Wann mit 13 Jahren Abends zu Hause sein?

Ich habe immer wieder mit meinem Sohn Diskussionen wann er abends daheim sein muss! Wie ist es bei euch so? Danke für
Eure Antworten schon mal!

1

Hallo,

mein großer Sohn ist zwar 14 Jahre alt aber unter der Woche wenn Schule ist, muß er spätestens 19 Uhr zu Hause sein.
In den Ferien darf er bis 20 Uhr draußen bleiben, wenn im örtlichen Jugendtreff was ansteht,auch länger.
Allerdings sind dann dort Erwachsene anwesend und für den sicheren Heimweg ist gesorgt.

2

Hallo,

ich denke, das kommt darauf an, wo du wohnst. Wir wohnen auf dem Land, hier ist es relativ sicher und meine Söhne mussten in dem Alter am Wochenende um 22:00 Uhr zuhause sein, unter der Woche um 20:00 Uhr. Ab 16:00 habe ich am Wochenende keine Zeiten mehr gesetzt. Sie sind zuverlässig und ich wusste immer wo sie waren und mit wem sie zusammen sind. Allerdings mussten sie mir eine Uhrzeit nennen, wann sie gedenken nach Hause zu kommen und sich auch an diese halten oder Bescheid sagen, wenn es später wird. Aus dem Aspekt, dass ich einen Anhaltspunkt habe und reagieren kann, falls was passiert.

LG
Lotta

3

*ab 16 Jahre

5

Wir wohnen in der Stadt, aber eher eine ruhige würde ich sagen! 😉 Also ich sehe das im Winter noch anders als Sommer daher darf er momentan um 8Uhr bei seinen Freund los fahren, gestern da erster Ferien Tag durfte er den Bus um 21uhr nehmen je Ca. 15 min.! Nun meinte er gestern er möchte bei einem Freund übernachten mit mehrere und sie wollen gerne bis 22:30uhr draußen bleiben! Da hab ich erstmal nichts zu gesagt wollte erstmal hören was ihr so sagt! Hab manchmal das Gefühl ich bin zu streng! Alle dürfen länger und fragen sich immer warum er so früh rein muss 🤔

weitere Kommentare laden
4

Hallo, unser Großer ist 13 und wir wohnen in der Großstadt. Da er hier nicht auf dem nächstgelegenen Gymnasium ist kommen seine Freunde aus der kompletten Stadt. Sie treffen sich daher eher nur zu zweit oder zu dritt. Das reicht ihnen bislang aus.

Er muss dann irgendwas zwischen 18 und 19 Uhr unter der Woche zuhause sein oder ich hole ihn dort ab. Am Wochenende holen wir ihn auch später ab (so bis 21 Uhr ist ok). Er fährt normalerweise auch Bus, aber in Coronazeiten möchten wir die Notwendigkeit so gering wie möglich halten.

Bis jetzt gab es keine Beschwerden und ich denke, dass es die anderen Eltern ähnlich halten.

VG
B

8

2 Jung, 13 Jahre

Bis 19:00, wenn am nächsten Tag Schule ist, ansonsten im allgemeinen bis 20:00.

Wenn keine Schule ist, gibt es auch Ausnahmen, z. B. Wenn sie bei einem Freund sind oder der Gleichen. Das späteste war 22:00, da habe ich meinen Sohn aber abgeholt.

9

Unsere Tochter ist vierzehn und muss um 20.00 Uhr zu Hause sein. Mit zwölf und dreizehn war 19.00 Uhr Feierabend. Unser Mittlerer (17) kann bis 23.00 Uhr unterwegs sein, beim Großen (22) hab ich im Grunde nichts mehr zu sagen. In der Regel ist er aber auch vor Mitternacht zu Hause und sagt mir eigentlich immer, wann er nach Hause kommt. Ausnahmen gibt es natürlich und wenn die vorher mit mir abgesprochen werden, ist das auch in Ordnung.

