Hilfe !!

Hallo ich möchte gern mal wissen wie Ihr in der Situation handeln würdet . Mein Sohn geht in die 3. Klasse , seit einem Jahr ist er in eine nebenklasse gewechselt da seine alte Klasse aufgeteilt wurde . Er hat in der neuen Klasse ein super festen Freund und die beiden trennt einfach nichts . Nun gibt es da einen anderen Jungen mit dem mein Sohn seit geraumer Zeit ein Problem hat . Ab und zu auch sein bester Freund ( aber seltener ) . Der Junge nervt mein Sohn tagtäglich indem er dumme Sprüche oder nicht so tolle Worte zu ihm sagt . Ab und zu fliegt wohl auch ein Nackenklatscher . Er ist sogar so drauf das er die Erzieherin sagt das mein Sohn und sein Freund nicht mit ihm spielen wollen und die Erzieherin daraufhin mein Kind sagt sie sollten mit ihm spielen weil das Ausgrenzung ist . Dann spielt er kurz mit ihnen und haut raus kein Bock mehr auf euch ihr seit blöd aber ihr müsst ja mit mir spielen weil ich es so will . Dann vorgestern als ich ihn abholen wollte kamen beide wütend mit der Erzieherin aus der Sporthalle um ein Gespräch mit seiner Klassenlehrerin zu führen . Mir war klar ok da ist wieder was passiert . Die Erzieherin meinte nur zu mir sie habe kein Bock mehr ich solle es mir später von mein Sohn erklären lassen . Nun ja mein Sohn meinte das er schon die ganze Zeit über im Sport von dem besagten Jungen und ein anderen genervt wurde und das die Jungs ihm auch Nackenklatscher gegeben haben . Dann irgendwie ging es im Spiel dann richtig los . Mein Sohn hatte wohl die Führung übernommen und es hat den anderen jungen gestört so das er meinte du bist hier kein capitän. Mein Sohn meinte dann aus Spaß stochern ! Er hat dann mein Sohn ins Gesicht gehauen bzw. auf die Wange . Mein Sohn dann sowieso schon genervt hat ihn zurück getreten . Daraufhin fing der Junge an zu weinen . Das sah dann die Erzieherin und lief auf beide zu . Mein Sohn wurde angebrüllt und der andere wurde getröstet …. Nun ja was soll ich noch machen . Ich habe mehrmals mit der Lehrerin geredet aber irgendwie kommt da auch nix raus . Jeden Tag passiert was neues . Ich überlege wirklich schon mein Sohn bis zu den Ferien daheim zu lassen . Er ist oft gestresst dadurch und sagt er hat ein scheiß tag und er Schule . Hat wer tips ? Danke

1

Sprich mit den Eltern des anderen Kindes.



"Ich überlege wirklich schon mein Sohn bis zu den Ferien daheim zu lassen"

Zum Glück hast du hier nicht die Wahl.

2

Zur jetzigen Zeit hätte man bei uns tatsächlich die Wahl. Die Präsenzpflicht ist hier ausgesetzt und man kann das Kind auch den Stoff im
Homeschooling machen lassen. Es besteht zwar die Pflicht, die Aufgaben zu machen und zu Tests in die Schule zu kommen, aber die Eltern können die Kinder von der Präsenz im Unterricht formlos befreien.

3

Also dein Sohn ist ein armes Würstchen, dass Nackenklatscher einsteckt ohne sich zu wehren. Der ständig provoziert wird, aber dabei lieb und brav bleibt. Der eigentlich nur seine Schularbeit machen möchte, aber leider ständig gestört wird...

Das klingt für mich, als wäre da ziemlich viel Wunschdenken dabei...
Wenn die Störung tatsächlich nur von dem anderen Kind ausgeht, dann muss dein Sohn ganz dringend lernen, nicht auf die Provokation (oder den Angriff) zu reagieren. Er muss sofort, wenn etwas passiert, der Lehrerin Bescheid sagen. Das ist dann auch kein Petzen sondern reine Selbstverteidigung. Damit er nicht da rein gezogen wird. Geht aber natürlich nur wenn er wirklich der Engel ist, den du beschreibst ;-)

Viel Erfolg!

