Wachstumsschmerzen - wie oft normal?

Hallo.

Ich melde mich mal hier in die Runde und hoffe auf Erfahrungsaustausch. Ich habe es hier im Forum reingesteckt, weil es um meine 7 Jahre alte Tochter im Grundschulalter geht. Und ich habe Sorge, dass das Thema in einer anderen Rubrik unter geht.
Meine Tochter ist 7,5 J. und 131 cm groß und sehr schlank (laut KiA auch untergewichtig). Sie isst gut und gerne, hat als Hobbysportartwn schwimmen und Fussball.
Nun haben wir seit gut einem Jahr, dass sie mindestens 2 bis 3 mal die Woche über Beinschmerzen klagt. Es zieht meist die Schiebbeine entlang oder auch mal Knie. Hat sie seit sie 3 ist, aber nicht in der Häufigkeit wie derzeit. Wenn schlimm läuft wachst sie gegen 23 Uhr auf und schreit, weil die Beine so wehtun. Ich kenne das Gefühl. Hatte selbst derartige Schmerzen im Alter von 11 bis knapp 13 Jahre. Und es ist ein sehr unangenehmer Schmerz.
Ich werde nochmal den Arzt aufsuchen, weil ich es schon ziemlich viel in der Häufigkeit finde.

Vielleicht kann jemand mal berichten und Erfahrungen mitteilen. Ich wäre super dankbar.
Ich weiß, ihr seid keine Ärzte... aber über Tipps o.ä. würde ich mich freuen.

Bestr Grüße, Indi

1

Das klingt für mich ziemlich normal. Die Schmerzen kommen immer phasenweise und in diesen Phasen können sie dann recht häufig und zum Teil auch heftig auftreten. Danach ist dann wieder ein paar Monate Ruhe, bis zum nächsten Schub.

2

Hallo :-)

Für mich klingts auch erstmal normal. Abklären lassen schadet aber nie :-P

Ich hatte als Kind auch echt häufig diese Schmerzen, geholfen hat da Franzbranntwein einzumassieren :-)

Alles Gute #winke

3

klosterfrau.de:

Die wertvollen Inhaltsstoffe von Klosterfrau Franzbranntwein Latschenkiefer unterstützen die Therapie von Muskel- und Gelenkschmerzen, Prellungen, Zerrungen und Verstauchungen. Nach dem Auftragen wird die Durchblutung im betroffenen Gewebe gefördert und die Schmerzrezeptoren positiv beeinflusst.