Welche Creme bei Neurodermitis Schub?

Hallo

Mein kind hat mittlerweile eigentlich ganz zarte Haut und wird nicht regelmäßig eingecremt.

Nur ab und zu bekommt er so ein Schub.

Das geht dann ganz schnell... Frühs ist es vielleicht ein kleiner "pickel", nachmittags ist es schon ganz aufgekratzt, blutig bzw verkrustet.
Da schmiert er dann aber ist ja schon viel zu spät. Die Krusten fallen ab und er hat Narben.

Es gibt ja sooo viele Cremes. Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen?

Creme sich eure Kinder auch ein wenn die Haut eigentlich gut ist?
Oder regelmäßig, z. B nach dem Duschen?
Oder jeden Tag trotz zarter Haut?

Gruß

1

Zarte Haut hat nicht unbedingt was mit Neurodermitis oder nicht zu tun, wir cremen immer nach dem Duschen/Schwimmbad etc ein und eben die Akutsalbe beim ersten Pickel, allerdings auch nur die Körperbereiche die immer wieder blühen.
Wir nehmen als Basispflege die Hausmarke unserer Apotheke oder als Akut-Creme aus der Neuroderm-Serie die gelbe "intensiv".

2

Eucerin AtopiControl BALSAM, immer nach dem Duschen und zusätzlich bei Bedarf (also ab den ersten Anzeichen. Bei mir selbst ist das ein Spannungsgefühl). Damit habe ich (und meine Tochter) inzwischen deutlich weniger Schübe.

3

Ich gebe dir keine Antwort auf deine eigentlichen Frage. Aber überlegt mal bitte, ob ihr nicht ein Ernährungstagebuch führen wollt. Mein Sohn reagiert mit Neurodermitis-Schüben auf einige Lebensmittel:
Weizenmehl (beziehungsweise diese billigen Brötchen, Hamburger etc. ), Citrus-Früchte und wenn er eine größere Menge Erdbeeren gegessen hat.

4

Hallo! Bei einem akuten Schub, d.h.wenn die Haut rot ist, entzündet ist, kommt UEA drauf (NICHT Urea!). Ich habe sehr viel beim Kinderarzt gelernt, der ist auf Neurodermitis spezialisiert. Das Video erklärt alles, was bei der Pflege in den einzelnen Stadien beachtet werden muss. Ich hoffe, ich konnte damit helfen! Liebe Grüße :)
https://www.instagram.com/tv/CJLMvPugxXh/?utm_medium=copy_link

9

Ja, der Insta-Arzt ist echt spitze!

5

Hallo,

ich kann nur für die Produkte von „Siriderma“ sprechen. Die haben eine tolle telefonische Beratung und schicken auch unverbindlich Proben zu. Gibt es aber auch in vielen Apotheken.

Mein Kind hat glücklicherweise aber nur eine ganz leichte Form und es gibt nur wenige Lebensmittel, die die Haut blühen lassen. Der Winter macht die Haut schlimmer, aber da helfen die Produkte sehr gut.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, dies in geschulte ärztliche Hände zu geben.

VG, midnatsol

6

Laticort Creme

7

Wichtig ist aber auch, den Auslöser herauszufinden. Dazu würde ich mich von einem Kinderarzt beraten lassen, welcher auch Allergologe ist. Falls es keinen in eurer Nähe gibt, direkt zum Allergologen.

8

Hallo,

Ich würde dir empfehlen, dein Kind auch in schubfreien Phasen regelmäßig einzucremen, um die Hautbarriere stabiler zu halten. Z.b. abends nach dem Duschen. Mein Sohn ist noch klein, und wird täglich morgens und abends eingecremt, egal wie gut der aktuelle Hautzustand ist.
Wenn er aber schon einen Schub hat, würde ich tatsächlich direkt zu einer leichten Cortisonsalbe greifen, außer im Gesichtsbereich. Es bringt ja nichts, wenn er sich alles aufkratzt, es verkrustet und superinfiziert sich vielleicht auch noch.

P.S. Der Auslöser muss auch nicht unbedingt bei Lebensmitteln liegen! Auch Stress ist ein Auslösefaktor (habe selber auch Neurodermitis und bei mir war es immer Stress, niemals Nahrungsmittel, das haben wir über lange Zeit beobachtet).