Geschenkideen 9. Geburtstag Mädchen, keine Gutscheine

Hallo!

Der Geburtstag unserer Nummer 2 steht vor der Tür und ich habe keine wirkliche Geschenkidee. Sie wünscht sich die 21. Puppe, die habe ich meinen Eltern "aufs Auge gedrückt". Zubehör dafür wird kaum noch benötigt, weil es von den anderen 20 und denen der großen Schwester vorhanden ist.

Von uns bekommt sie "Chaos auf der Koppel", weil sie sich das Thema Bauernhof ausgesucht hat und auch auf einem Hof feiert.

Freunde schenken ihr eine Traktorfahrt.

Es stapeln sich hier noch etliche Gutscheine für Zoobesuche, für die es den Leuten, aber auch uns an Zeit fehlt.

Von ihren Freunden will sie sich Wiltopia und Schleich wünschen. Ein paar Bücher werden es auch noch werden.

Aber was schenken wir dazu, was nehmen die anderen Großeltern, die Paten und die Verwandten?? Und dann kommt auch noch Weihnachten...

Also, immer her mit den Lieblings-Ideen, mit denen eure Mädchen glücklich sind!

Danke,
Gruß
Fox

1

Hallo,

wie wäre es mit

Funkgeräten ("Walkie Talkies")

Stelzen (keine Becher, sondern "richtige" aus Holz)

Zauberkasten

Detektivset

Geschirr-Set mit Tier-Motiven (gibt es auch für ältere Kinder)

Bastelbox (z.B. mit Pferde-Sachen von Kosmos)

Buch "Willow" (inzwischen 3 Bände und ein schönes Wald-Tagebuch)

Kompass

Spiele (Gipfelkraxler, Skyjo, Sagaland, Scotland Yard, Spiel des Lebens, Slotter, Looping Louie)

Mini-Kaffeeservice aus Porzellan zum "in Echt benutzen" mit den Puppen und ihren Freundinnen

"Projektor" für's Zimmer (Sterne/"Disco"/Galaxie)

Whiteboard als Tafel zum Malen/für Magnete

Jonglier-Set

Skateboard

Slackline

Nestschaukel

Sitzsack

Lichterkette für's Kinderzimmer

Bettwäsche?



Viele Grüße!

12

Vielen Dank für die tollen Ideen,

leider ist schon das meiste vorhanden. Über das Skateboard denke ich nach.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Das kommt doch auf deine Tochter an....anscheinend hat sie ja auch keine großen Wünsche, wenn sie sich die 21. Puppe wünscht.

Hier war das Kinderzimmer zum 9. Geburtstag voll mit krampfhaft zusammengesuchten Geschenken, nur damit die Verwandtschaft was zum auspacken überreichen kann. Dem haben wir schon vorher einen Riegel vorgeschoben und zusammen mit dem Kind überlegt.

Bei ihr kamen zum 9. Geburtstag allerdings so Sachen wie Gutschein für LaserTag (also die Feier mit den Freunden), das Zimmer "cooler" machen, ihre langgewünschten Haustiere (Hühner), Slackline, neue (bessere) Inliner, eine bessere SmartWatch, im Zimmer einen Catwalk für ihre Katze (den man auch als Bücherregal nutzen kann). Also die kindlichen Wünsche gingen da merklich zurück. Darauf wollte ich hinaus.

Ich muß sagen unsere Verwandtschaft hat super darauf reagiert. Unsere Tochter freut sich allerdings auch sehr über Gutscheine aller Art, sei es für Kleidung, Tierbedarf, unserem kleinen Dorfkaufhaus (da kann sie alleine hin) oder besondere Freizeitaktivitäten. Technik rückt in den Vordergrund (Roboter bauen). Oder ein hochwertigeres Airbrush Set. Sie fängt an auf Qualität statt Quantität zu achten, sie verändert sich gerade sehr. Spielzeug wird viel weniger genutzt.

Ich denke sie selber hätte sich am meisten über das 100. Schleichtier im Nachhinein am meisten geärgert....denn die sind alle ein paar Monate nach ihrem 9. Geburtstag rausgeflogen, genauso wie die Puppen samt Zubehör. Playmobil schrumpfte bis auf ihre "Interessenwelt" zusammen, Lego flog auch raus. Die Gravitrax und 3D Puzzle durften bleiben.

Ich weiß, unsere Kinder entwickeln sich alle unterschiedlich....aber schau doch mal genauer hin, ob sich dein Kind nicht auch schon langsam verändert und nicht so sehr daruf, was Verwandte überreichen könnten.

