Vorlesebücher für 7-8 Jährige

Hallo, ich bin auf der Suche nach neuem Vorlesestoff für meine Siebenjährige Tochter, 1. Klasse.
Leider ist sie etwas wählerisch... Super gut kamen hier die Möwenweg Reihe von Kirsten Boie, alles von Ottfried Preussler und einiges von Cornelia Funke an.
"Die Schule der magischen Tiere" haben wir angefangen, fand sie aber langweilig, genau wie "Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte" oder "Ritter Trenk" von Kirsten Boie.

Habt ihr Tipps für weitere Buchreihen oder auch einzelne Titel zum Vorlesen? Es dürfen auch sehr gerne ältere und/oder unbekannte Titel sein!
Sie liest inzwischen auch selbst, aber eher Erstlesebücher in Silbenschrift, von denen haben wir noch einige Ungelesene hier.

1

Ach so, auch schon gelesen haben wir "Das Sams", viel von Astrid Lindgren (Lotta, Michel, Bullerbü, Pippi Langstrumpf).

2

Die großen Conni Bücher
Ziemlich beste Schwestern
Ostwind
Sternenschweif
Der magische Blumenladen

3

Ergänzend:

Petronella Apfelmus
Alles von Enid Blyton
Die drei !!!
Die Pfotenbande

4

Wie wäre es mit der Haferhorde von Suza Kolb.
Meine 7 Jährige freut sich riesig, sobald es endlich einen neuen Teil davon gibt. Wir haben sie mittlerweile alle :-) .
Toll sind auch die Hörspiele von der Haferhorde.

5

Hallo,

meinen Mädels hat "das kleine Waldhotel" über Mona Maus sehr gefallen. Da gibt es 4 Bücher davon.

Ganz liebe Grüße

6

Emmi und einschwein
Die tierpolizei (gleiche Autorin wie oben)
Zippel das schloßgespenst
Ramona (von Beverly cleary)
Der Sommer als wir den Esel zähmten
Die wundervolle Reise der riesen birne


Das sind die, die mir spontan einfallen

7

Ich lese gerade mit meiner Tochter die "Ella"-Bücher.
"Ella in der Schule" war Band 1 :-)

VG Isa

8

Wir lesen aktuell "Frau Honig"von Sabine Bohlmann. Davon gibt es bislang 3 Bände. Ein Kindermädchen, was pro Band das Leben einer Familie mit ungewöhnlichen Ideen und etwas Magie in Ordnung bringt.
Die Kinder hören gerne zu und ich lese es auch gerne vor.

9

Hallo
Wie wärs mit Michael Ende (Jim Knopf) oder Erich Kästner (das doppelte Lottchen)?

LG
#winke