8 Jahre - Aufstehen und fertigmachen sind morgens eine Katastrophe

ich brauche tipps - hier funktionier morgens gerade gar nichts mit meiner tochter.

wir haben 3 schulkinder in ähnlichem alter, die sicher fertigmachen müssen, bei zwei klappt es gut, bei einem gar nicht.

bitte beschreibt mal, wie ihr mit euren kids, die nicht aus dem bett kommen, morgens püntlich und ohne nervenzusammenbruch lokommt.

hier unser auftehplan: um 7.25 müssen wir los!

um 6.45 weckt un der papa. 10 minuten kuschele ich mich zu den kids, um sie wachzukriegen. tochter ist dann immer noch nicht wach. sie frühstückt auch nicht. um 7.05 rufe ich hoch "bitte jetzt aufstehen", um X mal hochzurennen habe ich keine zeit. im normalfall passiert auch dann - NICHTS. mein mann geht dann hoch, legt sie sich üüber die schulter und schleppt sie motzend runter. da sie auch dann ncihts macht, muss ich sie 10000 mal ermahnen "bitte putz zähne, bitte zieh dich an usw"

heute war sie dann pünktlich an der haustür, ich sagte "such dir ne jacke aus, bevor es wieder drama gibt" (kleidungauswahl ist auch so ne sache), sie sagte "ich weiss aber nicht welche". ich chlug ihr 3 vor, alle nicht gut. kurz: ihre laufgruppe wartete vorm hau, während ich sie fast mit gewalt in eine jacke zwängte, weil keine recht war.

so unser typischer morgen.
wir sind im streit auseinander gegangen, weil sie null koopertiert hat, obwohl wir ihr meines erachtens genug zeit lassen, aufzustehen und gemütlcih wachzuwerden.

habt ihr tipps? das kann hier nicht noch jahre sp zäh morgens weitergehen.
ich habe schon überlegt, sie mal in ihrem tempo machen zu lassen und sie erleben zu lassen, wie doof es ist, als einzige zu spät zu kommen...#schmoll

3

Guten Morgen,

die Zeit zwischen Wecken und Haus verlassen ist für meinen Geschmack zu kurz (für alle Kinder).
Wenn die anderen frühstücken - wie schaffen die das ohne Hetzen?

Ich würde mich mit ihr zusammensetzen und einen gemeinsamen Plan erarbeiten, woran sich dann alle halten.
Z.B. morgens länger Zeit geben, das Mädel wecken und bei ihr bleiben, bis sie aufsteht (vielleicht braucht sie etwas Zuspruch) - auf keinen Fall runtertragen, wenn sie sich selber bewegt, kommt schon mal langsam der Kreislauf in Schwung.
Ohne Frühstück verlässt bei mir kein Kind das Haus. Ich weiß, dass es einigen schwer fällt, morgens etwas zu essen (geht mir genauso), aber das ist wichtig für den Blutzuckerspiegel. Meinetwegen eine Kleinigkeit, frag sie, was sie gerne essen möchte.

"such dir ne jacke aus, bevor es wieder drama gibt" - provokanter Satz, oder? Andere Formulierungen suchen oder auch die Jacke bereits abends entscheiden?

Ja, lass sie vielleicht mal zu spät kommen, bei manchen hilft das. Bei anderen schlägt es ins Gegenteil um.
Sie ist erst 8 - ich würde sie noch mehr unterstützen.
Wenn die anderen es problemlos hinkriegen, dann kannst du ja mehr Zeit in sie investieren.

Und vor allem - gelassener werden. Es sind Kinder....;-)

7

Huhu,

die anderen wollen auch nicht frühstücken.

Sie stehen um 7 auf und haben dann 25 minuten für anziehen und zähneputzen, das klappt gut.

Ja, wir werden uns am wochenende zusammensetzen, da hast du recht. nur glaube ich, dass das bespreochene dann morgens im halbschlaf nicht mehr wichtig ist...