3

"im Zimmer einen Catwalk für ihre Katze (den man auch als Bücherregal nutzen kann)."

Das hört sich ja genial an, wie genau kann ich mir das vorstellen?

6

Wenn ich das schon genau wüsste....frag mich doch nochmal nach Weihnachten;-).
Erste Idee ist das mit den Einerwürfeln von Ikea /Kallax zu machen, diese wie eine Treppe die Wand "hochlaufen" zu lassen (an ihrem Bett), oben dann mit Lackregalen o.ä. die Wand lang, endet am Kleiderschrank....auf dem wird ein schönes Versteck gebaut, dann geht es wieder mit Würfeln abwärts zum Schreibtisch, über dem bekommen die Würfel Türen und endet auf der Fensterbank, am Ende soll etwas leiterähnliches wieder an die Regale anknüpfen. So ist der grobe Plan. Unsere Katze kann super gut klettern und springen (also kein Tolpatsch), auch Leitern rauf und runter, von daher werden wir keine schwebenden Brücken oder sowas verbauen. Und irgendwie sollen ihre hohen Möbel alle mit einbezogen werden.
So richtig habe ich da noch nix im Netz gefunden, nur Details die ihr gefallen. Die Kallaxwürfel sind mir eigentlich etwas zu wuchtig, zu tief..,habe jetzt aber auch noch nicht wirklich nach Alternativen gesucht.

Bis Weihnachten ist ja noch soooo viel Zeit#schein, bis dahin wird gedanklich garnatiert noch zigmal geändert.

weitere Kommentare laden
4

Wahrscheinlich habt ihr alles schon 😅

Walkie Talkies sind super

Skateboard oder Hoverboard

Diamond Painting als Bild. Tolle Beschäftigung

Malen nach Zahlen geht doch auch immer

Meerjungfrauflosse fürs Schwimmbad (sofern sie schon sicher schwimmen kann)

Schaukel im Kinderzimmer. Wir haben die Pruple Frog, die ist weich

So ein Sprungring für den Fuß mit Zähler. Skip it heißt das glaub ich

Experimentierkasten

Zauberkasten

Tolles Lego-Set

Son elektronischer Hund den man Füttern kann und wo es hinten wieder raus kommt. Damit kann man gassi gehen. Ihn eher vor sich her schieben. Hat sich meine Nichte mit 9 gewünscht. Von FunReal? Heißt das so?

Es gibt auch nagelstudios. Da kann man dann den Finger stempeln usw. Auch letztens bei meiner Nichte gesehen 😅

Das wären spontane Ideen die wir verschenkt haben oder was ich so mit bekommen habe. Ist ja immer sehr interessenabhängig. Meine Motte ist nämlich erst 6

14

Hallo!

Walkie Talkies sind vorhanden, weil wir Hobby-Ornis sind. Skateboard ziehe ich in Erwägung, weiß aber, dass es wie die Inliner und das Pedalo vermutlich eher in der Ecke liegt. Große Holzstelzen und Indoor-Schaukel haben wir ebenfalls. Malen nach Zahlen geht hier überhaupt nicht, die Kisten stapeln sich in der Ecke. Meerjungfrauen-Flossen hingegen fände sie vermutlich toll. (Freischwimmer mit 4, von daher gar keine Bedenken) Lego ist cool, sie hat den Blumenstrauß 18+ gerockt. Fur Reals findet sie nicht so spannend, die hat ihre Freundin, aber es kam nie der Wunsch, ich glaube, die sind ihr zu hart. Wir haben das Baby born Pferd und den Hund.

Vielen Dank für die Ideen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Unsere Tochter hat sich in dem Alter

Lego Ninjago

Bücher Bücher Bücher

CD's und eine CD Anlage für ihr Zimmer gewünscht.

15

Hallo!

Vielen Dank für die Anregungen. Ninjago geht bei der Dame gar nicht (aber die Dinge für Erwachsene), Bücher dürfen nicht spannend sein und CDs hört sie kaum, höchstens Englisch von der großen Schwester, die dazu gar keinen Bock hat.

Alles Gute,
Gruß
Fox

7

Tigerbox? Hätte ich als Kind auf jeden Fall mega gefeiert 😊…

16

Hallo!

Musste erst einmal googlen. Leider hört die Dame kaum Hörspiele. Wenn, dann müsste ich die Toniebox kaufen, damit sie die Figuren bespielen kann.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Vielleicht noch Schmuck-Armbänder zum selber gestalten und verschenken? Mit solchen Charms oder wie das heißt?🤷‍♀️

17

Hallo!

