Duplo Schokoriegel???

Hallo,eine Mutter hat sich gestern bei mir beschwert, dass mein älterer Sohn ihren Jungen ein Duplo schenken wollte,obwohl der Junge Typ 1 Diabetes hat. Sie hat sich aufgeregt und gemeint,dass mein Sohn wissen solle,dass an fremden Kinder nichts anbietet weil man wissen können,ob sie an welchen Krankheiten oder Allergien leiden.Ich habe gedacht, Kinder teilen untereinander. Meint ihr die andere Mutter regt sich zuviel auf???
LG von Anna

1

Sie regt sich zu viel auf. Dein Sohn sollte nicht die Verantwortung für ihre Erziehung übernehmen müssen. Allerdings wäre es schon nett, wenn er Rücksicht nimmt, aber letztendlich ist es ihre Verantwortung, darauf zu achten, was ihr Sohn isst. :-)

2

Das kann doch dein Sohn nicht wissen. Ich finde, das liegt in der Verantwortung des Kindes, und ich finde, das können Kinder im Grundschulalter, zu sagen, was sie essen dürfen und was nicht.

Ausnahme: Wenn das in der Klasse öffentlich gemacht wurde, dass Kind XYZ ne Allergie/Unverträglichkeit hatte, dann biete ich dem Kind eine verträgliche Alternative an, wenn z.B. zum Geburtstag was mitgegeben wird.

Komische Mutter.

3

Hallo,

Meine Tochter hat ein paar Kilos zu viel. Ich gebe ihr ausschließlich Obst u. Gemüse und Vollkornbrot mit in die Schule. Sie erzählte mir irgendwann, dass ein Junge immer mindestens 2 Milchschnitten dabei hat (und diverse andere Sachen in der Richtung) und ihr ein paar Tage lang jeden Tag eine gegeben hat. Fand ich auch nicht so prickelnd. Ich hab es auch der Mutter gesagt, allerdings im normalen Ton.
Teilen schön und gut, aber Schokoriegel nicht unbedingt, dass wollen nun mal nicht alle Eltern.
Ich persönlich finde auch, sowas hat in der Brotdose nichts zu suchen.

Gruß

4

Und wieso sagst du nicht einfach deiner Tochter, dass sie nichts zu nehmen hat? Ich verstehe den Sinn nicht, warum man zur anderen Mutter rennen und ihr mitteilen muss, dass ihr Kind deiner Tochter nichts geben soll. Deine Tochter ist in der Grundschule und kann durchaus dem Kind mitteilen, dass es nichts möchte.

5

Das hab ich ihr natürlich gesagt. Ein Kind ist aber kein Erwachsener, der immer vernünftig handelt, wenn dieser Junge täglich mit der Milchschnitte rumwedelt und sie ihr förmlich andreht, dann ist die Versuchung groß.
Ich werde sowieso nie verstehen, was manche Eltern unter Frühstück verstehen.
Was ist das Problem, wenn man der Mutter sagt, daß ihr Sohn gerne 3 Milchschnitte essen kann, aber bitte nicht mehr verschenkt.
Die Mutter wird sich ja beim packen seiner Brotdose etwas dabei gedacht haben, wenn sie 2-3 so Dinger reinpasst, vielleicht soll ihr Sohn ne extra Portion Milch bekommen...wer weiß das schon....jedenfalls packe ich nicht extra sachen zum verschenken rein. Schön wenn sie mal was teilen will, aber extra dafür mehr reinpacken tu ich nicht.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Also es ist doch wirklich sehr nett und vorbildlich, dass dein Sohn teilen möchte. Darauf kannst du stolz sein.
Dir andere Mami hat wohl eher Angst, das ihr Kind trotz Diabetes Schokolade ist. Oder traut ihm nicht zu, nein zu sagen? Und woher soll dein Sohn das wissen, das er Diabetes hat ???
Aber ich dachte, das heutzutage trotzdem mal ne Süßigkeit drin ist…
Mach dir keine Gedanken..
Es heißt ja eigentlich immer für Kinder: nichts von Fremden anzunehmen. Aber Kinder untereinander? Das ist doch wohl eher normal und es ist einfach auch höflich.