Orakelt mal : Schulbeginn 2022

Hier in NRW haben sich die Schulen meiner Kinder auf einen Schulbeginn in Distanz eingestellt.
Ich sehe das noch nicht.
Wie ist es bei euch ?

9

Die Zahlen sind sehr eindeutig, die ExpertInnen Meinungen sind ebenfalls unisono (hatten wir noch nie) - Expertenrat, Leopoldina, RKI: Alle sagen, Kontakte so weit wie möglich reduzieren, und zwar jetzt. Eigentlich sind wir schon zu spät dran. Wenn wir das nicht machen, wird Omicron noch mehr als Wand dastehen, gegen die wir mit einer laufenden Deltawelle (!) fahren. Das ist extrem problematisch, da die Hospitalisierungen bei Kindern in Südafrika und NY bei Omicron 4x höher sind als bei bisherigen Wellen + das Zeug ähnlich ansteckend ist wie Masern, d.h. es sind dann leider im Januar gleichzeitg um die 10% der Bevölkerung krank (typisch bei klinisch "mildem" Verlauf bei Geboosterten (waning nach vier Wochen, sehr schnell abnehmender Schutz gegen symptomatische Erkrankung) sind fünf bis zehn Tage im Bett mit heftigem grippalen Infekt und extremer Müdigkeit. Die schon durch sind, raten dringend dazu, Versorgung von Kindern und Tieren vorher zu sichern, selber wird man es oft nicht schaffen. Die Infrastruktur ist dann auch am Zusammenbrechen aus Mangel an Arbeitskräften (vgl. z.B. GB nach Freedom Day, nur jetzt Virus noch anteckender), d.h. die Versorgung könnte leiden, Lebensmittel, Wasser, Strom...
Präventionsmaßnahmen, also so früh wie möglich so heftige Maßnahmen wie möglich, sind bei einer Pandemie mit SarsCov2 am wirksamsten. Insofern wäre es sehr, sehr schlau, erstmal alle in den Distanzunterricht zu schicken und ausschließlich Notbetreuung für wirkliche Notfälle (nicht für "ich bin überlastet") anzubieten. Alternativ dauert der Schmarrn halt aller Wahrscheinlichkeit nach noch länger. Kann man sich aussuchen.

11

Ja, das kann alles passieren.
Muss aber nicht.

Du wirkst völlig panisch.

14

Nee, ich kann Studien lesen. Ich kann nichts dafür, wenn dir die Fakten (das oben sind aktuelle Ereignisse anderswo + faktisch vorliegende, einstimmige Prognose der Fachgesellschaften) Angst machen. Adäquat auf Fakten zu reagieren, haben wir in D seit der ersten Welle leider nicht mehr geschafft. Die entsprechenden Toten und chronisch Kranken sagen danke, von den unnötigen ökonomischen Folgen gar nicht zu reden.

weiteren Kommentar laden
1

Keine Ahnung, hier hat keiner was gesagt…

2

Bei uns genauso. Die Kinder mussten auch absolut alles mitnehmen und wir Eltern haben Notfallpläne für Distanzunterricht und für Wechselunterricht erhalten.

3

In Hessen sind die Zahlen stark rückläufig. Ich fände es seltsam, wenn man hier jetzt auf Distanz wechseln würde. Klar, wenn Omikron präsenter wird ja - aber vorsorglich fände ich komisch. Unsere Hygienemassnahmen scheinen gut zu greifen. Immer mehr Kinder (auch Grundschule) sind geimpft, dazu Tests und Abstand. Digital sind wir leider nach wie vor schlecht aufgestellt.

4

Was kommt weiß ich nicht, aber die Lehrerverbände fordern verlängerte Weihnachtsferien...Die Zahlen sind allerdings stark rückläufig. Soll wohl eine Vorsichtsmaßnahme nach den Ferien sein...mal abwarten.

5

K1 hat alles mit Ach Hause bekommen.
K2 nur einen kleinen Teil.
Gleiche Schule.

Ich will absolut kein Home School mehr. Aber ich befürchte sie werden es zumindest "kurzfristig" doch machen als "Vorsichtsmaßnahme" wegen omicron

Unsere Lehrer fordern übrigens kein Home schooling

6

Die Lehrer der beiden Großen hoffen, dass es kein Homescooling gibt, befürchten aber, dass es wenigstens kurz ist.
Sie haben nichts mitgenommen, aber sie haben auch seit dem ersten lockdown alle Bücher auf dem IPad.

Die Grundschule der Kleinen hat sich schon drauf vorbereitet und online wieder alles eingerichtet.

Auch NRW.

7

Wenn sie jetzt die Schulen schließen, werde ich echt zum Revoluzzer.

Wir hatten vor einem Moinat noch Inzidenzen von 1500 und darüber, bei den Schulkindern noch viel höher. Da hieß es Schulen auf um jeden Preis.
Jetzt gehen wir auf die 100 zu. So dumm kann doch wirklich niemand sein, jetzt über Schulschließungen nachzudenken...

Aber bislang sehe ich auch keine Anzeichen, die Schule hat nichts in der Richtung verlauten lassen und wenn ich die Medien richtig deute, wird da auch nichts ernsthaft diskutiert, wenn auch nicht wirklich ausgeschlossen.

8

Wir wohnen in RLP. Meine Tochter (1. Klasse) hat alle Arbeitshefte mitgebracht. Mein Sohn (6. Klasse) nichts. Aber er hat die Schulbücher und -Hefte eh zu Hause.
Eine weitere Info haben wir aber noch nicht. Hier fängt die Schule Montag wieder an.