Update zum Post vor 3 Jahren

Hallo an alle,

Vor 3 Jahren habe ich das verfasst: https://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/5145037-schwimmen-als-lesitungssport

Nun wollte ich ein Update euch schreiben.
Meine Tochter ist nun 9 Jahre alt, schwimmt 4x die Woche +4x Trockentraining und wurde nun an der Sportschule genommen. (Nur 12 werden genommen) Sie ist im Landeskader auch drin. Ab dem nächsten Schuljahr geht es auch los mit Frühtraining. Sie freut sich schon sehr. Trainingslager gefiel ihr auch ganz doll. Wenn mal kein Training ist, möchte sie mit mir in die Schwimmhalle oder ins Spaßbad. Also Wasser ist ihr Element. Sie ist bei weitem nicht die beste in der Truppe, sie holt aber gut auf. Die anderen haben tatsächlich mit 4-5 da angefangen, sie erst mit 7, also vor nur 2 Jahren und paar Monaten. Dann kam auch schon Corona.
Damals haben mich die Posts sehr traurig gemacht, als mir geschrieben wurde, dass ich als Mutter das nicht erkennen kann und andere in dem Alter können das eh schon.
Ich wollte nur kurz berichten, wie es weiterging.

LG

1

Liebe Panni,
schön, dass Ihr dran geblieben seid, und dass Deine Tochter Spaß am Schwimmen hat. Ich wünsche ihr viel Erfolg!
LG
A.

2

Danke dir!

3

Wow, klasse!!
Schön, dass Ihr drangeblieben seid und Euch nicht habt beirren lassen.

Ich drücke die Daumen für den weiteren Weg Deiner Tochter!!

4

Dankeschön!
Ja, die Umstellung auf das 4x trainieren war etwas schwer. Aber schon nach 1-2 Monaten war das Training für meine Tochter nicht wegzudenken. Es ist wirklich erstaunlich, was das Ganze auch menschlich aus meiner Tochter geholt hat. Viel strukturierter, bessere Noten, ganz lieb, keine Zickereien mehr. Also wirklich auf allen Ebenen nur Vorteile. Anscheinend brauchen manche Kinder so eine ganz feste Struktur. (Hat mir damals die Psychologin auch empfohlen, als wir zum ADHS testen waren. Ist aber nicht, war nur unausgelastet, trotz viel Programm von mir)

5

Hallo Panni,
ich hatte dir damals auch geantwortet :-)
Mein Sohn ist ja nun auch 9 und war auf dem Weg Schwimmen als Leistungssport zu wählen - bis eben Corona kam. Er ist ein allgemeines Bewegungstalent und hat sich seit Corona nun auf seine zweite Leidenschaft konzentriert, da dies auch in der Coronazeit über weite Strecken (Einzeltraining, ganz viel Eigeninitiative und Ehrgeiz) durchführbar war. Er ist Fußballtorwart. Im Frühjahr wurde er dann von mehreren NLZs (Bundesliga und 3. Liga - Leistungszentrum) über seinen privaten Torwarttrainer angefragt und spielt seitdem eine Altersklasse drüber dort (weil sie ihn unbedingt haben wollten, aber erst zur U11 begannen).
Seine 2. Leidenschaft Schwimmen hat er noch nicht aufgegeben, aber durch das wenige Training ist das natürlich irgendwann limitiert.
Er trainiert 3x im NLZ Fußball, 1x Talentförderung Fußball, 1x Privattraining Torwart, 1x privates Gruppentraining Torwart, 2x Schwimmtraining im Leistungskader. Dazu kommen am Wochenende Spiele und Turniere. Soll ich dir was sagen, er ist da richtig aufgegangen seitdem! Im Sommer wechselt er auf die weiterführende Schule, in die Leistungssportklasse des Gymnasiums, dort kommt dann noch 2x Vormittagstraining dazu.
Für den "Geist" spielt er auch Klavier (aber nicht streng :-)). Er ist weder in der Schule noch im Sport überfordert und möchte das unbedingt.

Er möchte natürlich Fußballprofi werden, hat aber auch einen Plan B - Schule und Berufswunsch. Er weiß, dass das Thema NLZ auch ganz schnell vorbei sein kann und genießt die Zeit jetzt. Bei den 100.000enden talentierten kleinen Fußballern. Das wäre dann auch unsere Aufgabe, ihn aufzufangen. Mal schauen, was die Pubertät dann bringt - da werden in JEDER Sportart die Karten neu gemischt :-)
Trotzdem darf man nicht vergessen, dass Trainer IMMER unter Erfolgsdruck stehen ...

Das Mädchen, von dem ich dir noch geschrieben habe - sie hat ihren Burnout überwunden und sich wieder dem Sport verschrieben. Im Winter wird sie zu Olympia fahren ... :-)

LG
B

6

Danke erneut für deine Antwort! Toll, was dein Sohn schafft! Wirklich mega!
Ja, wer weiß, was die Pubertät bringt.
Ich unterstütze meine Tochter solange dabei, wie sie möchte. Wenn sie nicht mehr mag, werde ich das auch akzeptieren.
Gutes Beispiel dafür: ich spiele Gitarre und einer band. Hat sie auch versucht, nach nur 6 Monaten hatte sie keine Lust. Kein Problem. Dann eben nicht. Oder ein andermal. Hauptsache, sie geht auf, in dem , was sie macht.

Viel Erfolg euch und vor allem, keine Verletzungen beim Fußball!!!

Schöne Weihnachten!

7

Seine größte Angst ist, dass er nicht zur richtigen Zeit wächst - leider ein wesentlicher Faktor im Tor, den man unmöglich beeinflussen kann ...

Manchmal muss man aber auch aufpassen, dass man die Kids vor dem eigenen Eifer schützt - ein schmaler Grat.

VG und alles Gute!

weitere Kommentare laden
18

Hallo.

Hast alles richtig gemacht. Manchmal darf man einfach nicht nachfragen bzw. Meinungen anderer holen. Hör auf dein Bauchgefühl. Mein Mann war Rettungsschwimmer und unser Sohn tat sich auch erst schwer im Wasser. Aber wir haben nicht gedrängelt und ihn immer ermutigt. Er hat zumindest jetzt seine Schwimmstufe und möchte sie etwas steigern. Aber er hat keine Angst mehr vor dem Wasser. Sein Sport ist eher Fußball.

Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Glück und Spaß für den weiteren Weg.

LG