Warum lässt man Kinder heutzutage so lange in der Schule?

Bei arbeitenden Eltern kann ich es noch verstehen wenn man die Kinder in die Nachmittagsbetreuung schickt, da haben Kinder Freizeit.

Am Gymnasium haben die 10 - 12 jährigen Kinder in der 5. und 6. Klasse schon Arbeitstage wie Erwachsene. 3x die Woche lange Schule, 8 volle Stunden, und an den kurzen Tagen wo 6 Stunden sind gibt es dafür Hausaufgaben und am Wochenende muss auch hin und wieder für Klassenarbeiten und Tests gelernt werden.

1

In NRW haben Schüler der 5./6. Klassen einen Wochenstundenrahmen von 28-30 Stunden und Schüler der 7.-10. Klasse 30-34 Stunden.
Das wären im Schnitt 6 Stunden bzw. 6,8 Stunden.
So viel finde ich das jetzt nicht.

Ich hatte in der Grundschule zwar früh frei, hatte dafür aber samstags Unterricht.
In der weiterführenden Schule hatte ich auch 1-2 Nachmittage Unterricht.
Auch hatten wir jeden Tag Hausaufgaben auf.

An Ganztagsschulen gibt es Lernzeiten. Es soll gewährleistet werden, dass zu Hause keine schriftlichen Aufgaben mehr
gemacht werden.
Ohne gebundenen Ganztag muss sichergestellt werden, dass an Tagen
mit verpflichtenden Ganztag keine
schriftlichen Aufgaben mehr gemacht werden müssen, ebenso an Wochenenden und Ferien.
Ansonsten dürfen die Hausaufgaben 60min bzw 75min nicht überschritten werden.

Alles in allem finde ich das heutzutage nicht unbedingt mehr Unterricht.
Das, was natürlich noch Zeit einnimmt, ist die Ganztagsbetreuung.

Diese bekommt man aber nicht überall einfach so: Voraussetzung bei uns ist z.B. das beide Elternteile arbeiten.
Dann gibt es natürlich noch weitere Kriterien.

2

Das kannst Du nicht verallgemeinern.
Meine Jungs hatten bis zur Oberstufe nie Nachmittagsunterricht - es sei denn AGs, aber die sind freiwillig.
Also 5 x 6 Unterrichtsstunden. Berücksichtigt man, dass eine Unterrichtsstunde 45 Minuten dauert, sind die Kinder (zumindest bis zur Oberstufe) von einem 8 Stunden Arbeitstag noch eine ganze Ecke entfernt. Auch wenn zuhause Hausaufgaben und Klausurvorbereitung erledigt werden müssen.

Grüsse
BiDi

3

Hallo,

als ich Mitte der 90ziger in die 5 und 6 Klasse ging, hatten wir jeden Tag 6 Stunden und Samstags 4 Stunden Unterricht. Dazu jeden Tag Hausaufgaben und zusätzliches Lernen für Test und Klassenarbeiten.
Also finde ich das heutige Pensum jetzt nicht so viel schlimmer als das in meiner Kindheit und Jugend.

LG Morgain

8
Thumbnail

in Deutschland, da wurde der Samstagunterricht in den 70zigern beendet,
aber alle andere Lànder haben grudnsaàtzlich jeden Tag vollzeitunterricht, sieht amn am Abschnieden bei Pisa, da war man in den 80ziger noch unter den ersten 3

