Einschulung 2021- Was erwartet ihr?

Meine Tochter Luna kommt in diesem Jahr in die Schule und irgendwie ist ja doch alles anders. Wie bereitet ihr die Kinder vor bzw. was erwartet ihr selbst vom Beginn des Schuljahres?

Liebe Grüße

1

Meine Tochter kommt auch in die Schule. Da wir in einer Gegend wohnen wo die Einschulung schon immer nur in familienkreis gefeiert wird, warten wir ab. Einen Tisch zum Mittagessen mit Eltern und Großeltern bekommt man auch noch zwei Tage vorher reserviert, wenn man essen gehen kann und will. Kaffee zu Hause mit den Paten und Tanten und Onkel lässt sich auch spontan organisieren.

Ansonsten werde ich eine Schultüte nähen, der ranzen ist gekauft und im Kindergarten läuft zumindest ein kleines Vorschulprogramm. Das einzige was wirklich fehlt ist ein schwimmkurs. Aber da müssen wir warten und wenn es nicht klappt wird sie nicht das einzige Kind sein das zur Einschulung nicht schwimmen kann.

2

Wenn es das erste Kind ist, finde ich das halb so wild.

Wir haben letztes Jahr unser 3. Kind eingeschult. Ehrlicherweise finde ich, hat die Schule das toll gemacht. Trotz all der Bedingungen. Weil wir - und unsere Tochter - wussten wie es eigentlich läuft, war es ein wenig traurig.

Es gab den Gottesdienst halt draußen, nur zwei Gäste pro Kind,....Abstand in der Turnhalle,...zwei Gruppen. Aber doch sehr ähnlich wie normal.

„Damals“ waren die Masken noch neu - heute ja schon leider normal.

11

Da hattet ihr aber auch noch Glück. Das Kind meiner Freundin, welches letztes Jahr eingeschult wurde, musste sich entscheiden welches Elternteil es bei der Einschulung dabei haben will. Es war nur ein Gast pro Kind erlaubt (kein Trennungskind)...

3

Meinst du die Feier in der Schule oder zu Hause ?

Die Schulen haben ja schon im letzten Jahr unter Coronabedingungen eingeschult.

4

Geht es dir um die Einschulung als solches oder die Schule generell?

Mein Sohn wurde 2020 eingeschult. Die Schule hat sich bei der Zeremonie sehr viel Mühe gegeben. Mit Masken und Abstand und jede Klasse separat. Erwartet habe ich nicht viel - wir waren positiv überrascht.

Vorbereitet habe ich meinen Sohn nicht speziell. Masken gehörten auch da schon zum Alltagsbild. Über Corona wusste er Bescheid. Und bis zu den Herbstferien lief der Schulalltag relativ normal ab, nur dass Musik und Sport nicht normal unterrichtet werden konnten und jede Kohorte ihren Bereich auf dem Schulhof hat. Er ist so eingeschult worden und kennt es gar nicht anders.

Wie das nächste Schuljahr ablaufen wird, kann ja jetzt eh noch keiner vorhersagen. Man muss sich überraschen lassen und auf alles gefasst sein.

5

Im schlimmsten Fall wird es wie die Einschulung 1/2020, d.h. dass (zumindest hier bei uns) pro Schüler 1 Elternteil dabei sein wird und die Begrüßung draußen auf dem Pausenhof stattfindet.

Aber, ich finde, es gibt Schlimmeres.;-)

6

Das gleiche wie letztes Jahr, keine Einschulungsfeier, dafür direkt Wechsel Unterricht, hauptsächlich aber Online Unterricht.

7

Aus welchem BL kommst du denn?Grundschule ist ja sehr unterschiedlich gerade aktuell

8

Hallo!

Bei uns wird die Einschulung nicht gefeiert, nur das Abitur ;-)

Ich hoffe sehnlich, dass mein Kind in die Schule gehen kann, Praesenzunterricht ist mir sehr wichtig. Im Extremfall werde ich sie rausnehmen (das ist in manchen Laendern legal).

Wenn schon Homeschooling, dann durch mich!

Bin mir jedoch ziemlich sicher, dass sich Praesenz- und Distanzunttericht abwechseln werden, unter diesen Bedingungen muss ich die Sache natuerlich hinnehmen.

Eigentlich erwarte ich nichts, ich hoffe nur ;-)!

LG

9

Unsere jüngere Tochter wird auch eingeschult.
Wir haben schon beim ersten Kind nichts großartiges gemacht. Damals war Corona noch kein Thema.
Bei uns sieht es so aus, dass mein Mann sie hinbringen wird. Bei der Tür zum Klassenzimmer ist sowieso Schluß für die Eltern. Dann stellen sich die Kinder und der/die Lehrer/in gegenseitig vor, der Klassenraum wird erkundet, der Platz an der Garderobe gezeigt und nach einer Stunde wird das Kind wieder abgeholt.
Zu Hause wird natürlich besprochen wie es war. Ach ja und eine Schultüte gibt es natürlich auch.
Nach der ersten Woche haben Eltern im Schulgebäude nichts mehr zu suchen.