16 jährige alleine ohne Erwachsenen in Urlaub

Unser 10.klässler der nun 16 wurde möchte mit einigen Klassenkameraden in den Sommerferien einige Tage ein mobil Heim anmieten und quasi die wegen corona gestrichene Klassenfahrt nachholen.
Der Campingplatz Eigentümer würde ein mobilheim sogar vermieten. Unterschreiben würde einer der Erwachsenen den Mietvertrag.
Nun aber meine Frage: die Jugendlichen werden dort knapp 1 woche ohne einen Erziehungsberechtigten sein. Darf ich das als Erziehungsberechtigter überhaupt? Was wenn was passiert? Die Fackeln z.b. das mobilheim ab? Oder verletzten sich lebensgefährlich? Man weiss ja nie was 6 Teenies in der Gruppe einfällt. Sie werden sicher auch Bier trinken. Ihr erstes. Wer weiss was dann abgeht...
Normalerweise sind es artige kids. Ich glaube auch nicjt dass mit Absicht was angestellt wird.
Was aber wenn was passiert? Wer haftet? Kann die private haftpflicht Versicherung da was übernehmen?
Ich will nun keine stimmungsbremse sein, hab nur echt schiss...man sieht ja manchmal so Filme was passieren kann....

Lg

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Grundsätzlich hätte ich in dem Alter nix dagagen, passieren kann überall was und über die Strenge schlagen (inkl. Sachschäden), da braucht es kein Mobilheim für.

Aber, bei der Planung würde ich ziemlich hellhörig werden. Wer vermietet denn an eine Horde Jugendlicher? Genau, fast niemand, dafür haben die vorherigen Generationen von Jugendlichen gesorgt. Was dein Sohn dir da als "es muß nur ein Erwachsener unterschreiben" verkaufen will, bedeutet doch nichts anderes, als das der Erwachsene das Mobilheim mietet und somit die Haftung übernimmt. Und das kann unterm Strich großen Ärger danach unter den Eltern verursachen, nämlich dann wenn die Versicherung sich weigert den Schaden zu übernehmen, weil eben kein Erwachsener (wie vertraglich vereinbart) anwesend war.

Falls die Jungs dann doch noch einen Anbieter gefunden haben, der an sie vermietet, kann es passieren das eine extrem hohe Kaution pro Person genommen wird. Sind die Jungs fit genug, eine Schlüsselübergabe (inkl. erkennen vorhandener Schäden) zu meistern? Das hat schon manchen Erwachsenen die Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Auch wird in eurem Fall gerne die Endreinigung zum Pflichtpunkt bei der Buchung.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Aktion selber wäre für mich nicht das Problem, aber ohne Einsicht in die Buchungsunterlagen (inkl. Kleingedrucktem), würde ich garantiert keine Zustimmung geben.

1

Ich würde es MEINEM Sohn erlauben da ich glaube ihn gut zu kennen, allerdings würde ich es auch von den Anderen abhängig machen. Gestern war im Trash TV irgendwas über einen Campingplatz da war auch eine Gruppe 16 jähriger, die sind dann geschlossen vom Platz geflogen weil die sich nicht an die Regeln gehalten haben 😏.

Seid ihr sicher das sie zusammen ein Mobil Home mieten dürfen? Ich arbeite in einem Hotel und wir dürfen Zimmer nicht an Personen von über 2 Haushalten vermieten, ich gehe davon aus daß die Jungs noch nicht unbedingt durchgeimpft sind.

2

Guten Morgen,

ich habe selbst leider noch keine Kinder, aber kann berichten, dass ich mit 15 das erste Mal alleine mit 3 Freundinnen für 5 Tage nach Paris gefahren bin (Fahrt mit einer Busgesellschaft, aber der Aufenthalt war autark). Ein Jahr später war ich dann ebenfalls mit drei Freundinnen für eine Woche am Gardasee in einem Ferienhaus. Aus heutiger Perspektive kann ich sagen, dass das meine Mama sicherlich Überwindung gekostet hat, aber sie wollte auch, dass ich meine Erfahrungen mache.

Klar werden die Jungs nicht nur brav Kulturbauten angucken und Kaffee und Kuchen essen. Aber solange du deinem Sohn vertrauen kannst, würde ich es glaube ich erlauben, auch wenn ich total verstehe, dass das bestimmt schwierig ist. Haftungsrechtlich haftet im Zweifel derjenige, der den Mietvertrag dort unterschreibt. Derjenige kann dann ggf. im Innenverhältnis Regress bei den anderen Eltern nehmen, da hat aber dann der Betreiber des Campingplatzes nichts mit zu tun.

Liebe Grüße

4

Für die Haftungsfragen würde ich mit meiner Versicherung telefonieren.

Dann würde ich sagen, das alle Eltern den Vertrag unterschreiben müssen, aber das ist ja nicht nötig, wenn sich ein Elternpaarl opfert.

Und: Ich habe es meinem 16 jährigen schon erlaubt, der reist mit Freunden zum campen nach Frankreich.

