Einschulungsuntersuchung Berlin

Hallo ihr Lieben,
online steht, dass man bitte von telefonischen Anfragen absehen soll, daher frage ich mal hier nach, vielleicht weiß jemand Bescheid ;) Mein Anliegen ist auch nicht so wichtig oder dringend, dass ich da nachfragen muss, ich bin nur neugierig. Es geht um folgendes:

Warum bekommen wir keinen Termin für die Einschulungsuntersuchung? Läuft die Terminvergabe nach irgendwelchen Kriterien? Nach dem Alphabet oder der Straße geht es nicht, das wissen wir.

Wir wohnen in Berlin Tempelhof, die Untersuchungen sollen hier bis in den Sommer stattfinden. Mittlerweile ist Sommer und meine Tochter ist die einzige aus unserer bekannten Umgebung, die noch keinen Termin hatte. Die Untersuchung dient ja eigentlich nur zur Feststellung des Sprachförderbedarfs. Meine Tochter war bei der Anmeldung in der Schule dabei, da wurde uns dies so erklärt. Zudem ist diese erste "Sichtung" des Kindes eine grobe Einschätzung, die vermerkt wird. Meine Tochter ist ein Kann-Kind auf Empfehlung der Kita. Der Kinderarzt unterstützt diese Empfehlung. Wir haben bereits ein Kind auf der Schule. Dieses wurde letztes Jahr normal eingeschult und hatte keine Einschulungsuntersuchung wegen Corona und einmal war der Arzt krank ... Ist soetwas wie Migrationshintergrund, Schulabschluss der Eltern etc. relevant für die Untersuchungsreihenfolge? Das musste man ja alles angeben, wir haben dieses Formular gleich nach Erhalt ausgefüllt und hingeschickt. Meine ältere Tochter hat keinen Sprachförderbedarf. Mein zukünftiges Schulkind ist etwas verunsichert, weil sie noch nicht die Untersuchung hatte, wie ihre Freunde. Ich würde ihr gern erklären können, warum dies so ist :/ Ich habe Vermutungen, woran es alles liegen könnte, wollte nur hier mal nachfragen, ob jemand sicher weiß, wie das so abläuft. Die Klassen sind ja jetzt bereits zugeteilt worden, kommt dennoch eine Untersuchung?

lg Schasch

1

In NRW hat sich der Termin nach dem Alter des Kindes gerichtet.
Da Dein Kind ein Kann-Kind ist und somit wahrscheinlich erst im Oktober geboren ist, erklärt das aus meiner Sicht einen späten Termin.

2

Nachtrag:
Mein Sohn ist im Mai geboren und wir waren auch erst im Sommer dran.
Fand ich unter der Prämisse, dass bei der Untersuchung Förderbedarf festgestellt werden soll auch etwas unklug, weil einfach nicht mehr so viel Zeit bis zur Einschulung war wie bei Kindern, die bereits im November untersucht wurden

4

Danke für deine Antwort. Mein Kind ist im Februar geboren. Die Kann-Kind-Grenze geht in Berlin seit diesem Jahr bis März. Hm, jetzt, wo ich drüber nachdenke, macht das nach Alter schon Sinn. Als Kann-Kind darf ja kein Förderbedarf bestehen, sonst dürfte das Kind ja nicht früher eingeschult werden bzw. es würde nicht empfohlen werden und es hätte in der Beurteilung der Kita gestanden. Das Warten auf den Termin nervt mich einfach nur und jetzt sind hier schon Sommerferien ^,^"

weitere Kommentare laden
3

Wir sind aus BB.

Hier ruft das Gesundheitsamt recht kurzfristig an und man hat in der Folgewoche nen Termin. Die geben bei uns auch nur vormittags Termine. Das dauert immer ne Stunde, da kann man sich ja vorstellen, wie es sich hinzieht.

Wir waren jetzt Anfang Juni. Ein anderes Kind aus der Kita war bisher auch noch nicht dort und die Eltern hatten auch noch keinen Anruf, als wir letzte Woche drüber gesprochen haben. Bei der Schulanmeldung waren beide schon und es ist alles geklärt.

Mein Kind ist kurz nach dem Stichtag geboren und damit eines der ältesten Kinder bei der Einschulung. Andere jüngere Kinder waren vor ihr dran.
Vom Nachnahmen her sind wir im letzten Drittel, wenn es nach Anfangsbuchstabe geht.
Beide Kinder müssen eingeschult werden, gehen aber auf unterschiedliche Schulen hier in der Stadt. Unser Amt hier in der Stadt ist aber für den gesamten Kreis zuständig und es kommen daher auch Kinder aus anderen Städten hier her. Als wir da waren, war auch ein Kind aus ner Nachbarstadt da.

Wonach das geht kann also ich nicht wirklich sagen...