Einschulung/ Feierstunde in der Schule Pflicht?

Hallo ihr Lieben


Mein mittlerer wird im Sommer eingeschult.
Verrückt wie die Zeit vergeht , für und ist klar Einschulung und eine kleine Feier mit Familie.

Meine bester Freundin ist der kurze genau so alt. Spruch er wird auch eingeschult. Sie ist der u eine Weile schon sehr frustriert, nicht per se wegen der Schule. Es läuft so einiges schief aktuell bei ihr.

Jetzt fragte sie mich ob man an der Einschulung teilnehmen muss. Sie meinte damit nicht die Schulpflicht sonder das ganze vorher die Zeremonie quasi.

Oder ob es noch reicht ihn einfach zum ersten Schultag zu bringen.
Davon ab das es für das Kind natürlich traurig ist u nicht schön, konnte ich gar keine Antwort geben

Wisst ihr das zufällig? Muss man an der Feierstunde nenn ichs mal zwingend teilnehmen?

Lg

24

Hallo!
Ich muss jetzt einfach mal meine Meinung dazu sagen. Ich finde es total grausam von den Eltern, dass sie sich scheinbar überhaupt nicht für diesen wichtigen Schritt im Leben ihres Kindes interessieren. Die meisten Kids sind total aufgeregt und freuen sich auf ihren ersten Schultag. Dieses Ereignis ist in der Regel einmalig, sie bekommen ihre Schultüte und beginnen ein neues Kapitel in ihrem Leben. Wie schlimm ist das eigentlich, dass Eltern darauf "keinen Bock" haben, nur weil es gerade Probleme gibt. Das Kind kann doch nichts dafür. Ich finde es furchtbar, dass dieses Ereignis zu so etwas nebensächlichem gemacht wird und dass der Junge nicht die Möglichkeit bekommt, diesen ersten Schultag (inklusive des feierlichen Akts) mitzuerleben. Ich finde es dabei vollkommen unerheblich ob diese Veranstaltung Pflicht ist oder nicht. Was soll diese Frage!!!! Es geht doch an diesem Tag um das Kind und ja, es ist wichtig für das Kind. Es lernt die Lehrerin kennen, die Klassenkameraden, die Schule, das Klassenzimmer, die Sitzordnung wird an diesem Tag festgelegt und erste Freundschaften werden geknüpft. Wie furchtbar ist das denn, dass man das seinem Kind vorenthält, nur weil man selber gerade irgendwie (nun ja..) keinen richtige Lust darauf hat??? Unfassbar. Was mag nur in dem kleinen Jungen vorgehen, der sich auf seine Einschulung freut und der nun gesagt bekommt, dass er ´nicht zur Einschulungsfeier darf.

Du hilfst deiner Freundin und dem Jungen am besten, wenn du ihr genau das klarmachst.

Ich vermute, deine Freundin hat Stress mit ihrem Ex, ist momentan vielleicht mit ihrem Sohn überfordert und hat aus Wut jetzt auf nix mehr Lust. Aber ich finde es echt unglaublich, dass der Junge dafür bestraft wird. Schlimm auch, dass es dem Vater scheinbar auch egal ist, dass sein Sohn seinen ersten Schultag hat.

Ich bin auch kein riesen Fan von diesen Schulveranstaltungen. Aber hier geht es um mein Kind. Und wenn es daran teilnehmen möchte und Eltern dabei sein dürfen, dann bin ich dabei, sofern mein Kind das sich auch wünscht. Ich käme nie auf den Gedanken zu sagen: "Nee, das ist keine Pflichtveranstaltung, da geht keiner von uns hin."

Ich hoffe sehr, dass deine Freundin da nochmal drüber nachdenkt.

25

Herzlichen Dank

27

Hallo
Ja es is echt grausam. Und mehr als ihr gut zu reden geht halt nicht
Ich Habe ihr jetzt angeboten um den Stress zu verringern das wir ja nachmittags zusammen feiern können. Dann hat sie nur eine Baustelle zu bearbeiten.

Nein Stress mit dem Ex hat sie überhaupt nicht. Die sind schon lange getrennt und überfordert ist sie mit ihrem Sohn auch nicht ist ein lieber junger der natürlich auch mal Blödsinn macht aber im Grunde ein ganz lieber kleiner mann ist

Danke für deinen Kommentar

weitere Kommentare laden
1

Wenn es meine Freundin wäre, würde ich soviel Hilfe wie möglich anbieten, damit das Kind eine schöne Einschulung auch mit dem Festakt bekommt.