21

"nur glaube ich, dass das bespreochene dann morgens im halbschlaf nicht mehr wichtig ist... "
Das ist dann Dein Job das wichtig zu machen, jeden Morgen wieder ... bis es klappt.

weitere Kommentare laden
1

achso...waschen, kleidung rauslegen und ranzen packen machen wir alles schon am vorabend, damit es moregns nicht auch noch ansteht.

es sind bei ihr wirklich nur "pipi machen, anziehen, zähneputzen, haare machen, was trinken", was klappen muss. das muss doch zu schaffen sein :-[

ins bett gehen wir auch nicht extrem spät oder so #zitter

2

Huhu #winke

Meine Tochter ist auch 8 und bei uns sind die Probleme ähnlich. Ursprünglich hatte sie einen Wecker, extra zur Einschulung bekommen, lief auch anfangs gut, aber dann hatte sie ihn nach und nach oft überhört (während mein Mann und ich nebenan wach wurden). Dann ist der Wecker kaputt gegangen und wir wecken sie einfach direkt. Die Zeiten sind identisch zu euren, auch die erforderlichen Tätigkeiten des Kindes... Ich denke auch, die Zeit reicht locker, wir wecken sie ja extra so zeitig, damit sie eben noch in Ruhe wach werden kann.
Ich habe ihr gesagt, dass ich sie nicht mehr x-mal rufe. Sie geht mit drei anderen Kindern zur Schule, die würde ich dann eben auch alleine weiter schicken und sie muss dann alleine gehen. Sie muss sich dann auch mit ihrer Lehrerin auseinander setzen, wenn sie zu spät kommt. Bisher hat diese Drohung gereicht, damit Madame noch rechtzeitig in die Gänge kam.
Ich würde eure Tochter nicht ins Bad tragen. Dann muss sie halt ungewaschen und im Schlafanzug raus. Ihr Problem.
Jacke gibt es eine Weile einfach nur noch eine, häng die anderen weg vorerst.
Deinen Gedanke, sie zu spät kommen zu lassen finde ich richtig. Sie ist alt genug, kann wahrscheinlich die Uhr lesen... eine gewisse Eigenverantwortung muss da vorhanden sein.

Liebe Grüße und gute Nerven!

6

Danke - schön zu wissen, dass es noch mehrere mit solchen Problemen gibt :-)

Stimmt, Jacke und Schuhe sollte ich etwas eingrenzen, das ist vermutlich einfacher.

Wecker war auch hier nur kurz ein Erfolg.

Ich denke, ich werde sie nächste Woche mal ihr Tempo durchziehen lassen, dann darf sie mal erleben, wie es ist, zu spät zu kommen - vielleicht hilfts ja #winke

4

Hallo,

in einem Thread unter dir geht es auch um das Thema.

Ich finde die Zeitspanne zu kurz, auch wenn es bei deinen anderen Kindern funktioniert.
Stress morgens geht gar nicht.

Hier mal unser Plan, so machen wir es seit dem Kindergarten, Sohn ist inzwischen 15 J.
Ich schreib mal wie es zur Grundschulzeit ungefähr war:

6.30 Uhr Wecker für uns Große
6.35 Uhr ich wecke ihn und gehe Frühstück vorbereiten, der Mann geht ins Bad
7.00 Uhr der Papa bringt ihn im Schlafanzug mit runter in die Küche und wir frühstücken
7.20 Uhr der Papa verlässt das Haus und ich gehe mit Sohn ins Bad (zum Ende der GS ging er natürlich allein und ich danach)
7.45 verlassen wir beide das Haus, er zu Fuß zur Schule und ich zur Arbeit.

Dieser Plan wurde immer angepasst je nach Alter und Zeiten. Aber die Stunde vom Aufstehen bis zum verlassen des Hauses haben wir immer noch.

LG
Tanja

9

Früher wecken ist ja eine feine Sache - aber wie schafft man es, dass die Kids dann nicht wieder einschlafen? Wenn meine Kinder statt 6.45 um 6.30 geweckt werden würden, würden ie um 7 wieder im tiefschlaf sein.

Licht an? Radio an?

15

Wir haben Licht auf dem Flur an und seine Nachttischlampe und die Tür aufgelassen. Klar war er manchmal auch wieder eingenickt, aber nicht im Tiefschlaf.
Durch die Geräusche aus dem Bad bzw. aus der Küche ist er meistens nicht wieder eingeschlafen.

Ist aber auch Glückssache, denke ich.

weitere Kommentare laden
5

"obwohl wir ihr meines erachtens genug zeit lassen, aufzustehen und gemütlcih wachzuwerden."

Dem kann ich so gar nicht zustimmen. Ich würde wirklich wesentlich früher wecken. Mal mindestens 1 Stunde, bevor ihr das Haus verlassen müsst.

