Verbot von kurzen Shorts & Spaghettiträger-Tops

Diese Ansage gab es gestern von der Schulleiterin bzw. der Klassenlehrerin in der 5. Klasse meiner Tochter.
Ich finde es absolut nicht mehr zeitgemäß Mädchen eine Kleiderordnung aufzuerlegen.
Natürlich soll nichts "blitzen", aber für alles andere bin ich der Meinung, liegt es daran die Jungs so zu erziehen, dass sie kapieren, dass allein Kleidung keine Aufforderung oder Einladung zu irgendwas ist.
...
Sollte es dabei nicht um die Jungs sondern um dir Lehrer gehen ... dreht sich mir einfach nur der Magen um.

Daher mal meine Frage. Sehe ich das zu locker oder wäret ihr auch verärgert über so ein Verbot für eure Töchter?

Findet ihr dieses Verbot richtig?

1

Es blitzt eben doch sehr häufig und die Shorts sind gerade so kurz, dass der Po heraushängt. Würdest du so zur Arbeit erscheinen? Ob man so Zuhause oder im Freien herumläuft, ist ja jedem selbst überlassen, aber ich finde es schön, wenn die Schule diesem Stoffunterbietungswettbewerb einen Riegel vorschiebt. Ich bin froh, wenn die Schule die Kinder auch mal Kinder sein lässt. Nach Individualisierung geht es für mich da nicht, sondern wie man seine Reize am besten in Szene setzen kann. Dafür gibts Clubs.

113

Genau so kam leider meine Kollegin zur Arbeit. Ganz kurze Shorts (man sah den Poansatz) und ein Spaghettiträger Top. Wenn der AG die katholische Kirche ist kommt das erst Recht nicht gut an 🙈

Daher finde ich es gut, wenn es schon in der Schule nicht erlaubt ist. Es gibt meiner Meinung nach einen Unterschied zwischen Freizeitkleidung und Schule/Beruf. (Und damit meine ich nicht direkt Hosenanzüge o.ä.)

2

Hi, ich finde es auch nicht richtig.

Aber wenn man sich mal klar macht, ab welchem Alter die sexualisierung eines Mädchens beginnt, dann kann man sowieso nur noch mit dem Kopf auf den Tisch hauen.

Die Hosen sind immer hot pants (Jungs tragen meistens bis übers knie), sogar bei kleinen Babys. Alles wird nur aufs Äußere bezogen. Ein Mädchen, das eine neue Hose trägt, wird mit "oh, tolle schicke neue Hose" angesprochen. Bei Jungs? Noe, nix.

Ich würde da nicht mitmachen und offen sagen, dass das eine sexualisierung der Mädchen bedeutet, wenn diese auf ihre Kleidung reduziert werden.

Aber ich bekomme ja schon das K**zen, wenn Babys Bikinis angezogen werden. Weil, wtf.

65

Warum sollen Babys keine Bikinis tragen? 🤔
Also ich hab meinen Babys nie welche angezogen weil ich es als unsinnige Ausgabe erachte so lange sie sowieso Schwimmwindeln tragen aber was ist verkehrt an einem Baby im Bikini?

68

Das Oberteil eines Bikinis hat den Sinn,die Brüste zu bedecken.....ja weder Babies noch Mädchen Brüste haben, ist ein Bikini m.M. nach total unpassend

weitere Kommentare laden
3

Es geht auch darum wie die kurzen Shorts definiert sind. Es gibt von breiteren Gürteln, sodass die Pobacken rausschauen, bis zu Short, die den halben Oberschenkel bedecken. Hot Pants muss in der Schule definitiv nicht sein. Spaghettiträger sind mMn nicht so schlimm. Als ich in der Schule war ist in meinem Jahrgang jemand nach Hause geschickt worden sich umzuziehen, da der Rock extrem kurz war.

4

Ich finde es traurig, wenn sich Eltern vor der Aufgabe drücken ihren Kindern beizubringen, welche Kleidung zu welchem Anlass geeignet ist.
Scheinbar haben die Mädcheneltern mehr Probleme ihrer Verantwortung nachzukommen, sonst müsste die Regelung wohl auch für Jungs von der Schule erlassen werden.

32

"Ich finde es traurig, wenn sich Eltern vor der Aufgabe drücken ihren Kindern beizubringen, welche Kleidung zu welchem Anlass geeignet ist."

Das sehe ich genauso. Allerdings halte ich eine Art Dress-Code auch für Jungen durchaus für sinnvoll. Ich seh die Kids zwar erst nach der Schule (als Kieferorthopädin auch durchaus einige am Tag), aber bei mir erscheinen gerade die Jungen reihenweise in Jogginghosen. Hältst Du die für angemessener als ein Spagettiträger-Top? Ich nicht. Und bei den Shorts müsste man mir das "kurz" aus der Überschrift noch einmal genauer definieren.
https://image01.bonprix.de/assets/1400x1960/1581939906/20014504-qoEfvGnI.jpg
Die Shorts fände ich persönlich noch lang genug, obwohl sie auch relativ kurz ist.
Und was spricht gegen so ein Outfit?
https://i.pinimg.com/564x/0d/65/91/0d6591f29733d9bf6465fb76f482bd16.jpg
Das finde ich allemal besser als bauchfrei. Und ganz schlimm finde ich bei Jungen die Tops, wo der Arm-Ausschnitt bis zur Taille reicht, insbesondere wenn nur so ein Handtuch in dem Shirt steckt.
Ich weiß natürlich nicht, inwieweit es noch andere Kleider-Verbote an der benannten Schule gibt, aber wenn es sich tatsächlich nur um kurze Shorts und Spagettiträger-Tops für Mädchen handelt, sehe ich da durchaus einen sexuellen Hintergrund. Und das Signal finde ich auch nicht richtig.

