Gravitrax - wie starten

Hallo,

mal eine Frage an erfahrene Gravitrax-Eltern.

Mein Sohn wünscht sich eine Gravitrax-Bahn zu Weihnachten. Da gibt es ja sehr viele verschiedene Sets. Eigentlich wäre es wahrscheinlich sinnvoll mit einem der größeren Starter-Sets (XXL? oder Speed?) zu starten und dann noch kleinere Erweiterungen dazu zu kaufen, richtig?

Jetzt wäre es zum versorgen der Verwandschaft mit Weihnachtswünschen aber eigentlich besser mehrere 'Mittelgroße' Geschenke zu haben. Die großen Starter-Sets sprengen da definitiv überall den Rahmen, das normale Starterset beispielsweise würde mit 39 EUR in einem guten Rahmen liegen. Macht es dann eher Sinn, zum Starterset dann nur Erweiterungen schenken zu lassen, da könnten es dann vielleicht auch vo einem schenkenden 2 werden, oder gehen einem dann schnell die Basis-Teile aus? Macht dann gleich ein zweites Starterset dazu Sinn? was würdet Ihr empfehlen

Liebe Grüße,
Chrissy

1

Hallo Chrissy,

ein ganz klares Ja, das macht Sinn aus meiner Sicht.
Als mein Sohn mit Gravitrax gestartet hat gab es die XXL Version noch gar nicht.
Da wir zum normalen Starterkit dann immer die Erweiterungen gekauft haben weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie sich das preislich unterscheidet. Würde vermuten, dass du insgesamt etwas Geld sparen würdest, wenn ihr direkt auf die XXL Version geht.
Aber ich kann nachvollziehen, dass es für euch und die Verwandten so viel schöner ist und deshalb würde ich persönlich das auch so machen #pro

Viele Grüße
Jenny

2

Ich weiß nicht wie viele aus der Verwandtschaft sich da beteiligen wolllen. Aber das coole an der Bahn ist, das es überhaupt nicht schlimm ist, wenn man etwas doppelt hat....man kann alles verbauen oder brauchen.
Wir haben mit 2 Startersets, einer Brücken - und Tunnelerweiterung und diversen kleinen Teilen angefangen, das war das entspannteste Weihnachten überhaupt...für jeden Geldbeutel aus der Verwandtschaft war was dabei. Völlig egal, ob es im Starterset schon vorhanden war.
Beim Geburtstag kurz danach konnte sie schon selber sagen, wo noch was fehlt. Und auch für Kindergeburtstage super. Denn hat das Kind Spaß daran, dann hat es nie genug, egal wovon#rofl.

3

Nur ein Starterset alleine würde ich nicht machen. Wenn du aber genug Schenkende (mehr als einen) hast, auf die du zusätzliche Erweiterungen verteilen kannst, dann würde ich das so machen. Dann könnt ihr indivdueller entscheiden als beim XXL.

Wir haben mit dem XXL gestartet. Da waren aber auch keine anderen schenkenden verfügbar ;-) Und jetzt gibt es zu Weihnachten noch ein paar Teile dazu.

4

Ab welchem Alter macht Gravitrax denn Sinn?

6

Im Sommer haben wir das ausprobiert - mit einem riesigen Berg an Teilen.

Meine jüngere Tochter (7,5) haben wir einfach mal bauen lassen, Hauptsache, das Kind langweilt sich nicht.
Am Schluss hatte sie die beste Bahn von uns allen gebaut ;-)

Ein Jahr vorher hätte man evtl noch mit ihr zusammen bauen müssen. Oder auch nicht, Lego nach Anleitung ging ja auch schon lange.

LG!

5

Super, danke für die Antwortenn.

Gibt es denn Erweiterungen die ihr besonders empfehlen würdet - oder welche die eher nicht taugen?

7

Hallo!

Mein Sohn hat zu seinem 9. Geburtstag zwei GravitraxSets bekommen und einige Erweiterungen.

Er sagt, dass die Kaskake und Katapult sehr cool sind. Looping funktioniert auch super. Mit der Erweiterung Seilbahn kann er nicht viel anfangen.

Er hat von uns den das Starter Set "Obstacle" und Gravitrax Pro Extensions Vertical bekommen.

8

und noch ein Tipp die Erweiterung "Gauss-Kanone" ist super! Diese wird bei jeder Bahn genutzt

9

Hallo,

unsere Tochter hat Gravitrax letztes Jahr zum 6. Geburtstag bekommen. Sie kannte es von einem Kigafreund und älteren Cousins/Cousinen (Seite meines Mannes).

Haben gleich das XXL Starterpaket geholt und von der Verwnadtschaft (ist bei uns aber auch riesig) gab es Erweiterungssets dazu. Inzwischen gibt es noch ein anderes sehr großes… weiß aber den Namen gerade nicht.
Zu Ostern gab es dann noch ein paar von den kleinen Sets (z.B.: Trampoline usw.), dann hatte Kaufland mal welche im Angebot…

Für den Anfang würde ich darauf achten, dass man Erweiterungssets hat bei denen Bodenplatten dabei sind (die aus Pappe) und die durchsichtigen Platten um verschiedene Ebenen zu bauen.
Bei den kleinen Sets finde ich die Teile die die Murmeln nochmal beschleunigen für den Anfang super.
So Sachen wie das Trampolin, Looping, Spirale usw. kann man auch später noch dazu holen wenn man mag.

Unsere Tochter hat schon einiges. Bisher fiel nur die „Seilbahn“ bei ihr durch. Das schafft sie noch nicht, diese so einzubauen, dass die Bahn läuft. Ist auch sehr wackelig.
Zu Weihnachten wird bei uns auf die „Pro“ erweitert und sie hat sich den Adventskalender gewünscht.

Bei uns wurde die ganze Familie „angesteckt“ und ein Familienspiel daraus. Neulich saßen meine beiden Brüder, mein Schwager, mein Mann und mein Papa im Spielzimmer der Kinder und haben wieder gebaut 🤣. Die Alterangabe bis 99 passt ;-).

Selbst unser fast 4-jähriger spielt damit und baut schon kleine „Bahnen“.