5

Hallo und guten Morgen,

Deine Privathaftpflicht übernimmt nur das, was Dein Sohn zerstört, bei mehreren Beteiligten wird es kompliziert. Grundsätzlich hatet der Mieter, in dem Fall Du. Es kann aber auch sein, das der Vermieter auf den Kosten.oder einem Teil, sitzen bleibt, weil er durch Kenntnis der Vermietung an unbegleitete Jugendliche ein höheres Risiko eingegangen ist.

Sind die alle über 16?

Mal angenommen, sie trinken nicht ihr erstes Bier und fackeln nichts ab , sondern lernen Mädchen kennen und na ja ... sexuelle Handlungen#nanana. Dann könnte man Dir vorwerfen, eine Gelegenheit verschafft zu haben § 180 (StGB) Könnte!! Sofern da Jugendliche unter 16 Jahren bei sind ... um ... nur ein Beispiel zu nennen. Das wäre jetzt der krasseste Fall.

Wie weit ist das denn vom Wohnort entfernt? Wäre es möglich, da mal nach dem rechten zu sehen?

Ich würde es nicht machen und ehrlich, warum vermietet der Platzinhaber an Jugendliche, die Plätze sind bis in den Herbst nahezu ausgebucht, werden zum Teil im Netz an höchtsbietende versteigert?

VG

8

Mir fiel da gerade noch zu ein.

Ich habe meine Tochter eindringlich davor gewarnt, wenn sie in Kürze 18 wird, irgendwelche Vollmachten für minderjährige entgegenzunehmen. In so einem Fall würde sie in die Generalhaftung geraten, dazu stand kürzlich in einem Magazin, wo eine 19-jährige nicht nur 6 Monate in den Knast musste, sondern auch auf allen Kosten sitzen blieb, eine höhere 5 stellige Summe. Eine von den jugendlichen organisierte Freizeit geriet außer Kontrolle, es kam zu Drogen und Alkohol Missbrauch von minderjährigen und Sachbeschädigungen auf dem Campingplatz.

Am Ende zeigten die beteiligten Eltern die Vollmacht und an der Schuldfrage gab es keine Zweifel, die Eltern waren dann auch noch Nebenkläger.

Ihc kann nur sagen, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, gearde in Zeiten, wo nur nach schuldigen und dummen gesucht wird, die am Ende bezahlen. Da gibt es keine Cliquen und Freundschaften mehr ... jeder will aus der Verantwortung, demjenigen der Verantwortung/Vollmacht übernimmt und unterschreibt, ist am Ende ... IMMER ... der oder die Dumme!

6

Ich glaube nicht, dass es das erste Bier sein wird... 😅 ich war mit 16 das erste mal Urlaub mit meinem Freund (damals 18) und würde es wohl erlauben. Wie das gesetzlich aussieht weiß ich nicht.

7

Ich dachte im ersten Moment “oh Gott niemals 👎” aber man geht glaube ich automatisch von sich aus 🥴
Also meine Freunde und auch ich, ja, hätten uns in der Woche ins Koma getrunken, 2 wären schwanger heim gekommen und 3 mit einer Anzeige.
Aber es kommt auf die Gruppe drauf an. Mit meinen Schulfreundinnen wäre es durchaus kein Thema gewesen. Mit der Clique aus der Nachbarschaft....naja, wie oben bereits geschrieben.
Ich denke man kennt die Freunde und das eigene Kind und man kann vielleicht vereinbaren, dass alle 2 Tage jemand nach denen schaut? Wenn es nicht so weit weg ist natürlich.

9

Derjenige, der den Vertrag unterschreibt, haftet.
Ich würde never eine Gruppe 16jähriger ohne Aufsicht lassen.

10

Ich würde es aus den genannten Gründen (Haftung bei Schäden) nicht erlauben!
Ich würde die Kinder (auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen, es sind noch Kinder) in einer jugendfreizeit anmelden! Wir waren damals mit 11/12 im Zeltlager von der Kirche und 14/15 das erste mal im Ausland (Ibiza) mit so einer Reisegruppe!
Das erscheint mir als gute Alternative mit ausreichend Freiheit für die Jungs

11

Ja und auch mit 18 oder 19 sind das noch Kinder. Ich frage mich manchmal, warum die so wenig über die Konsequenzen wissen, die einiges nach sich ziehen kann.

Schade ist, das diese Freizeiten nun zum 2. Mal in Folge ausfallen. Hier fuhr die Gemeinde immer nach Schweden und die Jugendlichen hatten riesen Spaß. Allerdings war 16 auch schon die Obergrenze des Alters für die Teilnahme.

Die haben immer gesagt, das die sich heimlich Alkohol holen, sei nicht zu befürchten, den gibt es allenfalls in Spezialgeschäften und zu Preisen, die das Taschengeld nicht hergibt. Außerdem war die unterkunft in der Wildnis und das nächste Geschäft Meilenweit entfernt.

#schmoll