Tochter isst tagsüber viele Süßigkeiten.

Hallo!
Wie macht Ihr das mit Süßigkeiten für eure Kinder. Meine Tochter, 11 demnächst 12, geht ständig an den Kühlschrank und holt sich dort Schokolade, Säfte, etc raus und mampft das relativ regelmäßig in sich rein. Ich probiere da kein großes Aufsehen drum zu machen, denn ich will nicht, dass sie Schuldgefühle entwickelt und anfängt heimlich Süßes zu essen. Sie kommt auch so langsam in die Pubertät und ich kann verstehen, dass sie da diesen Heißhunger entwickelt. Jedoch würde ich ihr gern zwischendurch erklären, dass es nicht sonderlich gesund ist, ständig süßes zu futtern. Außerdem würde ich mich freuen, wenn sie zu den normalen Mahlzeiten "normal" mit uns isst, aber auf Nicht-süßes hat sie eher weniger Hunger, ist sehr schnell fertig mit dem Essen und holt sich dann lieber Nachtisch. Wenn ich sie vorsichtig darauf anspreche, wird sie sehr wütend, fühlt sich angegriffen und will nicht darüber reden. Was könnte ich tun oder soll ich sie einfach in Ruhe lassen und halt schauen, dass es nicht noch mehr Überhand nimmt?? Ich finde es halt insgesamt nicht all zu gesund. Wie macht Ihr das???

2

Nicht mehr so viel Zeugs in den Kühlschrank legen. ;-)

1

Ich würde einfach nichts mehr kaufen oder es auch nicht dahin legen, wo sie einfach Zugriff drauf hat. Bei uns gab es früher feste Zeiten, wo es mal was zu naschen geben konnte. Das war ein kleiner Nachtisch nach dem Mittagessen, eher sowas wie Joghurt mit Schokostreuseln, Wackelpudding, o.ä. am Nachmittag wenn alle Hausaufgaben fertig waren mal einen Riegel oder ein Eis und am Wochenende bei Wetten dass... ;-)

Ich würde da nochmal das Gespräch suchen und wenn sie wieder nicht drüber reden will, dann wird sie halt bald merken, dass die Quellen versiegen.

3

Wenn nicht viel da ist, was sie mag..., dann kann sie es auch nicht essen. Also ist die einfachste Lösung, nicht viel da zu haben & es dosierter anzubieten.

Allerdings finde ich es schon wichtig, es anzusprechen. Eben nicht nur „Kind, so wirst du dick“, sondern eben auch, das man von zu viel Zucker krank werden kann.

Meine Älteste ist auch fast 12.

4

Ach so, und wer nicht vernünftig ißt bekommt natürlich auch nicht immer Nachtisch.

5

Nachtisch gabs bei uns noch nie. Kaufe ich auch nicht.
weiterhin kaufe ich nur Süssigkeiten, die für eine Woche in einem vernünftigen Maß ausreichen. Natürlich können die Kids mittags sich was davon nehmen - aber sie wissen, dass sie es sich einteilen müssen.
Das ist schon seit Kindergartenzeiten "drin".

Habt ihr denn "gesunde" Snacks zuhause und im Kühlschrank, die man sich zwischenrein mal holen kann? Macht ihr, wie für die Schule eine Vesperbox fürs Homeschooling für zwischenrein? Würden wir keine Vesperbox machen, würden sich die Kinder auch nur den schnellen ungesunden Kram aus den Schränken fischen.

6

Nicht mehr so viel im Kühlschrank haben.
Wenn nichts da ist, hat sie die Wahl: selbst einkaufen gehen. Zu Fuß bringt das direkt Bewegung rein. Oder es ist doch nicht sooo wichtig.

Zum anderen fragen und zu hören, wie es ihr so geht.

Zum dritten, je nachdem welche Symptome sonst so auftauchen: mit dem Arzt sprechen.
Ich hatte eine längere Zeit, da konnte ich normales Essen nur essen, wenn noch Schokolade dabei war. Dass es nicht gesund ist, wusste ich. Es war irgendwie so, als ob es mein Körper gebraucht hätte.
Seit ich Schilddrüsenmedikamente nehme, hat es komplett aufgehört. Dass ich mal Schokolade esse, kommt für mich selten vor. Alle zwei Wochen oder so. Ich habe keinen Appetit mehr darauf und auch kein Verlangen.