Ich brauche morgens auch meine Anlaufzeit, das war auch niemals anders. Ich kann deine Tochter also verstehen. Würde ich erst so knapp vor "Haus verlassen" aufstehen, wäre es hier auch problematisch.

Und alle Fragen, die auch abends geklärt werden können, abends klären. Die Klamottenfrage, die Jackenfrage - Schultasche inkl Brotdose etc packen.
So dass es morgens wirklich nur noch ums Wach werden, waschen & anziehen und losgehen geht.

10

Ja, die Jackenfrage klären wir vermutlich am besten auch schon abends.
:-(#winke

8

Hallo,
mir wäre das von der Zeit zu knapp.
Ich würde eher aufstehen.
Bei uns läuft das so:
Ich stehe 6 Uhr auf, mache ein kleines Frühstück für die Kinder ( 8 und 15)und mache die Brotdosen fertig.
6:15 klingelt bei beiden der Wecker.
Ich gehe in die Zimmer, wünsche guten Morgen und kuschle kurz mit dem 8 jährigen.
Er steht dann spätestens 6:30 auf.Den Großen muss ich dann aus dem Bett schmeißen.
6:45 frühstücken beide. Danach wird sich angezogen und Zähne geputzt. Ja, da gibt's auch manchmal Diskussionen. Aber wir haben ja etwas Zeit 😉
7:15 muss mein 8 jähriger dann los.

Meine Kinder brauchen die Zeit tatsächlich um erstmal wach zu werden. Alles andere wäre hier einfach zu stressig um in den Tag zu starten.
Und dann noch Jacke aussuchen würde meinen Sohn um die Uhrzeit völlig überfordern 😁.
Bei uns hängt nur eine Jacke. Die andere ist im Schrank.
Vielleicht probierst du es mal mit etwas mehr Zeit am Morgen?
LG

11

Aber Du hast ja auch nur 10 Minuten mehr Zeit.

Aber gut, vielleicht machen die es aus. Ich versuche es mal ;-)

12

Also hier Kids 13, 9 und 8 haben wir morgens keine Probleme außer mein Freund macht die Kids zu Schule fertig … das artet jedes Mal in Hektik und Stress aus. Liegt aber am Mann der die Kids erst 20 min bevor sie los müssen weckt …

Mein großer steht ohne Probleme auf macht sich fertig und geht los … wecke ihn nur …


Ich wecke meine kleineren Kids um 6:30 Uhr dann ziehen sie sich an und ich lege nichts heraus … sie fragen kurz Mama wird es kalt oder warm und nehmen sich eigenständig entsprechend die Kleidung aus dem Schrank … in der Zwischenzeit mache ich Frühstück und Tee und die Schulbrote nach Wunsch und trinken fertig … stelle alles auf den Esstisch… sie räumen dann zunächst alles in ihren Toni … so und jetzt kommt es … meine wissen wenn sie sich zeitig anziehen und nicht trödeln können sie 10 min Mickey Maus schauen während sie ihr Frühstück essen !!! Dann gehts zum Zähneputzen und danach werden Haare gekämmt und der kurzen mach ich einen Zopf auch nach Wunsch … darauf folgt das Jacke und Schuhe anziehen und auch hier gibt es bloß sowie zur Auswahl eine softshell Jacke für den Übergang oder eine dickere Winterjacke … ich sag ihnen nur welche sie anziehen sollen angepasst and Wetter … danach ziehen sie Schuhe an nehmen ihre Tonis und fahren mit dem Rad zur Schule … dann haben wir 7:40 Uhr!!! Sprich meine Kids haben 70 min Zeit sich anzuziehen und fertig zu machen sowie zu frühstücken!!! Würde ich sie später wecken so wie mein Freund würde es auch nicht hinhauen, denn meine Kids brauchen morgens Ruhe und müssen erstmal wach werden !!! Ich finde deine zeitbemessung auch eher zu kurz und vielleicht brauch deine Tochter morgens einfach länger um in den Tag zu starken… ich selbst bin auch so das ich früher aufstehe als ich eigentlich müsste wenn ich zur Arbeit muss, weil ich erstmal in Ruhe nen kaffe trinken möchte ne halbe std bevor ich mich fertig mache und meine kleinen sind da aktuell genauso !!!

