Gutschein 8. Geb. - welcher Betrag?

Hallo zusammen,
meine Tochter wurde von einer Schulfreundin zum Geburtstag eingeladen. Diese wünscht sich einen Gutschein vom Spielwarenladen.
Welcher Betrag wäre da angemessen?
Lg mcbess

1

wir sind immer bei 10€ geblieben plus eine Nette (ver)brauchbare Kleinigkeit dazu (Süssigkeiten, Haargummies oder was halt passt).

2

Wir haben das immer sehr individuell gehandhabt.

Bei Klassenkameraden ohne näheren/sehr engen Kontakt, waren es meist 15,-€ + Kleinigkeit (Süssigkeiten oder kleine Lego Überraschuschngstütchen oder falls ein größerer Wunsch bekannt war, der mit allen Gutscheinen erfüllt werden sollte, eine passende Kleinigkeit dazu), alles zusammen hat dann einen Wert von ca. 20,-.
Hier muss man aber ein wenig aufpassen. Mein Kind hat einen Freund, der bei seiner alleinerziehenden Mutter lebt. Als er das erste Mal bei ihm zum Geburtstag eingeladen war, gab es einen Gutschein von 15,-, für uns war das ein ganz normaler Standartbetrag, die Mutter, die damals keinen Job hatte, hat es als sehr hoch empfunden, weil sie sich leider in der Pflicht sah, meinem Sohn den gleichen Betrag an seinem Geburtstag zu schenken. Sie hat es natürlich nicht so angesprochen, aber ich habe ihr angemerkt, dass es ihr etwas unangenehm war. Das hatte ich leider nicht mitbedacht, weil es für mich niemals ein Thema gewesen wäre. Wir schauen grundsätzlich nicht auf die Höhe der einzelnen Geschenke, bei meinem Kind waren sogar Kinder da, die ganz ohne Geschenk kamen. Das hat meinen Sohn NIE gestört, weil ihm die Feier viel wichtiger als die einzelnen Geschenke war.

Bei Freunden mit sehr engen Kontakt, wo wir Eltern auch befreundet sind und oft alle gemeinsam was unternehmen sind es 25,- bis 30,- €. Familie natürlich weitaus höher.

3

Bei uns gibt es 10-12 Euro und ne Kleinigkeit ( Radiergummi, Stifte, Schreibblock, CD. Schleichtier o.ä.)bis ca 3-4 Euro zum Auspacken dazu, so dass das Gesamtgeschenk ca 15€ beträgt

4

Wir schenken 15 Euro und eine Kleinigkeit. Bei engeren Freunden aber mehr.

5

hi,

wir machen es immer davon abhängig, ob es einer der besten freunde ist oder nicht.
bei den besten freunden schon 15 euro, sonst 10 euro. immer schön verpackt z.b. mit etwas süßem oder im sommer auch gerne mit einer kleinen wasserpistole, wasserball oder ähnlichem.

lg

6

Hallo,
in dem Alter haben wir Geschenke um die 10,00 € gemacht. In Eurem Fall hätte ich also einen 10,00 € Gutschein besorgt und den mit etwas Süßem zusammen verpackt.
Ich finde das für einen Kindergeburtstag vollkommen ausreichend.
LG
Elsa01

7

Ich plädiere auch für 10 plus Gimmick...
15 Euro kriegt der beste Kumpel.

8

Hallo,
ich finde 10 Euro in dem Alter völlig ausreichend.
Wo soll das denn hinführen? Es geht doch nur um eine Kleinigkeit…
LG

9

Kennst du noch andere Gäste? Wir haben uns immer mit allen zusammen getan und haben einen großen Gutschein gemeinsam geschenkt. Sammelgutschein 10 €, alleine Gutschein 12- 15 € schon vor 10/15 Jahren. Wäre das ne Idee?

10

Ja. Es sind nur 3 Gäste.
Du meinst eventuell zu dritt einen 30€ Gutschein?

12

ja, hätte hier gereicht und wurde bei fast jedem Kind so gehandhabt.