Wie es rechtlich ist, wird Dir das Sekretariat in der Schule sichersagen können. Einfach anrufen.

2

Anrufen wird sicher helfen und ihre Frage beantworten.

Was die Feier angeht ist sie sehr stur. Da hilft meiner Seits leider auch nichts. So schade wie das eben ist für den kleinen Mann.

5

Steht ihr euch so nahe, dass ihr den Kleinen mit zu eurer Feier nehmen könntet? Also wenn das für alle OK ist.
Ich musste meiner Tochter auch erstmal erklären, dass sie zur Einschulung ihre Freundinnen nicht einladen kann, weil die selbst feiern 😅
Kam mir nur so spontan als Idee, vielleicht ist es ja auch voll daneben.
Ob der Rest Pflicht ist, weiß ich auch nicht, bei uns ist es auch am Samstag vor Schulstart.

weitere Kommentare laden
3

Welches Bundesland?

Bei uns ist die Feier an einen ganz normalen Schultag. Sprich,der Festakt gehört fest mit zum Unterricht und es dürfen auch nur die Eltern kommen.
Anschließend gibt es zwei Unterrichtsstunden zum kennenlernen in den jeweiligen Klassen.Die Eltern lernen sich in der Zeit kennen bei Kaffee und Kuchen,was von den vierten Klassen veranstaltet wird und von den Einnahmen die Abschlussfahrt gemacht wird.
Die meisten gehen dann Mittags mit der Familie ins Restaurant.Es gibt auch erste Hausaufgaben.
Große Feiern macht hier keiner.

Bei meiner Schwester (anderes BL) ist der Festakt extra am Wochenende, es wird eine riesige Veranstaltung mit allen drum und dran. Montags erscheinen die Kinder dann zum ersten Unterricht.

4

Guten abend
Danke für die Antwort
Hier ist es ein Samstag. Wir wohnen in Sachsen-Anhalt .

Sie wird wohl nicht drum herum kommen dort mal nach zu fragen

6

Da bleibt tatsächlich nur fragen.

In der Regel sind die Feierstunden immer sehr schön gestaltet. Und hier entstehen meistens schon die ersten Klassenfotos. Wäre schade,wenn er da fehlt.
Eventuell kann die vorab mit der Lehrerin reden,das sie (aus gesundheitlichen?) Gründen nicht teilnehmen kann und ihren Jungen nur abgeben und dann wieder abholen.
So hat er wenigstens die Feierstunde. Und sie wird nicht unnötig belastet.
Wie sie dann den Nachmittag gestaltet ,ist ihre Privatsache.
Falls ihr euch sehr nahe steht,könnte der Bube eventuell mittags mit zu euch? Oder falls er Großeltern hat,das sie etwas mit ihm unternehmen. Man muss ja keine riesen Sause machen privat.

weiteren Kommentar laden
7

Kann sie nicht teilnehmen oder was ist der grobe Grund?
Kann er sich bei euch anhängen?
Ich denke nicht, dass es Pflicht ist. Aber ein Anruf wird Antworten geben ...

9

Hallo.

Da unsere Jungs unterschiedliche Grundschulen besuchen werden ist das mit dem anhängen eher schwierig.
Was der genaue Grund ist. Gute frage. Sie will nicht. Der Vater hat keine Meinung.

Werde natürlich versuchen sie noch etwas zu bequatschen. Weils einfach schade für den kurzen wäre.

12

Ahso.

Aber, und ... das ganze ist ja noch ein halbes Jahr hin. Deine Freundin scheint sich rechtzeitig Gedanken zu machen.
Da steckt mehr dahinter. ;)

10

Bei uns startet der erste Schultag mit einem Gottesdienst ,danach geht es in die Aula wo die zweite Klasse etwas aufführt bzw. ein Lied singt und der Direktor eine kurze Ansprache hält anschließend treffen sich die Klassen auf dem Pausenhof wo das Klassenfoto gemacht wird danach gehen die Kinder mit der Lehrerin in die Klasse für die erste Unterrichtsstunde während die Eltern Kaffee trinken . Ich knicke mir das drum herum auch keine Bock drauf , wir kommen erst fürs Foto

11

Ok, also ist es bei quasi keine Pflicht.
Man hinterfragt es eigentlich nie weil Einschulung ja normal ist.

