Einmischen oder sein lassen

Mein Sohn geht seit einiger Zeit mit einer Mädelstruppe zur Schule. In unserer direkten wohn Ecke wohnen keine anderen Kinder mit denen er zusammen laufen könnte. Auf dem Heimweg ist es unterschiedlich mit wem er geht, da läuft er auch schonmal das letzte Stück alleine.
Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen das die Mädels meinem Sohn sagen er solle Abstand halten beim laufen(mit einem dieser Mädchen geht er auch in eine Klasse).
Mir ist es wichtig das er auf der einen seite nicht alleine geht auch weil er noch 6 ist und ich möchte dass er pünktlich an der Schule ankommt. Das ich ihn bringe möchte er nicht.
Ich möchte aber auch nicht das er sich wie das 5 Rad am Wagen vorkommt oder dass die Mädels sich gezwungen fühlen ihn mitzunehmen. Als er nur mit einem von den Mädchen gegangen ist hat das super geklappt und die beiden haben auch oft zusammen gespielt. Seit die anderen dazu gekommen sind ist es leicht zickiger geworden.
Mein Sohn wartet morgens immer bis alle vollständig sind die Mädels nie falls mein Sohn mal länger braucht.
Er beschwert sich aber auch nie. Er ist generell sehr genügsam. Er hat sich bei mir auch nie beschwert über die Situation. Ich sehe es halt morgens immer wenn ich aus dem Fenster sehe.

4

Zur Frage einmischen oder sein lassen: sein lassen!
Er beschwert sich nicht, es gibt kein Problem. Also Mama: tief durchatmen und sein lassen. Er ist groß, er muss es lernen mit den Zickereien klar zu kommen und offensichtlich hat er es schon gelernt. Das Schuljahr ist bald zuende und nach den Ferien ist er schon Zweitklässler.

1

Ich vermute die Mädels möchten u ter sich sein und ihren Kram ohne Jungs bequatschen.

Wahrscheinlich für uns Erwachsene, ganz banale Dinge,für Mädels in dem Alter aber sehr wichtig.

Ich würde mich da auch nicht einmischen,den er wird ja weder geschlagen,noch gemobbt usw. Es wird ja lediglich gesagt,er solle bitte Abstand halten. Natürlich tut das weh in dem Moment und auch das Mamherz blutet.

Ich kann die Mädels verstehen. Ich kann aber auch dich verstehen.

Ich würde schauen,das er eine andere Laufgruppe findet oder wenn möglich ihn begleiten. Vielleicht triffst du dann auch andere Eltern und es ergibt sich etwas.

Wie weit ist den der Schulweg?

2

Die laufen schon eine halbe Stunde. Nach 10 Minuten weg kommen dann auch andere Kinder dazu mit denen er nachhause läuft.
Ich darf absolut nicht mitlaufen "weil er ist schon gross" 🙈

3

Hey,

er traut sich den Weg bzw. die ersten 10 min. allein zu ?

Dann ist doch alles paletti. Unser Sohn ist immer allein gelaufen, da in unsere Richtung gar keine Kinder waren zu der Zeit.

LG
Tanja