Aufbewahrung / Ordnungs-System für Schulsachen zu Hause

Hallo zusammen,
mein Sohn kommt jetzt in die 6. Klasse.
Er ist grundsätzlich eher der chaotische / unorganisierte Typ ;-)

Was im letzten Schuljahr überhaupt nicht funktioniert hat: Die Aufbewahrung / Sortierung der Schulsachen zu Hause. Ständig flogen irgendwo Zettel / Hefte herum, obwohl wir eigentlich besprochen hatten, dass er diese in extra beschriftete Stehsammler einsortiert, wenn er sie nicht braucht.
Mir ist klar, dass er da offensichtlich noch Unterstützung braucht. Er sagte mir auch, dass er mit den Stehsammlern nicht klar gekommen ist. Ich möchte ihm aber auch helfen, das künftig mehr selbständig hinzubekommen. Und ich denke, dafür würde ein gutes Ordnungssystem helfen.

Wie organisiert ihr das zu Hause? Habt ihr einen Tipp für ein gutes Ablagesystem?
LG
Nadine

1

Sowas haben wir aufgegeben. Bei den Jungs regiert das Chaos = ihr Chaos. Sie finden sich in ihrer Zettelwirtschaft zurecht und wissen wo was zu finden ist.

5

Hier läuft es genauso, bei mir mit 45 übrigens auch noch. ;-)

2

Hi,

wir haben dieses Schuljahr 2 große Ablagen mit je mehreren Teilfächern. So hat jedes Fach seinen eigenen Platz. Ob es funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Meine Tochter ist auch ne Chaosqueen.

LG

Isabel

3

Ich würde ihn fragen, wie er es gerne sortiert hätte.

Jedes System was jemand anders toll findet kann total in die Hose gehen, wenn man selber anders sortiert....

Unsere Tochter hat alles in zwei Stapeln im Regal..... wäre nicht meins, aber sie kommt damit super klar.


Ich hatte früher alle Fächer in einem dicken Ordner.....ging auch...

4

Unser Sohn ist auch ein Chaot vor dem Herrn. Jetzt in der 6. Klasse war es besonders schlimm, sodass es auch mehrfach Ermahnungen und Konsequenzen von verschiedenen Lehrern hagelte.
Fürs neue Schuljahr hat er sich jetzt (zusammen mit uns Eltern 😉) so ein Büroordungssystem mit Schubladen ausgesucht. Für jedes Fach einen Schub. Da er eh täglich die Schultasche umpackt/auspackt, kommt alles was er am nächsten Tag nicht braucht ins jeweilige Fach. So der Plan, ob's klappt, abwarten 😉🤷🏻‍♀️
Ich habe die Hoffnung, dass damit wenigstens nicht alle Fachschaften, die er im Laufe der Woche so hat, kreuz und quer in Ranzen und Zimmer verteilt rumfliegen, sondern wenigstens das Chaos fürs jeweilige Fach nur innerhalb des Schubs ist. 😅

https://www.bueroshop24.de/han-schubladenbox-system-box-transparent-din-c4-mit-5-schubladen-873707

VG

6

Wir hatten für alle 3 stapelbare Ablageboxen, damit arbeitet sogar noch mein Bald-Student.

7

Jedes Fach hat eine Farbe. Für jedes Fach gibt es einen großen Eckspanner, darin sind Heft, Schnellhefter und Buch alles in der jeweiligen Farbe gebunden.
Für jedes Kind gibt es eine Box, da kommt alles rein. Fliegende Blätter werden abends weg geheftet- ja, ich packe mit jeder*m abends die Tasche. Sie sind 13, 11 undv10. Das wird so gem, bis sie es endlich drauf haben. Ich seh mich schon in dervStudentenbude sitzen.

8

Bei mir war das Chaos schlagartig beendet als ich keine Schnellhefter mehr nutzen musste.
Nennt mich bekloppt, aber ich fand Schnellhefter von Anfang an ätzend, hab mich zigmal an diesem blöden dünnen (verbogenen) Metall geschnitten, wollte sie zum Schluß nicht mal mehr anfassen. Mir kräuseln sich heute noch die Fingernägel hoch, wenn ich diese einfachen Schnellhefter anfassen muß.

Meine Mutter hat dann irgendwo so ganz schmale Ringordner aus Pappe besorgt, gab es damals noch nicht in den passenden Farben, heute in allen möglichen. Hab gerade mal geschaut, nutze die ja heute noch....es steht "herlitz easy ergo" drauf.

Also mal ein ganz anderer Ansatz um Ordnung reinzubringen;-).

9

ich hab gleich zur 5ten so einen SChubladenwagen gekauft - bunte Fächer. -- jedes Fach wurde mit dem Schulfach beschriftet und genau dort kommen abends die Bücher rein - und werden die für den nächsten Tag rausgeholt.
So Stehsammler stopfen ja nur noch mehr - wo ist da die Ordnung? -- diesen Schubladenwagen find ich toll für meine Kids -- da war nie was unordentlich bzw. eine Ansage von mir, das ist die Schubladen zu packen, h at gereicht, wenn wieder alles auf dem Schreibtisch rumgefahren ist..

10

Wir hatten auch das gleiche Problem, lösen konnte ich es mit den DRÖNJÖNS Briefablagekörben von Ikea. Sie sind preiswert, haben die Öffnung an der langen Seite und sind gut stapelbar. 1 Ablagekorb pro Fach. Da kommt das Buch und sämtliche Hefte, Arbeitshefte, Schnellhefter usw. rein.
Wichtig war mir die Öffnung an der langen Seite und dass es was offenes ist. Alles wo man was hätte öffnen müssen und schließen müssen (Schubladensystem usw.), hätte nicht funktioniert.
Da jedes Fach seine eigene Farbe hat, kann schnell einsortiert werden und wenn er den Ranzen packt ist es ein einziger Griff ins jeweilige Fach und er hat alles zusammen was er braucht.
Seit dem er diese Fächer hat, ist das Chaos, zum Glück, nicht mehr vorhanden.
#winke