13

Hallo,

ich bin Grundschullehrerin in BW. An unserer Schule ist die Einschulung Samstags. Ich hatte es noch gar nie, dass ein Kind, außer es war krank, nicht an dieser Feier teilnimmt. Kein Gottesdienst ok, aber die offizielle Einführung in die Schule ist sooo wichtig für das Kind. Hier lernt es die Lehrerin und die Schulkameraden ein wenig kennen. Ich stelle es mir für die Kinder furchtbar anstrengend vor, wenn der Einstieg in die Schule direkt mit "richtigem" Unterrichtsbeginn ist. Ihr Kind kennt dann als einziges die Lehrerin nicht, das Klassenzimmer, das mach es unnötig schwer. Die lockere Atmosphäre in der ersten Schulstunde ist für die Kinder so wichtig, dass Sie vor dem ersten "richtigen" Schultag keine Angst bekommen, wissen wer ihr Ansprechpartner ist, sich darauf freuen und gemerkt haben, ich schaffe das. Nur 1-2 Schulstunden zur Schule gehen ist etwas anderes als gleich den ganzen Vormittag. Besonders wenn ein Kind mehrere Baustellen hat ist die Teilnahme daran, noch viel wichtiger. Rede bitte deiner Freundin ins Gewissen. Sie macht es sich und ihrem Kind damit viel viel schwerer. Nicht anwesende Kinder sind als fehlend übrigens im Klassenbuch eingetragen und benötigen eine schriftliche Entschuldigung.

Liebe Grüße

Isabel

14

Warum geht der Vater oder die Großeltern nicht mit dem Kind dorthin? Sie will doch nicht wegen eines Flitz im Hirn ihrem Sohn dieses Ereignis vorenthalten?

16

Guten Morgen

Der Vater hat keine Meinung dazu und weiß auch noch nicht ob er Zeit hat. Da sagt alles.
Also die sind getrennt die Eltern.

Die Oma kann nicht weil sie uroma zur Pflege hat da will sie die nicht allein lassen
Sie ist nicht mobil also die uroma.

Vielleicht besinnt sie sich meine Freundin ja noch.

Aber da es hier wohl so scheint als wäre es keine Pflichtveranstalrung wird das wohl wirklich ins Wasser Fallen.

Lg

34

Hi,
dann soll die Freundin die Uroma "hüten", und schickt den Kleinen mit der Oma zur Einschulungsfeier.

Manchmal muß man als Erwachsener die Zähne zusammenbeißen, es geht hier um die Einschulungsfeier ihres Kindes,
sowas hat man nur 1x im Leben. Entweder sucht sie jemanden, der mit ihm hingeht, oder sie geht selbst mit genügend Baldrian im Blut. Patentante, Tante, Onkel, Erzieherin würde ich auch noch fragen.

Gruß

15

Die Teinahme an schulischen Veranstaltungen ist Pflicht, auch außerhalb der normalen Unterrichtszeiten. Gilt z.B. auch dir das Sommerfest an einem Freitag Nachmittag. Vermutlich fällt es nicht auf, wenn da wer fehlt. Bei der Einschulung fällt es aber auf.

Genauso würde ich ihr das kommunizieren.

17

Sie wird wohl in der Schule nachfragen müssen ob es wirklich so ist.

18

Ob es Pflichtnisz, kann ich nicht sagen. Das wird die jeweilige schule beantworten können.

Aber es ist für die Kinder ein besonderer Tag, der Tag der Einschulung, niemals käme ich auf die Idee, das meinem Kind zu nehmen.

Grade das erste Kennenlernen mit der Lehrerin, den Mitschülern. Meist dürfen die Kinder sich dann an dem Tag einen Sitzplatz in der Klasse aussuchen.

Wie schwer bzw. doof ist es dann für das Kind am ersten richtigen Tag in die Schule zu kommen, evtl. nicht zu wissen, wo der Klassenraum ist und dann den Platz nehmen zu müssen, der noch frei ist.

Ich hoffe, für den Kleinen, dass seine Mutter ihre Meinung noch ändert.

19

Danke für die Antwort
Ja das es für dem kleinen nicht schln ist so steht außer Frage.
Das Einzig gute is
Er kennt seine Lehrerin und den Raum schon
Da sie wohl mir dem abc Club dort einmal die Woche hingehen und eine Schulstunde spielerisch absolvieren.

Mehr mehr als zu sagen mach es bitte für dein Kind geht halt leider nicht