Hilfe - Wie bekommt ihr das Schulchaos in den Griff?

Guten Morgen in die Runde!

Hilfe, wir versinken gerade im Chaos. Mein Kind ist sehr unstrukturiert und verplant. Früher hat sie immer mit Arbeitsheften gearbeitet, da lief es noch ganz gut. Jetzt sieht es immer wild aus, ein totaler Papierwust in unterschiedlichen Formaten, die Hefter sind meist in der Schule, ständig kommt etwas neues dazu. Ich hatte schon Hefter für Zuhause, Ablagefächer aber trotzdem fliegt immer etwas rum. Wenn ich nicht ständig dabei bin, läuft es sofort aus dem Ruder.
Ihr ADS macht es natürlich nicht einfacher. Wie habt ihr euch organisiert, das ohne „Kontrolle“ fast selbstständig klappt?

Das ist zwischen uns fast schon täglich ein Streitthema, mit fast 10 Jahren muss das einfach mal besser werden. Wir hätten soviel mehr an Freizeit, wenn man nicht ständig etwas suchen müsste.

Genervte Grüße

1

Hallo,
direktes Chaos habe ich weder bei dem einen noch dem anderen Sohn.
Da aber der Jüngere etwas unstrukturierter ist als der Ältere, haben wir zum Schulwechsel, als viele neue Fächer dazu kamen und der Rucksack jeden Tag anders gepackt werden musste, für jedes Fach ein Ablagekörbchen besorgt. Ich habe, so gut es ging, für jedes Fach eine andere Farbe genommen und alles an Heften und Schnellheftern in der gleichen Farbe besorgt (manchmal ist da ja auch von der Schule vorgegeben). Diese Ablagekörbchen kamen in das Regal unter seinem Schreibtisch. Sein Stundenplan hing an der Pinnwand über dem Schreibtisch, dort habe ich dann die Fächer auch farblich gekennzeichnet, so dass er sofort sehen konnte, dass er z.B. montags die Sachen aus dem grüne, blauen und roten Körbchen brauchte.
Damit Zettel sofort abgeheftet werden können, hat er seit langen einen ganz dünnen Locher im Rucksack, so ähnlich wie dieser: https://www.promostore.de/locher-165111.html?source=googleps&mp=1&s=9592&gclid=EAIaIQobChMI2YWUoc-08AIVBhkGAB0gUAVhEAYYBSABEgIZEfD_BwE , ich weiß aber auch nicht mehr, wo ich den damals gekauft habe, war ein Zufallsfund beim Einkaufen.....damit kann er Arbeitsblätter sofort abheften und sie fliegen nicht im Rucksack rum.
Beide Söhe haben übrigens nie Schulmaterial in der Schule gelagert, in der GS gab es keine abschließbaren Fächer und an der weiterführenden Schule wollten es beide nicht, sie hatten Sorge, dass sie dann genau die Sachen in der Schule vergessen, die sie zu hause brauchen.
LG
Elsa01

2

Die Hefte und Hefter kommen mit nach Hause. Da bestehe ich drauf und das weiß die Lehrerin. Das habe ich sehr deutlich gemacht Anfang des Schuljahres. Dieses in der Schule lassen,ging mir auf den Keks.

Wie soll man sonst lernen und sich vorbereiten?

Sie bekommt jeden Tag 15 Minuten Zeit,alles zu lochen und abzuheften. Ich kontrolliere das auch nach. Am Anfang jeden Tag,inzwischen nur noch ab und zu.

Altes Material raus,in einen Ordner zusammen mit den anderen Fächern. So hat man nur ein Ordner und kann trotzdem schnell nachschlagen. Hefte werden gelocht und auch in Ordner geheftet. Gebastelte Sachen in Folien,auch in Ordner. So ist alles schnell greifbar,falls es nochmal gebraucht wird.

Dann haben wir für jedes Fach eine Briefablage in unterschiedlichen Farben.

Jeden Tag wird der Ranzen geleert und alles hinzu sortiert. Hausaufgaben gemacht,gelernt. Ranzen gepackt. Was nicht gebraucht wird bleibt in der entsprechenden Ablage.

Postmappe und Hausaufgabenheft kontrolliere ich jeden Tag selbst.