LG

77

Es geht ja auch darum, dass diese Schülerinnen in der Bewegung eingeschränkt sind. Unsere Stunden dauern lange- ich mache zwischendurch gerne kurze Energizer mit Bewegung- geht aber nicht, wenn X und Y derartig knapp angezogen sind, dass sie sich nicht bewegen möchten, weil der Ausschnitt dabei noch tiefer rutschen könnte oder sie nicht mehr ausreichend Abstand zu Mitschülern halten könnten.

An meiner Schule sind Hotpants, Spaghettiträger, Caps und Jogginghosen für Schüler wie für Lehrer "verboten"- und das finde ich gut so.

5

Hallo,
also ich habe 2 Mädels und ich lasse sie nicht mit Spaghettiträgern, bauchfrei, kurzen Shorts... in die Schule gehen. Für mich gehen sie zur "Arbeit" und nicht an den Strand. Schule ist ihr Job - in der Freizeit bin ich deutlich entspannter.
Ich selbst gehe auch nicht mit Shorts und Tops zur Arbeit... ;-)

6

Ich finde solche Kleiderordnungen ganz normal und kenn das durchaus von den Schulen meiner Kinder.
Bei uns sind neben Hotpants u.ä. auf jeden Fall auch bauchfreie Tops undKkopfbedeckungen im Unterricht verboten, Spagettiträger weiß ich gerade nicht.
Das hat für mich etwas mit gutem Stil zu tun, weniger damit, dass Mitschüler oder gar Lehrer durch leichtbekleidete Mädchen abgelenkt werden könnten

Diese Reglung wird sehr großzügig gehandhabt. Natürlich dürfen die Kinder mit Shorts zur Schule, aber eben nicht mit welchen, bei denen der halbe A... raushängt. Genauso ist es in Ordnung, wenn da mal ein Bauchnabel blitzt, sollte das Top aber ein bessere BH sein, geht das eben nicht.

Meine Tochter empfindet das überhaupt nicht als einschränkend oder gar diskriminierend. Für sie ist es ganz klar, dass manche Kleidungsstücke beim Baden, zu Hause oder mit Freunden ok sind, in der Schule aber eben nicht. Das ist für mich auch ganz normal, schließlich ist es doch später im Beruf oder auch sonst nicht anders.
Diese Kleiderregel an der Schule ist in erster Linie dazu da, gegen besonders Unbelehrbare ein paar feste Richtlinien in der Hand zu haben.

7

Hallo,

Kleidung ist dass, was der Betrachter daraus macht! Ein Kleidchen mit Blümchen und Rüschen ist niedlich, eine Jogginghose ist gemütlich, eine Hotpants ist aufreizend.
Wenn man Kleidung, egal wie sie aussieht oder welche Eigenschaften sie hat, einfach als Kleidung betrachtet, gibt es auch kein Problem.

Allein so ein Verbot zeigt wie hilflos die Schule dem Ganzen gegenübersteht.

Meine drei Mädels tragen was sie möchten!

LG

14

Finde nicht, dass man das nur so betrachten kann.
Wieso muss denn ein Mädel unbedingt mit einer Hotpant im Unterricht sitzen, wo man ihren halben Popo sieht?
Zur Arbeit würde man doch später auch nicht so gehen?!

83

"Zur Arbeit würde man doch später auch nicht so gehen?!"

Ggf. schon, kommt auf den Job an 😆

weitere Kommentare laden
8

Jedes Jahr das selbe Drama. Warum müssen Eltern immer was schlechtes in Anweisungen der Schule sehen und gegen reden?
Sei es das Verbot von Bikinis und diese langen,unförmigen Badehosen im Schwimmunterricht oder knappe Kleidung.

Was ist so schlimm daran ein Kleid,Rock oder kurze Hose anzuziehen die knapp bis zum Knie gehen und ein ganz normales Shirt?

Die Auswahl ist ja nun unermesslich riesig an Kleidung.

In der Freizeit kann man dann ja tragen was man möchte.

Schule ist für mich,wie auf Arbeit gehen. Und da kleidet man sich auch angemessen.

Woanders tragen die Kinder Schuluniform. Ich denke mir ist, das das gar nicht mal so schlecht ist.

116

So sehe ich das auch. Zuhause können sie ja tragen, was sie wollen.
Meine Enkelin geht auf eine katholische Mädchenprivatschule - da rennt keine halbnackt rum und alle überleben es prima.
Aber die komplette 8. Klasse steht derzeit ohnehin auf Schlabberlook 3 Nummern zu groß😊 somit eh keine Frage. Denen wäre derzeit lieber, sie würden endlich die Masken los bei 30 Grad.
LG Moni

9

Ich finde, eine Schule darf Kleidervorschriften machen. Ich kenne das auch von einer Privatschule.
Vielleicht ist das Verbot von Spaghettitops und Shorts etwas übertrieben, aber zu kurze Hosen, wo man den halben Po sieht, oder bauchfreie Tops gehen meiner Meinung nach nicht. Auch Hosen, die so weit unten hängen, dass man permanent die Unterhose sieht, gehören verboten.
Ich wäre froh, wenn an meiner Schule zumindest bauchfrei verboten wäre.