Vielen Dank für die Idee, Pandorra und co. Etwas kostspieliger, aber eine nette Idee. Die Oma hat so eines mit Mädchen und Kinderwagen. Damals von uns geschenkt, als die Damen zur Welt kamen. Das würde ihr sicher gefallen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

20

Hey. Ja bei Amazon oder wo auch immer gibt es die auch günstiger als set's#winke

11

Bei uns waren angesagt:
Woodwalkers und Seawalkers Reihe
Slush Ice Maker
Diamond Painting
Deko fürs Zimmer (Mondmachttischlampe, Pinnwand, Lightbox)
Krimipuzzle
Escape Game
Perplexus Kugellabyrinth
Squishmallows
Nähmaschine
Besondere Stifte

18

Hallo!

Die Nähmaschine nehme ich mal als Idee mit, sie haben bei ihrer Oma letztens Schlangen genäht. ... Noch mehr Viecher!! Aber vielleicht können wir sie auf Loop-Schals umprogrammieren.

Alles Gute,
Gruß
Fox

21

Noch eine Idee:

Ein Zeitschriften Abo für eine Zeitschrift, die sie gerne mag/mögen könnte?

22

Und zu Weihnachten so einen Tagesabreißkalender mit Quiz, Rätseln oder Infos zu Tieren?

25

Hallo!

Das ist eine gute Idee. Bislang bekommt sie Manfred Mistkäfer und die andere den Tierfreund, aber vielleicht finde ich da noch etwas dazu. Geolino??

Jedenfalls ein echt guter Denkanstoß!

Alles Gute,
Gruß
Fox

23

Klingt ein bisschen so, als hättet ihr schon sehr viel an Spielzeug und "materiellen" Dingen.

Ich bin ja ein großer Fan von "Aktivitäten", aber du meinst, ihr hättet keine Zeit.

Aber wie wäre es mit einem Kurs, oder so?
Meine Tochter hat z.B. mal einen Reitkurs zum Geburtstag geschenkt bekommen, zu dem sie 1x die Woche geht. Das fand sie super!

Oder eine größere Sache, die sie aber lange nutzen kann, z.B. ein Musikinstrument (Gitarre, Flöte....was auch immer), wenn sie sich für Musik interessiert.

Sonst finde ich auch praktische Dinge gut: Einen coolen Rucksack mit ihrem Lieblingsmotiv, einen tollen Wandkalender....

Es können sich ja auch mehrere Leute zusammen tun und EIN größeres Geschenk kaufe, statt vieler kleinen, die dann in der Ecke landen....

24

Hallo!

Ja, wir sind Spielzeug-überlaufen. Zeit für Aktivitäten fehlt total. Instrumente sind im Überfluss vorhanden, sie selbst spielt 3. Reitkurs in den Ferien steht, wird aber "so" finanziert, weil die Große da auch mitmacht und keinen Geburtstag hat.

Wir verschenken immer fleißig Zeitgutscheine und lösen sie auch ein, hier sind 4 !! nicht eingelöste Zoo-Gutscheine von Verwandten und Paten. Grrr!!

Ich würde schon seit Jahren gerne mit meinem Vater ins Planetarium und kriege es nicht hin. Traue mich also nicht, eine zusätzliche Verpflichtung zu schenken.

Die Maus hat wirklich alles was sie braucht und spielt inmitten einer Spielzeug-Ansammlung selig mit Eicheln, Kastanien und Mais. Ausgekochte Pfirsichkerne liebt sie auch.

Aber ich kann ihren Geburtstagstisch schlecht leer lassen.
Kleidung ist auch im Überfluss vorhanden.

Ein Herzensding wäre toll, aber das ist Puppe 21, die ich deligiert habe, um nicht wieder irgendwas ins Haus zu bekommen.

Echtes Luxus-Problem, aber irgendwie dann doch eines.

Alles Gute,
Gruß
Fox

28

Habt ihr mal überlegt, vor dem Geburtstag auszumisten, so dass dann wieder Platz ist für Neues?

Einfach mal Spielsachen, mit denen sie nicht mehr spielt aussortieren.
Je nachdem, wie sie dazu steht, würde ich mit Sachen anfangen, wo du weißt, dass sie sie seit einem Jahr, oder länger, nicht mehr benutzt hat.

Sie können auch erstmal in den Keller wandern, wenn sie nicht bereit ist, sie ganz wegzugeben.
Sonst freuen sich andere Kinder darüber - egal, ob ihr sie nun verkauft, oder spendet.

weiteren Kommentar laden