Unentdeckte Epilepsie?

Hallo,

meine Große hatte in Kleinkind alter ein Absence Epilepsie. Toi toi ist sie seit 6 Jahren anfallsfrei. Meine kleine hatte Corona. Sie ist eine Brillträgerin, laut Augenarzt alles gut. Sie hat paar monate danach plötzlich öfters geblinzelt. War dabei immer ansprechbar, wusste das sie es macht. Auf die Frage warum sie das macht kam als Antwort wenn sie das nicht macht tränt ihr Auge. Paar mal ist mir aufgefallen, dass sie die Augen rollt , wieder bei vollem Bewusstsein, ihr ist bewusst das sie es macht. Eben kam sie wieder an, hat mir gezeigt, dass sie wieder die Augen rollen muss, hats vorgemacht. Ich fragte was den passiert, wenn sie es nicht macht, sie so nix. Und ist jetzt schlafen gegangen.KIA sagt nicht weiter beobachten. Bei ihr steht eine Untersuchung in Vollnarkose an, ist das ein Hindernis?
Viele Grüße Mausi

1

Ein Tick vielleicht?

2

Hi,

es scheint ihr ja bewusst zu sein, dass sie das macht. Von daher glaube ich auch, dass es eine Angewohnheit bzw. ein Tick ist. Ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Sie ist ja ansprechbar, .....

Liebe Grüße

Isabel

5

Ist sie aufjedenfall, heute morgen fragte ich sie nochmal ob sie das bewusst macht. Sie antwortete mit ja und machte es dann wieder. Habs es seitdem ignoriert.
Danke und lg Mausi

3

Hallo,
interessant! Meine Tochter hat auch nach ihrer Corona-Infektion eine Phase gehabt in der sie SEHR stark geblinzelt hat. Waren auch bei verschiedenen Ärzten, weil es wirklich extrem war. Auch Epilepsie stand kurzzeitig im Verdacht. Wir haben das blinzeln dann konsequent ignoriert und, siehe da, nach 2-3 Wochen war es komplett verschwunden.
Ich muss aber dazu sagen das meine Tochter schon ein paar kleinere Tick-Phasen hinter sich hat. Aber diese war am heftigsten.

Liebe Grüße,

Lila

4

Hallo!
Ich würde auch auf einen Tick tippen.

Mit eurer Vorgeschichte schaust du halt anders drauf, das merkt das Kind und das verstärkt evtl alles, vergleichbar mit einem juckenden Mückenstich. Um so mehr man nicht zu kratzen versucht, um so schlimmer wird der Juckreiz. Das meine ich nicht als Vorwurf!

Wenn du es schaffst, beobachte es, kommentiere es nicht und warte ab. Solche Ticks geben sich bei Nichtbeachtung meistens von allein.

LG #winke

6

Lieben Dank, heute morgen fragte ich sie ob sie das extra macht und es ihr bewusst ist. Ihr Antwort war ja und meinte guck mama ich machs jetzt auch. Seitdem beachte ich es nicht und bat sie damit aufzuhören. Mit der Vorgeschichte stimmt schon , da kommen alte ängste wiederhoch.
Lieben Dank nochmal für deine Antwort

Lg

7

Warum macht werdet ihr bei der Vorgeschichte nicht zum Neurologen zum EEG überwiesen

8

Eben. Bei der Vorgeschichte solltet ihr zu einem Neurologen gehen, der sich mit Epilepsie auskennt. Wenn der sagt, es ist harmlos, ist alles gut, aber nicht dass sie irgendwann tatsächlich einen Anfall bekommt. Womöglich nässt sie dabei ein, und ein paar "nette" Klassenkameraden hänseln sie damit, bis jemand mal eine klare Ansage macht. Das Gehänseltwerden nimmt ihr dann aber keiner mehr weg.

9

Einnässen wären ja zwar total doof aber noch harmlos, ein Anfall kann auch schwere gesundheitliche Folgen haben daher ist es sinnvoll bei der Vorgeschichte ein EGG zu machen und falls es wirklich Eplepsie ist eine Anfall zu vermeiden