Konflikte

In letzter Zeit häufen sich die Konflikte in der Klasse meines Kindes.( 5. Klasse) Ausgrenzung, Beleidigung per WhatsApp etc. Immer ist irgendetwas. Ich bin so langsam schwer genervt davon, zumal mein Sohn berichtet, dass die Vorkommnisse von den Kindern und deren Eltern hochgepuscht werden und er das als lächerlich empfindet. Ist das normal in der 5. Klasse, bis die Kids richtig angekommen sind? Legt dich das noch? Bisher wurden die Konflikte in der Schule gelöst. Daher sah ich keinen Handlungsbedarf. Mich rufen aber andere Mütter an, die mir davon berichten. Was meint ihr, muss ich da reagieren?

1

Mein Sohn ist jetzt in der 6. Klasse. In der 5. war auch eher ein großes, soziales Durcheinander. Mit WhatsApp waren sie erst mal überfordert und als mein Sohn mal nach einem Fußballspiel knapp 300 Nachrichten mit Quatsch hatte, ist er erst mal ausgetreten. Die Klassenlehrerin hat viel mit den Kindern gesprochen und es wurde besser.

Es kam aber auch schon vor, dass ein paar Kinder sich überlegt haben, eine Gruppe zu machen, um über eine Lehrerin herzuziehen. Mein Sohn hat es mir gezeigt und wir haben mit dem einen Admin-Kind telefoniert, dass er sofort die Gruppe löschen muss. Hat er zum Glück.

Ansonsten mische ich mich nur ein, wenn es Richtung Mobbing geht. Und wir hatten es einmal in die andere Richtung, dass angeblich mein Sohn einen Jungen ärgern und schlagen würde. Es war aber genau andersherum und es gab einige Zeugen, die dabei waren. Da läuft die Kommunikation aber nur über die Klassenlehrerin, die da sehr engagiert ist.

Mit anderen Eltern kläre ich da nichts. Es passieren wenn nur Kabbeleien, die die Kinder selbst klären. WhatsApp Gruppe gucken wir ab und zu zusammen an. Da sind meist aber eine Menge Sticker und andere Bildchen.

Also, wenn mein Sohn andere beleidigt, würde ich reagieren. Wenn sie sich in WhatsApp gegenseitig beschimpfen auch, aber ansonsten haben sie das mittlerweile gut im Griff.

5

Danke dir für deine Antwort.

2

Bis Weihnachten sollten sie sich in 5 zusammengerauft haben. Wir machen an unserem Gymnasium aber seit der Pandemie leider die Erfahrung, dass das Sozialverhalten der Unterstufe schlechter geworden ist - sehr viele Kinder, die erst lernen müssen, sich in der Gruppe zu bewegen und nicht immer sofort ihre persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Nein

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Bist Du die gewählte Elternsprecherin?
Dann solltest Du schon aktiv werden und das Gespräch mit den Klassenlehrern suchen, wenn andere Eltern die Probleme an Dich herantragen.
Ansonsten solltest Du nur aktiv werden, wenn Dein Kind betroffen ist. Alles andere wäre irgendwie merkwürdig und übergriffig.

Grüsse
BiDi