4

Ja ich habe mein Kind auch heute nochmal ganz deutlich gesagt das er , wenn der Junge was macht was ihr nicht gut tut , er zu der Lehrerin oder Erzieherin gehen muß und ihr das sagt . Sollte sie wie er mir sagt nicht darauf reagieren und mein Sohn sich am Ende aus eigener Kraft wehren müssen dann kann ich wenigstens der Erzieherin oder Lehrerin sagen , das Sie ja nicht drauf reagieren und er sich am Ende selbst zu helfen wissen musste . Ich werde das ihm versuchen jetzt immer wieder zu sagen . Ich denke das wird helfen jedenfalls hoffe ich es sehr

5

Hallo, dein Sohn fällt durch aggressives und ausgrenzendes Verhalten so stark auf, dass die Erzieherin noch nicht mal mehr mit dir darüber sprechen möchte.
Du beschwerst dich, dass dein Sohn genervt wird und die Lehrer/Erzieher ihm nicht helfen.
Es ist wohl Zeit, dass dein Sohn lernt selbständig und angemessen mit seinen Mitschülern umzugehen und auch mal nerviges Verhalten auszuhalten. Das lernt er natürlich nicht zu Hause. Vielleicht braucht er auch mehr Unterstützung von dir?

6

Mein Kind ist aggressiv ? Er währt sich nur wenn der andere Junge ihm einfach nicht in Ruhe lässt . Findest du es also gut wenn mein Kind Nackenklatscher aushalten muss ? Sorry aber deine Antwort solltest du dir nochmal überdenken !!!!

8

Dein Sohn konnte bisher keine angemessene Lösung finden mit der Situation umzugehen. Auch deine Hilfe (Gespräche mit der Lehrerin) hat nicht geholfen.
Meine Erfahrung ist, dass die Lehrer in der Schule nicht immer gerecht reagieren. Oft wird der Falsche beschuldigt oder kriegt den Ärger. Aber grundsätzlich durchschauen die Lehrer schon, wenn ein Kind immer die Opferrolle annimmt und andere beschuldigt, provoziert, nervt usw.- Besonders wenn die Eltern das Gespräch suchen.
Deshalb würde ich hellhörig werden, wenn Lehrer/Erzieher die Ursache des Konflikts nicht nur bei dem anderen sehen. Besonders dann, wenn sie noch nicht mal mehr mit mir darüber reden wollen. Du kennst nur die Perspektive deines Sohnes und die scheint weit weg zu sein von denen der Lehrerin/Erzieherin. Noch nicht mal der Freund deines Sohnes scheint die Situation ähnlich einzustufen bzw. derart genervt zu sein.

7

Also ich sehe das Ganze ein wenig anders, als die Vorantworterinnen. Ich finde, der andere Junge muss damit rechnen, ausgegrenzt zu werden, wenn er sich so asozial verhält. Ich würde auch an Stelle dieser Erzieherin eher auf dieses Kind eingehen und ihm sagen, dass er in dieser Konstellation gerade aufgrund seines Verhaltens nicht erwünscht ist und das akzeptieren muss. Man muss und kann sich nicht wahllos irgendwo andocken, wo man nicht dazukamst und nicht erwünscht ist, noch dazu aufgrund von gemeinem und aggressiven Verhaltens.
Daher mein Rat: Geh nochmal zu der Erzieherin und bitte sie darum, nein sag ihr, dass du wünschst, dass dein Kind nicht von diesem Jungen getrennt wird. Man kann das forcieren als Erzieherin. Natürlich innerhalb einer Gruppe nicht so strikt und je nach Alter der Kinder auch nicht gegen deren Willen, aber sie soll deinem Sohn eher helfen sich abzugrenzen von diesem Störenfried als ihn zwingen, ihn mitspielen zu lassen. Es gibt noch genug andere Kinder, mit denen er sich anfreunden könnte. Und wenn nicht, dann sollte das als letztes euer Problem sein.