Vorlesen Bücher Weihnachten

Hallo
Welche Weihnachtsgeschichten zum vorlesen (grundschulalter) könnt ihr empfehlen?

Da ich Bücher gerne gebraucht kaufe fang ich jetzt schon mit der Suche an.

Die letzten Jahre haben wir schon einiges durch (du spinnst doch, 13 weihnachtskerle, das mit den Fenstern von Cornelia funke, auch weihnachtsbücher aus normalen bücherreihen).

Dieses Jahr dachte ich mal an "Hilfe die Herdmanns kommen" (das hätte ich geliebt, weiß nur nicht mehr wie alt ich da war).

Oder kennt jemand zufällig "Advent Advent die Bude brennt"?

Bin auf eure Empfehlungen gespannt.

Vielen Dank im voraus

1

Hallo!

Die Herdmanns passen denke ich schon ganz gut im Grundschulalter, wir haben sie gelesen, als unsere Tochter in der 3. Klasse und unser Sohn noch im Kindergarten waren.
Schön finde ich auch "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" und "Wichtel-Weihnachtszeit".
Oder Klassiker wie "Weihnachten in Bullerbü".

LG

7

Danke,
Bullerbü und andere Astrid lindgren Werke haben wir durch.
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fielstand schon mal auf meiner Liste. Da je für die Erinnerung.
Dann aber das original n nicht das nach dem Film, oder?

11

Wir hatten ein Buch, da waren in der Mitte Fotos aus dem Film, in wieweit sich der Text unterschieden hat, kann ich nicht sagen.

LG

2

Kennst du Weihnachten im Stall von Astrid Lindgren?
Sooo schön!

10

Danke, ja das kennen wir auchschon

3

Hallo!

Ich wollte letztes Jahr ein Buch, das sich von den üblichen Weihnachtsbüchern abhebt - was lustiges und spannendes, eine komplette Fantasiegeschichte ohne ein Fitzelchen Realitätsbezug.

Es wurde dann "Emmi und Einschwein - Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe". Von der Autorin ist es definitiv als Adventsbuch gedacht (genau 24 Kapitel usw.), der Verlag vermarktet es allerdings als normales Buch dieser Reihe...

Möglicherweise lese ich es heuer noch einmal vor. Wir hatten nämlich alle unseren Spaß daran.

LG id

4

Danke, emmi und einschwein haben wir auch letztes Jahr gelesen. Wir kannten schon die anderen Bänder.

5

Wir haben leztztes Jahr "Spekulatius der Weihnachtsdrache" gelesen. Mein Sohn hat das Buch geliebt, ich werde es dieses Jahr bestimmt nochmal lesen müssen.

8

Danke für den Tipp!

6

Genau DAS hätte ich auch empfohlen: Hilfe, die Herdmann's kommen. War hier der hIt udn ist für 8- 10 Jahre empfohlen. Es wird deinem Sohn sicher gefallen. Sogar die Eltern auf einem weihnachtlichen Elternabend im Kindergarten haben sich über Auszüge daraus amüsiert.

9

Ich hatte etwas Bedenken ob es schon fürs 6 jährigen Kind passt. Ist aber "vorlese-erfahren" und haben schon lange Kapitel Bücher gelesen.

12

Ach so, er ist in der 1. Kl.. Da weiß ich nicht, ob er das schon versteht; dachte er wäre so 3/4. Kl..

weiteren Kommentar laden
14

Hallo
Kennt ihr Schnüpperle schon? Die Bücher finden wir alle schön.

LG

15

Hallo,

kennt Ihr schon "Du spinnst wohl"? Oder "Schnauze, morgen kommt das Weihnachtsschwein"?

Sonst vielleicht solche Adventskalender-Bücher, bei denen man mit dem Taschenmesser Seiten öffnen kann (sind dann natürlich neu wesentlich spannender ;-)). Z.B. Die drei ??? Kids, Drache Kokosnuss o.ä. .

Viele Grüße!

16

Wir haben u.a. noch "Lametta ist weg". Eine tierische Adventsgeschichte in 24 Kapiteln.
Das angegeben Lesealter ignorieren wir meist, in der Vorweihnachtszeit wird die gemütliche Vorlesestunde bei Tee und Plätzchen einfach genossen. Da darf auch ein größeres Kind wieder klein sein 😉.
Unsere Tochter mag auch noch Maluna Mondschein, obwohl das eher fürs Kindergartenalter ist. Da gibt es auch eine Adventgeschichte. Oder: Jule und das Winter-Weihnachtswunder. Die "Schnauze"-Reihe ist auch recht schön und bringt auch dieses Jahr einen neuen Band heraus.

17

Hallo,
toll fanden unsere im Grundschulalter auch noch "Das Sams feiert Weihnachten" ...hätte ich neuwertig hier: 12 Euro inkl Büchersendung. Haben es doppelt und mag keine 2 aufheben.
Vg Judith