Welches Skateboard für 8-jähriges Mädchen?

Hallo,

unsere Tochter wünscht sich zum 8. Geburtstag ein Skateboard.

Könnt ihr da eines empfehlen?

Danke und Grüße

1

Ich würde in ein richtiges Geschäft gehen.

Meine Tochter wollte so ein Miniskatboard. Es stellte sich für sie als ungeeignet raus.

Im Geschäft ist sie dann Probe gefahren, auf einen von Titus , die Rollen wurden auf ihre Bedürfnisse eingestellt.

Und man bekam auch gleich die passenden Schoner.
Ich hatte simple Schoner gekauft und gedacht,passt doch,man merkte dann aber schnell schon im Geschäft dem Unterschied auch vom Bewegungsablauf und Haltung.

Und viele nutzen den Fahrradhelm als Skatboardhelm. Auch da ist es eher so,das ein Skaterhelm sogar sicherer ist als ein Fahrradhelm,da er am Hinterkopf mehr abdeckt. Einzig die Belüftung ist nicht so gut.

2

Hallo,

wir haben grad für unseren Zwerg eines gekauft. Wichtig ist hier, dass es entweder vor Ort in einem Fachgeschäft oder online in einem entsprechenden Store gekauft wird. Das ist teuer, aber auch zukunftssicher. Wir haben ein Board von Almost. Kostet um die 100 Euro. Gibt es z.B. bei Blue Tomato. Titus ist auch ein guter Shop.

Welches Board richtig ist, hängt auch davon ab, wie deine Tochter es nutzen möchte. Nur zum fahren oder möchte sie damit in die Halfpipe? Da gibt es Unterschiede in Bezug auf Breite etc.

Ich hab mich zuvor im Geschäft beraten lassen und der Verkäufer hat mir dann erzählt, dass Leute günstig z.B. bei Sportdiscountern die Boards kaufen um dann festzustellen, dass die sich nicht gut lenken lassen. Für teures Geld wird dann nachgerüstet. Der Kauf im Fachgeschäft von vorneherein wäre dann günstiger gewesen.

3

Meine Tochter hatte zuerst ein Penny-Board von Amazon (ca. 30€). Das hat sie jetzt schon ein paar Jahre und kommt gut damit zu recht. Dann hat sie ein Longboard bekommen und jetzt kam noch ein Waveboard dazu.

Ein klassisches Skateboard hat sie jetzt nicht. Ich bin der Meinung, dass sie jetzt genug Boards hat...

Bei uns im Ort gibt es keinen Skatepark mehr, daher fährst sie idR nur so damit herum.

4

Hallo!

Die Frage ist, was Deine Tochter mit dem Board machen will. Will sie eher cruisen oder eher Tricks machen? Und wie schätzt du deine Tochter ein? Könnte das Skateboardfahren ein längerfristig Hobby werden oder befürchtest du eine Eintagsfliege?
Meine Tochter hat zum 8. Geburtstag ein Skateboard bekommen. Sie hat es sich selber im Fachgeschäft ausgesucht und konnte auch gleich damit fahren. Nur leider war das Board genau einen Sommer lang interessant, danach wurde es nicht mehr benutzt. Im nächsten Sommer musste es unbedingt ein Waveboard sein, das hat sie zumindest im Sportunterricht noch nutzen können, zuhause war es aber auch nur für den Sommer interessant....
Ja, ich ärgere mich daher, ihr zum Geburtstag so ein hochwertiges Board geschenkt zu haben. Es wurde nur wenig genutzt, dafür aber viel draußen im Garten liegen gelassen. Dementsprechend ramponiert ist es, sodass ich es nicht einmal verkaufen könnte.
Beim Waveboard haben wir deutlich weniger tief in die Tasche greifen müssen, und das Board wurde sogar vom Sportlehrer meiner Tochter für sehr gut befunden. Und alle Klassenkameraden, die ihr Board ausprobiert haben, konnten - anders als auf den Boards der Schule - auf dem Board direkt fahren.
Als unser Sohn sich dann einige Zeit später ein "Penny-Board" gewünscht hat, hat er eins von der gleichen Marke bekommen und war auch zufrieden. Die Boards sind von Maxofit:
https://www.maxofit.de/roll/
Wenn Du Deine Tochter so einschätzt, dass sie das Skateboard Fahren erst einmal ausprobieren will, dann liegst Du mit diesen Boards nicht falsch. Und wenn sie dann das Interesse verliert, musst du dich nicht ärgern, weil der Preis recht niedrig ist. Die Qualität ist jedenfalls gut. Und wenn sie dann dabei bleibt, kann man immer noch aufrüsten.

LG

5

Wir haben uns online bei Titus beraten lassen und dann letztlich eins um die 80€ genommen, es sollte schon taugen, sonst vergeht der Spaß. Im Frühjahr besucht sie dann noch einen Skateboard Wochenendinntensivkurs.