, die sich schon aus dem Kindergarten kennen und nach kurzer Zeit, werden dann aber doch eher die noch fremden Kinder interessant.

Ich würde sie einfach immer wieder ermuntern und ihr gut zureden. Man kann nichts erzwingen - meist läuft es von alleine.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Schulstart und hoffe, dass sie ganz schnell Anschluss findet und Freude an der Schule hat #klee

Liebe Grüße

5

Vielen Dank für deine lieben worte🙂

6

? Was ist denn das für eine komische Hortleiterin? Datenschutz...
Sie soll doch nicht dir die Adressen der zukünftigen Mitschüler geben. Aber sie könnte deiner Tochter die drei anderen Kinder vorstellen. Dort ist doch sicher eh Ferienprogramm, da wird eine Erzieherin doch wohl in der Lage sein, ein paar Kinder zusammen zu bringen.
Rede noch mal mit ihr.

Ansonsten ist das aber auch kein Drama. Bestärke deine Tochter darin, dass sie bestimmt schnell Anschluss finden wird. Im Hort spielt sie doch auch mit netten Kindern, die sie vorher nicht kannte. Warum sollte das in der Schule anders sein?

8

Das hab ich auch gedacht - welche Daten schützt sie denn da, wenn sie einem Kind eine Woche vor Schulbeginn sagt, welche Kinder mit ihr zur Schule gehen werden. Mehr verlangt doch keiner. Man kann es wirklich auch übertreiben #augen

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Hallo!
Ich würde das Thema glaube im Moment eher ihr gegenüber runter spielen. So wie: ist doch egal, dass Du noch keinen kennst. Hier im Hort hast Du doch schon XY kennengelernt, die siehst Du ja auch in der Pause... Und in der Klasse sind doch eh alle Kinder neu, da fragst Du einfach das Kind, welches neben/gegenüber... Dir sitzt, ob es mit Dir in der Pause spielen möchte... Sowas in der Art. Nicht zu viele Gedanken machen.

Meine Erfahrungen nach nun 3 Wochen erste Klasse in der Grundschule bei meiner Tochter: Freundschaften bilden sich sooo schnell neu. Sie hat (anders als Bei Euch), zwar noch ihre beste Freundin aus dem Kindergarten. ABER wir haben am Wochenende ein Kartoffelfest gefeiert und da waren schon jetzt, nach der kurzen Zeit zwei neue Schulkameraden aus der Klasse und zwei Kinder aus anderen Klassen mit dabei, die sie in der Pause trifft. Sind auch alle gekommen, obwohl sie zum ersten Mal bei uns waren.

Die Klassenkameraden sind die Kinder, die die Lehrerin mit an den Tisch gesetzt hat. Die Sitzordnung wurde hier vorgegeben. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für Euch, dass Eure Tochter die dann nach einer Woche einfach mal einladen kann, oder Ihr macht was Besonderes am Wochenende mit ein paar Kindern. Hat hier prima geklappt.

Aber eben erst nach Schulstart, da kannst Du sicher super unterstützen, damit sie schnell in die Klassengemeinschaft aufgenommen wird.

LG Krabbe

10

Mach dir keine Sorgen!
Meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult. Ich hatte zwei Kinder aus dem Kindi angegeben in die gleiche Klasse zu kommen, um es ihr einfacher zu machen. Ihre neuen Spielfreunde sind nicht aus dem Kindi, sondern Mädels und Jungs, die sie vorher noch nicht kannte. Meine Tochter ist dazu auch etwas zurückhaltender.

12

Danke für eure Antworten.

Ich fands halt traurig wo sie zu mir ganz traurig gesagt hat sie würd gern da in die schule gehen wo sie im kiga war weil sie da eben schon viele kennt. Das hat mich halt traurig und nachdenklich gemacht.

Natürlich versuch ich sie zu bestärken und ihr gut zu zureden und sie schafft das auch. Sie hat sich eh hier schon so gut eingelebt seit dem umzug. Da bin ich schon so sehr stolz auf sie.

Ich weiß wir alle haben immer neue Aufgaben vor und und wachsen damit.

Heute hat die Erzieherin dann anscheinend auch nachgedacht. Meine tochter hat erzählt das alle kinder in ner runde gefragt wurden wer in welche klasse geht. Meine tochter war dann halt wirklich die einzige in ihrer klasse. Aber ich hab ihr dann auch gesagt das da vielleicht noch welche kommen auch im hort wenn dir schule begonnen hat.
Und auch falls nicht, wird sie bestimmt bald in der schule auch freunde finden.
Aber als mama sorgt man sich ja öfter mal um vieles was dann eh ganz von alleine läuft 🙂

11

Unser Sohn wurde vor 3 Jahren eingeschult--- er kannte auch keinen aus seiner Klasse ( 18 kids)--- hier kommen die Kids aus allen Kigas zusammen..
das einzige Mädel was er aus dem Kiga kannte kam in die Parallelklasse...

wir haben uns darüber gar keinen Kopf gemacht-- warum auch? war halt so und nicht zu ändern...

er wusste das auch von Anfang an...

wir haben das aber nicht groß zum Thema gemacht---



Unsere Tochter kannte 2014 aus ihrer Klassse 4 Kids aus dem Kiga ( 15 Kids)--- sie hatte 2 Wochen nach der Einschulung Geb.--- zu ihrer feier kamen NUR quasi FREMDE Kids....die sie in den 2 Wochen kennengelernt hatte...



Ich würde das Thema nicht so aufbauschen, denn so entsteht ja erst Druck und das Gefühl " ich bin ganz allein".... und es bekommt einen viel zu hohen Stellenwert...