9

Wie kommst Du darauf, dass in den 70gern in Deutschland der Samstagsunterricht beendet wurde?
Ich bin 1980 in Niedersachsen eingeschult worden und hatte lediglich 1* im Monat samstags keinen Unterricht (dafür aber mehr Hausaufgaben an diesen Wochenenden). Mein Abi hab ich 1993 gemacht, erst in der Oberstufe hatte ich nur noch jeden 2. Samstag Unterricht.
Tatsächlich wurde der Samstagsunterricht bei uns auch schrittweise abgeschafft. Zunächst einmal hat man in den Grundschulen von einem auf zwei freie Samstage in der Woche umgestellt, später kamen dann auch die weiterführenden Schulen dazu. Und bei der kompletten Abschaffung des Samstagsunterrichts war es genauso.
Und in den neuen Bundesländern hatten die Kinder tatsächlich bis zur Wiedervereinigung 1990 jeden Samstag Schule.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland Du kommst, aber selbst bei G8 sind in Hessen für die 5. Klasse nur 30 Wochenstunden vorgesehen. In der 6. Klasse sind es dann 32, 34 in der 7. und 35 in der 8. und 9. Klasse.
Als ich aufs Gymnasium ging, hatten wir von der 7. bis zur 10 Klasse IMMER 34 Wochenstunden + Hausaufgaben. Allerdings sind wir auch samstags in die Schule gegangen. Die langen Schultage sind der Preis für den freien Samstag.
Und bei G9 sind es in Hessen maximal 32 Wochenstunden - das ist sogar weniger als wir damals hatten.
Meine Tochter hatte in der 5. Klasse 1* 7 Stunden, in der 8. Klasse waren es 1* 8 Stunden, jetzt hat sie wieder 1* 7 Stunden. Und gerade in den unteren Jahrgängen wird bei uns grundsätzlich der Sportunterricht in die Nachmittagsstunden gelegt. Ich sehe hier jetzt weder, dass die Kinder einen Arbeitstag wie ein Erwachsener haben (der macht in der Woche 39 Zeitstunden),
Und ich hab mir gerade einmal die Stundentafeln vom bayrischen KM angeschaut, hier sieht das von der Stundenzahl auch nicht anders aus als bei uns.

LG

5

Liebe Aneliese,

was meinst du denn mit 'man lässt'?
Nachmittagsbetreuung scheint für dich ok ja zu sein.
Ansonsten haben die Eltern auf die "langen Schultage" ja keinen Einfluss, die machen ja den Stundenplan nicht.

Wir haben uns bewusst für eine Ganztages(grund)schule entschieden, die unser Sohn ab Herbst besuchen wird.
Hier wechseln sich Unterrichtsstunden, Übungsstunden und Freistunden über den Tag verteilt von 8 - 15.30 Uhr ab. (Freitag bis 13.30).
Hausaufgaben gibt es keine.
Wir arbeiten beide und können uns zusammen mit den Großeltern beim Abholen abwechseln, haben keine Extrakosten für die Hort o.ä.
Die Freunde sind ja hauptsächlich die Klassenkameraden, daher ist die lange Zeit zusammen auch kein Strafe, aber auch so bleibt danach trotzdem noch genug Zeit für Spielplatz (gegenüber der Schule, wo dann eh alle wieder zusammenkleben wie schon jetzt im Kiga), Hobbys und (andere) Freunde.

6

Hmm, wo wäre denn der Vorteil wenn man sie nur kürzer "lassen" würde?
Die meisten Teenager die ich kenne gehen zuhause direkt in ihr Zimmer wo sie dann am Computer hängen oder mit den Freunden telefonieren die sie gerade in der Schule gesehen haben... Die Eltern sind ja eh oft in der Arbeit.
Oder sie machen Sport, der ist aber eh meist erst am späteren Nachmittag.

Ich bin sehr gerne in die Schule gegangen, auch 8 Stunden lang.

Generell fände ich aber eine 4-Tage Woche super

7
Thumbnail

wir hatten vor 40 Jahren schon 2x die Woche 8 und 1x die 10 Std UNterricht, andere Lànder, die In den Pisastudien weit vor Deutschland liegen, haben 4x die Woche ganztags Unterricht.
Im Làndervergleich leistet sich nur Duetschland so ein System. und hàngt inzwischen hinten an

10

Bei uns ist überall nach 6 Schulstunden Schluss (gegen 13 Uhr). Alles, was nachmittags abläuft ist freiwillig. :-)

25

Auch in den höheren Klassen?

Ich hatte ab der 11. Klasse einen langen Tag.
Davor war bis auf einmal Sport alles freiwillig.

29

Ja, 11./12. Klasse kanns mal etwas länger werden.

14

Also ich habe als Erwachsener garantiert nicht so viele Pausen, wie die Kids in der Schule.