Ablehnung Schule im Einzugsgebiet. Widerspruch, Hilfe gesucht

Hallo ihr lieben 🙋‍♀️

Ich brauche mal Hilfe. Vielleicht haben einige hier sowas auch durch.

Wir haben unsere Tochter im Aug. letzten Jahres zur Schule angemeldet, zu der wir laut Einzugsgebiet gehören.
Jetzt kam am Samstag der Bescheid, dass mein Kind an eine andere Schule umgelenkt werden soll. Das wollen wir so aber nicht hin nehmen.

Wir hätten zur Schule einen Weg von 850 M, nur 1 Hauptstraße mit Ampel. Also der Weg irgendwann alleine machbar.
Die neue Schule, 2.8 km entfernt, im Brennpunktgebiet. 20 Minuten mit dem Bus oder 40 zu FuĂź. Vieeele HauptstraĂźen.

Unsere Schule, zu der wir eigentlich laut Satzung gehören, liegt auf meinem Weg zu Arbeit. Alles würde 1A passen. Auch die Hortanmeldung dort ist durch.

Wir haben auch nur 1 Auto, mit dem mein Mann 25 km weit zur Arbeit fährt. Auch wohnt meine Tante um die Ecke der Schule, nicht mobil, die mausi dann auch, z.b. im Notfall von der Schule abholen kann.

Lotti kennt bereits Kinder, die jetzt in Klasse 1 und 2 sind, aus der kita und Freundeskreis. Ebenfalls 3 Erzieher aus dem Hort, aus der kita. Sie brauch bezugspersonen und der Schulstart wäre an dieser Schule viel einfacher. Auch, weil die Schule nicht so groß ist, wie jetzt die Ersatzschule.

Habt ihr noch Tipps fĂĽr mich, mit denen ich den Widerspruch gut begrĂĽnden kann?

Lieben dank fürs lesen 🥰

Aber mir schmerzt das Herz und mausi ist unglĂĽcklich, an die ersatzschule zu mĂĽssen.

Liebe GrĂĽĂźe
Anne und Lotti, bald Schulkind 🎒

1

Wie lautet die Begründung der Schulbehörde?

4

An der wunschschule gibt es keine Kapazitäten mehr und deshalb werden die Kinder umgelenkt, die den kürzesten Schulweg haben.

2

Wer hat abgelehnt ? Die Schule oder das Schulamt ?

Welches Bundesland?

3

Das Schulamt. Mecklenburg-Vorpommern

5

Wie es in Deinem Bundesland ist weiĂź ich nicht.

Ich würde meinen Wiederspruch in NRW an das Schulamt und die Bezirksregierung richten, in dem das zuständige Schulamt liegt. Also die übergeordnete Instanz einschalten.

Wichtig ist, Wiederspruch gegen das Schreiben vom..... auf den Wiederspruch zu schreiben und innerhalb von zwei Wochen einzureichen

weiteren Kommentar laden