Dadurch hat sie einen sehr guten Überblick,findet alles schnell wieder und sucht nicht ewig.

3

Na ja, wenn die Hefter in der Schule sind dann kann sie es doch gar nicht ordentlich abheften zu Hause? Also müssen als erstes die Hefter nach Hause und dann zu Beginn sie darin unterstützen welche Blätter in welchen Hefter gehören.

4

Wenn Du möchtest, dass sie das irgendwann selber macht, dann denke ich, führt kein Weg daran vorbei, dass sie das Ordnungssystem vorgibt. Es gibt 4-5 verschiedene Ordnungstypen und wenn Du Dir eines überlegst, wirst Du es managen müssen.

Praktisch heißt das. Ich würde mich mit ihr hinsetzen und mit ihr nochmals klären, dass es einer Lösung bedarf, weil es sonst immer zu Streit führt. Ich würde ihr sagen, dass mir kein gute Lösung im Moment einfällt, weil das von Dir vorgeschlagen ja die Situation nicht gelöst hat. Du schlägst daher vor, dass sie sich überlegt, wie die Zettelwirtschaft aufhört und sie auch morgens alles parat hat. Du hilfst ihr dann das umzusetzen und anfangs zu erinnern, das es klappt.

Meiner, wo das ein Problem war ist 9 Jahre. Er kam mit Vorschlägen, die mir nicht einleitend waren, aber es funktioniert jetzt! Noch klappt es nicht alleine, aber es ist kein Chaos mehr und er räumt entsprechend weg, wenn man ihn erinnert.

Also mein Tipp: bevor du Geld in irgendwelche Ordnungssysteme investierst das Kind entscheiden lassen, was es dazu braucht 😉

5

Hallo,

mit fast 10 Jahren kannst Du das von einem ADS-Kind nicht verlangen.
Unser Sohn (11) hat auch Träumer-ADS. Da fliegen immer noch lose Blätter irgendwo im Ranzen oder in den Schreibheften herum.
Ich bin heilfroh, dass keine Hefter in der Schule bleiben. Da wüssten weder er noch wir, was wo abgeblieben ist. #schwitz

Als noch Schule vor Ort war, haben wir uns alle paar Abende mit ihm hingesetzt und kontrolliert, dass er sein Zeug einsortiert und abheftet. Besser wäre sogar jeden Abend, aber das klappt bei uns nicht immer.
Momentan gibt es kaum echte Arbeitsblätter. Da machen wir das nur ab und zu.

Einfacher ist es natürlich, wenn die Kinder die Sachen gleich in der Schule abheften, aber das hat unser Sohn auch mit Locher im Ranzen nicht getan.

Ich würde versuchen, mit der Lehrerin zu verhandeln, dass alle Schnellhefter mit nach Hause kommen.
Dann muss einer von Euch eben nicht nur kontrollieren, dass alles abgeheftet wurde, sondern auch, dass der Ranzen für den nächsten Tag richtig gepackt wird.

Ordnung halten, gehört zu den Dingen, die ADS-Kinder sehr schwer fallen und wozu sie auch überhaupt keine Lust haben (jedenfalls die, die ich kenne). Keine Lust ist bei ADSlern noch viel schlechter als bei anderen Kindern. Keine Motivation = läuft gar nicht. #schwitz
Da kann man keine Kinder ohne ADS als Maßstab nehmen, wann sie es können sollten.

LG

Heike

6

Bekommt ihr Elterntraining zu dem Thema?

"Ihr ADS macht es natürlich nicht einfacher. Wie habt ihr euch organisiert, das ohne „Kontrolle“ fast selbstständig klappt?

Bei mir selbst (ADHS) wurde es besser, als ich die Ausbildung machte. Freiwillig, gerne, Motivation.

"Das ist zwischen uns fast schon täglich ein Streitthema, mit fast 10 Jahren muss das einfach mal besser werden. Wir hätten soviel mehr an Freizeit, wenn man nicht ständig etwas suchen müsste. "

Ebenso könnte man von mir verlangen, dass ich mit fast 40 Jahren fliegen können sollte. Das würde viel Freizeit bringen. Flugjacke anziehen und los, statt mit den Öffis fahren.