7

Nachtisch gibt und gab es bei uns noch nie. Höchstens mal zu ganz besonderen Anlässen. Bei uns gibt es Nachmittags eine "Kaffeepause" mit Obst, Rohkost und paar Keksen, Salzbrezel oder einem Eis. Das aber auch nicht in rauher Menge.

Süßes ist theoretisch frei zugänglich bei uns, jedes Kind hat seine eigene Box mit seinen Süßis in der Speisekammer. Es muss aber gefragt werden bevor man etwas nimmt und wenn die eigene Box leer ist, dann ist sie leer. 🤷🏻‍♀️

Ansonsten würde ich einfach weniger Süßes im Haus haben und kaufen. Was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden. 🤷🏻‍♀️

VG

8

Warum packst du dein Kind so in Watte, was dieses Thema angeht? Setz dich mit ihr zusammen, sag ihr Deutlich (nicht nur versuchen!), dir ist aufgefallen, dass sie sehr viel Süßes ist. Zucker sei aber im Übermass ungesund. Hat sie denn durch die Süßigkeiten Übergewicht?

Verbote finde ich immer doof. Ich habe die Sachen offen in einer Schale stehen lassen, in Mengen die verbraucht werden durften, also quasi abgezählt. Das hab ich aber schon ab Kiga- Alter gemacht, sodass meine beiden Schlickermäuse im Alter deiner Tochter damit schon gut umgehen konnten: Da blieb auch oft was über in der Schale. Aus Dem Schrank oder bei euch Kühlschrank durfte sich nur mit Fragen was genommen werden; war aber auch nicht nötig, stand genug zur freien Verfügung draußen.

Du hast es anders gemacht und dein Kind darf anscheinend sich frei am Kühlschrank bedienen, da ist das Angebot (ganze Packung/Tafel im Blick) ja auch wesentlich größer. Bei uns gab es hier nie die Regel beim Essen, Nachtisch nur, wenn aufgegessen ist. Aber ich hab schon rauf geachtet, dass erst einiges von der Hauptmahlzeit gegessen wird. Und NAchtisch Zusammen zur gleichen Zeit gegessen wird.
Kind isst lieber Nachtisch und kann sich den gleich holen , da scheinen schon vorher sonderbare, nicht so sinnvolle Regeln gewesen zu sein bei euch.

Wenn du es sooo schlimm findest, dass sie viel Süßes isst (ist das wirklich so viel oder nur in deinen Augen?), dann kauft euch ne Smoothie- Maker, stell Obst hin und ihr macht euch einen Powerdrink aus Obst. Nachtisch holt sie sich nicht merh selber, an Schränke gehen, da muß sie fragen. Im Kühlschrank nur soviel aufbewahren, wie sie soll/darf (Frag mich sowieso, warum Süßes mit Schokolade dort liegt)

9

Hallo,

Am besten immer Obst und Gemüse griffbereit haben und kaum Süßigkeiten im Haus bzw. Nur eine Portion griffbereit.

10

Tipps hast du ja schon reichlich bekommen.

Aber keine bzw. wenig Süßes im Haus zu haben ist auch nicht die Lösung. Dann könnte genau das geschehen, was du nicht möchtest.

Sie kauft es heimlich und futtert es heimlich, dann geht die Kontrolle komplett flöten und auch das Vertrauen zwischen euch. Verbote machen zum einen erfinderisch und erhöhen den Reiz.

Sprecht über einen maßvollen Umgang, geht zusammen einkaufen, kauft einen "Vorrat" für eine Woche und überlegt zuerst gemeinsam, wie dieser Vorrat sinnvoll eingeteilt werden. Nach und nach soll sie lernen, sich ihren Vorrat selbst einzuteilen.

Ich bin immer für Maß und Mitte.

VG