Allerdings gibt es bei meinen Kindern das ungeschriebene Gesetz, wenn ich am nächsten Tag Frühdienst habe und früh ins Bett gehe, sind alle um acht zu Hause. Weil ich ja sonst nicht schlafen kann. Haben die drei unter sich beschlossen, finde ich toll. #verliebt

10

Mein Sohn ist 12, wir wohnen auf dem Dorf.
Hier kommt es nicht selten vor das er am Wochenende erst um 21 Uhr aus dem Freibad (5min.Fussweg von uns) nach Hause kommt. In der Woche ist er spätestens um 20.30 drin es sei denn er ist gegenüber auf dem Sportplatz und kickt dort mit den Nachbarn dann kann es auch mal 21.30 werden 🙈.
Grad jetzt im Sommer oder wenn bald die Ferien beginnen kann es schon mal sein das wir im Garten sitzen und unser Sohn noch Roller oder Fahrrad in der Siedlung fährt mit seinen Freunden das kann dann auch mal später als 22 Uhr werden.

Wenn er bei Freunden übernachtet, hat er sich an die Regeln dort zu halten, wenn es da keine Regeln gibt dann darf er halt nur einmal hin und kein zweitesmal.......

11

Mein Sohn ist 13, wir wohnen zwar in einer Stadt, aber nicht mittendrin, sondern eher Vorort. Gefühlt ist es hier wie in einem Dorf. Die Meisten kennen sich, alles ist recht überschaubar und zu Fuß erreichbar. Dadurch darf mein Sohn unter der Woche im Sommer, bis 20/20:30 Uhr unterwegs sein und am Wochenende, bzw. in den Sommerferien, bis ca. 21 Uhr.
Im Grunde muss er nach Hause, wenn es langsam dunkel wird und auch seine Freunde Heim müssen. Manchmal rufe ich ihn an und erinnere ihn daran, dass er langsam Heim kommen könnte. Da es hier keine weiten Wege gibt und er meist mit dem Rad unterwegs ist, ist er dann locker in der nächsten viertel Stunde zu Hause.

Im WInter werden die Uhrzeiten dann auch entsprechend der Helligkeit angepasst. Letzten Winter musste er gegen 18:30 Uhr zu Hause sein, wenn er alleine Heim kommen musste. Da ist es zwar schon dunkel, aber auf den Straßen ist noch was los. Im Winter ist es aber auch so, dass sich die Jungs seltener treffen, oder dann eher am Wochenende und dann aber früher, damit sie noch was vom Tag haben. Jetzt im Sommer und dann bei dieser Hitze, treffen sie sich meist nicht vor 16:30/17 Uhr.

Ansonsten, ist es bei uns so üblich, dass die Kids im Winter dann auch oft abgeholt werden, wenn sie bei Freunden sind. An den Wochenenden ist es meist so, dass es keine festen Uhrzeiten gibt, bei keinen seiner Freunde. Das heißt, es kann passieren, dass er dann erst gegen 22/23 Uhr abgeholt wird, oder seine Freunde bei uns abgeholt werden. In der Regel haben wir Eltern (auch die Eltern seiner Freunde) kein Problem damit, mit dem Auto sind wir alle innerhalb ein paar Minuten da, manchmal gibt es noch ein "Schwätzchen" unter den Eltern und es kann dann schnell auch Mitternacht werden. ;-)

Solange sich alles in unserer Umgebung abspielt, sind hier alle noch sehr entspannt und großzügig, ich denke das wird sich ändern, sobald sich der Radius der Kids ändert und sie dann weiter weg fahren um sich zu treffen und dann noch Partys usw. angesagt sind. :-)

12

Ja wir haben jeden Tag eine Diskussion wie lange ! Wir wohnen in einer Stadt aber eher Randstadtteil
Und seine Freunde in den angrenzenden Stadtteilen! Er hat ein Handy kann sich immer melden… aber 21uhr wo anderes los fahren so das er 21:15uhr zu Hause ist! Er möchte aber wie alle anderen bis 22/23uhr und mir ist das wenn ich kein Urlaub hab zu spät ich arbeite hab den kleinen Bruder noch und geh dann auch spätestens 21:30 Uhr zu Bett da die Nächte leider nicht immer super sind! Mich nervt dieses rum gezickt und gebocke wenn es nicht nach seiner Nase geht! Und alle anderen dürfen aber… es kostet mich so viel Kraft! Heute übernachtete er bei einem
Freund ist nicht alleine unterwegs da dürfen sie dann bis 22uhr … ich finde es muss noch was besonderes sein mit fast 13 Jahren!
Danke für dein Schreiben und lg

13

Also bis 22/23 Uhr, erlaube ich das meinem sowieso auch nicht, wenn es darum geht, dass er alleine nach Hause fährt/läuft und unter der Woche sowieso schon gar nicht.
In den Ferien oder an den Wochenenden, ist das oft kein Problem, weil die Wege mit dem Auto superkurz sind und es meist kein Problem ist, kurz ins Auto zu springen und Kind abzuholen.
Allerdings erlauben wir das auch nur, wenn es uns Eltern passt, ansonsten muss er, der Jahreszeitensprechend, nach Hause kommen, solange es hell ist, bzw. noch viele unterwegs sind. Da lassen aber mein Mann und ich keinen Raum für Diskussionen.