17

Und bevor die übermuttis jetzt schimpfen … ja sie dürfen wenn sie morgens nicht trödeln 10 min tv schauen … sind dafür aber bis 16 Uhr in der Schule/ Betreuung und erst um 16:30 Uhr wieder daheim und schauen somit den ganzen Tag kein tv !!! Abends dürfen sie sogar noch ne halbe std - 1 zbs gucken je nachdem wie der Zeitplan hinhaut…

13

Hi,
Ja, kenne ich. Hab hier auch so ein Exemplar. Deswegen wecke ich meine Tochter auch immer deutlich früher als meinen Sohn. Wobei meine Tochter ohne Frühstück zu nichts zu gebrauchen ist, d.h., erst in der Schule frühstücken ginge gar nicht.

Was mache ich bzw. habe ich gemacht? Das, was du geschrieben hast, und nicht machen willst und viel Geduld.
Also zusehen, dass der Frühstückstisch fertig ist und ich fertig bin, damit ich Zeit hab und bei ihr bleiben kann. Von unten rufen, während ich decke, hat bei ihr jahrelang auch nicht funktioniert. Wecken, warten, erneut wecken etc. Beim Anziehen neben ihr stehen, sie daran erinnern, dass sie nach der rechten Socke auch die linke anzieht. Also ja, auch alles abends vorbereitet, damit es am nächsten Morgen nicht halbstündige Diskussionen über das T-Shirt gibt usw. usf.
Also komplett nebendran stehen. Zeitweise - kann so mit 8 gewesen sein, vielleicht später - hatte ich auch wieder damit angefangen, dass ich sie anziehe. Das fand sie natürlich ein bisschen lustig, weil sie dafür viel zu alt war. Und allmählich wurde es besser.

Davor hatten wir auch immer wieder Geschrei, Treten und um-sich-schlagen ihrerseits (was ihr kein Außenstehender zutrauen würde), aber auch die Drohung mit dem nassen Waschlappen meinerseits, was ich 1-2 mal wahr gemacht habe.
Nach einem besonders schlimmen Morgen hab ich mich abends mit ihr in Ruhe hingesetzt und hab sie gefragt, wie sie sich das denn vorstellt, wie das morgens ablaufen soll. Sie hat dann einen Plan aufgeschrieben mit
- Wecken, bis sie so halb wach ist
- dann wirklich weggehen
- nach zwei Minuten wieder kommen, noch mal wecken
- noch mal weggehen
- und dann nochmal wecken

Ihre Zeitvorschläge passten nicht ganz, aber auf die Weise haben wir uns angenähert. Es hat weiterhin lange gedauert, aber wir konnten das Geschrei rausbringen, was dann für alle entspannter war.

Meine Tochter ist jetzt 13, und ich kann nicht genau sagen, wie lange das so anstrengend war, aber schon noch eine ganze Weile, über die Grundschulzeit hinaus. Aber es wurde dann eben langsam besser.

Viele Grüße

14

Hallo, meine Tochter ist 7 und im September erst eingeschult worden aber auch ein totaler Morgenmuffel. Inzwischen haben wir es ganz gut im Griff. Wir legen auch abends schon Sachen raus und sie fragt jeden Abend wie das Wetter wird. So gibt es auch keine großen Diskussionen bzgl der Jacke. Sie denkt wir müssen um 6.30 los. Ich hab allerdings einen kleinen Puffer eingerechnet, es würde auch 6.40 reichen, weiß sie aber nicht. So kann ich aber entspannter bleiben wenn es doch mal 5 Minuten länger dauert. Wir machen prinzipiell immer schon 5.30 die Tür auf und das Licht im Flur an damit sie schon ein wenig Zeit hat in Ruhe wach zu werden. Ich geh dann auch schon immer mal hin und sag ihr guten Morgen. In der restlichen Zeit mach ich die brotdose fertig und klapper in der Küche schon rum. Und um 5.50 geht mein Freund rein, macht Licht an und zieht sich an und 10 Minuten später weck ich sie dann richtig. Meistens will sie noch ein Wettrennen machen wer zuerst angezogen ist, das ist klappt dann ganz gut. Wichtig ist das du versuchst ruhig zu bleiben. Ich hab ihr dann auch immer erklärt das ich es blöd finde früh immer meckern zu müssen und sie hat selbst schon oft gesagt wie schön es ist, wenn es entspannt ist.