Ordnung mit 10 Jahren mit damals unbehandeltem ADHS war ähnlich utopisch, als nur mit einer speziellen Jacke zu fliegen.

Mir haben 3 Faktoren geholfen, dass es klappt
1. eigene Motivation
- für die selbstausgesuchte Ausbildung. Wenigstens die wollte ich schaffen.

2. Vorbild für mein Kind sein

3. Medikation und ganz viel ADHS-Training, Begleittherapie. Verstehen und spezielle Strategien lernen.
Fliegen kann ich noch nicht. Manchmal erscheint es in der Vorstellung leichter, als Ordnung umsetzen zu können. Dann flieg ich in Gedanken eine Runde, um dann mit neuer Kraft und freiem Kopf das wichtigste zu erledigen. Nur das Wichtigste! Drei Aufgaben, die ich nicht mag in Folge und es wird nix. Ich für mich brauche Belohnungsaufgaben, die ich gut kann, damit ich die anderen Aufgaben erledigen kann. Täglich grüßt das Murmeltier. Die anstrengenden Aufgaben bringe ich mir jeden Tag neu bei. Besser wird es erst, wenn ich etwas 2-3 Jahre täglich, konsequent und ohne einen Tag Unterbrechung wiederholt habe.

7

Hallo,

gibst du ihr vor, wie sie Ordnung halten soll? Ich habe auch 3 sehr chaotische Kinder. Allerdings meinte ich nur, dass sie unstrukturiert sind. Beim Großen bin ich fast verzweifelt, weil er nichts fand und ständig was weg war. Ab der 5. Klasse war ich es leid, ihm ständig beim sortieren zu helfen, vorzugeben wie was geordnet oder abgelegt wird etc. Ich war die Diskussionen satt. Plötzlich ging es. Chaos war am Schreibtisch und in den Unterlagen immer noch, aber seit ich ihn hab machen lassen, hat er kaum mehr was gesucht. Wie der in seinem Durcheinander und in seiner Zettelwirtschaft was gefunden hat ist mir ein Rätsel, aber mir fällt dazu Einsteins Spruch ein: "Ordnung ist was für Primitive, nur das Genie beherrscht das Chaos."
Beim Mittleren war ich entspannter und hab nur Anleitungen gegeben bzw. Vorschläge gemacht, bei der Kleinen habe ich mich gar nicht mehr eingemischt. Lass deine Tochter ihr eigenes System finden. Auch wenn es für dich chaotisch ist, muss es nicht heißen, dass sie in ihrem Chaos nicht klar kommt.

LG
Lotta

8

Hallo!

Meine Kinder haben beide KEIN ADS, aber das mit den Abheften der Arbeitsblätter hat auch nie richtig geklappt. Irgendwann hab ich meiner Großen statt Schnellheftern Juris-Mappen gekauft und Heftstreifen hinein geklebt:
https://www.amazon.de/Falken-Einschlagmappe-Colorspan-Karton-Innenklappen-Dokumentenmappe/dp/B00D1RCP5M/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=juris+mappen&qid=1620654170&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFBRkpPVDVVSkNCM1MmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAzNDQ2NzQzMDhMTVpJVEJUWkJPJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAzMjg2NDQyREJNWUVWT1JWSEZOJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
https://www.amazon.de/Abheftmechaniken-selbstklebend-3-teilig-Heftstreifen-Abheftstreifen/dp/B01N2RAAFM/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=heftstreifen+zum+einkleben&qid=1620654199&sr=8-1-spons&psc=1&smid=A3RKIABH8HT82B&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyMFJCNzFTODdUNk5VJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjg0MDQ3SUxEUFBOMVBaQVcwJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA0NTE4Nzc1WTAwS0VXQ0tCSjEmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl
Seit dem sind die Arbeitsblätter mittags zumindest schon einmal im richtigen Hefter und nicht mehr lose im Ranzen. Dann müssen die Blätter zuhause nur noch eingeheftet werden und das Sortieren entfällt.

LG

9

Breiten Ordner anlegen mit sämtlichen Fächern.
Jedes bearbeitete Blatt SOFORT entsprechend einheften.

Problem gelöst.;-)