Ich kann dich da total verstehen und finde deine Vorgaben mehr als fair. Ich würde ihn sofort vor die Wahl stellen, entweder er akzeptiert das oder er bleibt zu Hause. Zumindest hilft diese Taktik bei uns (noch) ganz gut um dieses "Gezicke" zu umgehen. Allerdings kenne ich auch alle seine Freunde und weiß, dass deren Eltern das ganz genauso handhaben. Das Argument "alle anderen dürfen" würde hier nicht ziehen. ;-)

14

Keine festen Zeiten. Meine Jüngsten s8nd 12 und fast 14.
In der Woche sind sie in der Regel so zu Hause das sie um 22 Uhr im Zimmer verschwinden.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ferien und am WE kommt auf ihre Vorgabe drauf an, wo mit wem.
Wenn sie bis 1 beim Freund ne Ecke weiter sitzen, ok. Oder noch am Fluß mit Freunden Grillen, ok. Im Ort mach ich da keine Vorgaben. Sie melden sich halt mal und sagen Bescheid.
Sonst übernachten sie sowieso.

15

Hab ich das richtig verstanden: dein 12jähriges Kind kommt unter der Woche erst gegen 22 Uhr nach Hause#schock? Auch wenn Schule ist???

Mein Sohn (12) schläft da schon seit fast einer Stunde #rofl! Also ich finde in dem Alter gehören schon noch Regeln und feste Zeiten her, was das nach Hause kommen angeht #gruebel...

Lg

16

Huhu… ich glaube die Antwort vor dir bezog sich auf WE oder Ferien. Also meiner darf momentan halt bis 21Uhr raus weil wir Ferien haben! Jedoch schlafen tut er jetzt zu Ferien Zeit eher gegen 23-24Uhr aber das finde ich ok immerhin kann er morgens ausschlafen! Aber auch wenn Schule ist vor 22uhr schläft er nicht, er ist einfach nicht müde… naja so lange er morgens aus dem Bett kommt ist es für nicht alles ok!

weitere Kommentare laden
19

Mein Sohn ist 10 und nicht wirklich alleine unterwegs, aber wenn, müssen er und sein Freund um 17h zu Hause sein.

Im allgemeinen würde/werde ich es so handhaben, dass sie im Alltag zum Abendessen zu Hause sein müssen. Ich würde sagen: wenn Abendessen zB um 18 Uhr ist. Dann eben 17:30, weil ich mindestens saubere Hände erwarte (oder je nach Verschmutzungsgrad Dusche) und ebenso Mitarbeit beim Decken idR. Sieht natürlich anders aus bei Ausflüge, aber das sind eher Ausnahmen.

20

Hallo danke für deine Antwort, in dem Alter war das bei und überhaupt kein Thema, weil er da viel einfach in der Nachtbarschaft gespielt hat! Aber mit dem Alter hat sich der Radius einfach erweitert und der Freundeskreis wohnt in unterschiedlichen Stadtkreisen! Wir haben jetzt für die Ferien eine gutes Kompromiss gefunden zwischen 20:30/21:15 muss er zu Hause sein das wird vorher angesprochen! Und nun ist er am Donnerstag zu den Großeltern alleine geflogen, das erste Mal und ich denke, da hab ich einfach gemerkt er ist sehr selbstständig mit sein fast 13 Jahren! Man muss Unterschiede machen nicht jedes Kind ist gleich weit und wie es dann in der Schulzeit aussieht mal sehen! Ich denke da müssen wir uns neu zusammen setzen. Er weiß aber das es da anders läuft mein Gedanke ist so 19:30/20:00 je nach Helligkeit und WE ggf. länger wenn wir ihn abholen!