Schularzt lehnt Einschulung wg 1 falschen Frage an

Wir waren heute bei der schuluntersuchung meiner Tochter. Sie wird erst im Juli 6 u soll dann laut Kita usw in die Schule. Die Kita sagt das sie von der Entwicklung recht weit ist & alles gut mit macht. Wir als Eltern sehen es auch so allerdings würde ich sagen mit meinem Mann , 1 Jahr länger Kita würde ihr nicht schaden sie ist gerade 1 Monat 6 wenn sie eingeschult wird. Und aufgrund der corona Situation welche sich ja jetzt nicht anscheinen ändern wird würde sie ja direkt mit Home Schooling etc starten was wir erst recht negativ finden, auch das keine elternversammlung oder Einschulungen in dem Sinne stattfinden. Jetzt war sie heute beim Arzt u sie hat alles gut mitgemacht außer 1 Aufgabe welche aber vom Arzt wirklich tricky erklärt wurde u er lehnt die Einschulung ab! Auf die Frage ob wir wollen das sie eingeschult wird hab ich gesagt auf Grund der corona Situation nein vom Entwicklungsstand ja. Also eigtl Pluspunkte für uns allerdings entscheidet wohl die Schule. Meine Frage würdet ihr euch dafür einsetzen das sie trotz eigtl guten Stand in die Schule kommt oder auf die Gemeinheit des Arztes pochen u sich dafür einsetzen das sie noch 1 Jahr Kita macht ? Lg

1

Ich finde nichts daran gemein. Du hast selbst gesagt, ihr könnt es euch in der Corona Situation nicht vorstellen und dass dem Kind 1 Jahr Kita auch gut tun könnte, auch wenn es vieles kann. Als wenn alle zurückgestellten Kinder zurückgestellt werden weil sie zu doof sind. Warum nimmst du das persönlich? Der Arzt ist euch entgegen gekommen nachdem was Du gesagt hast, und hat euch dieses Heckmeck ersparrt. Denn dein Kind wird sein volles Potenzial in der Schule wie sie momentan läuft, vermutlich eh nicht entfaten können. Wenn es dann noch ein paar Punkte gibt, wo ihr das Jahr gut tut, umso besser, dass sie noch ein Jahr Ruhe davon hat.

Wir hatten gestern Online Elternabend. Viele Kinder haben Probleme von Motivationsverlust, Burnout ähnliche Zustände und Depression. Manche Familien waren richtig am Limit. Hier ist jede Woche ein anderes Konzept. Auch die Lehrer wissen oft erst Sonntag 22 Uhr ob sie die Kinder sehen oder nicht, da das Ministerium vorher nichts gebacken bekommt. Und solange es für die Kinder keinen Impfstoff gibt, wird es so bleiben. Wahrscheinlich bis in 2022 rein.

Ich würde mich an deiner Stelle freien über das was der Arzt gemacht hat.

23

Danke für deine Antwort - wir sollen nun nächste Woche nochmal in der Schule zum Gespräch das „sie sich das Kind anschauen“ . Finde es ganz schön komisch das man als Elternteil nicht das letzte wort hat u hoffe einfach das das von heute uns dabei hilft gerade wenn ich das alles so befürwortet höre :)

2

Fahr dich nicht darauf fest, dass der Arzt dein Kind für nicht schulfähig hält!
Das kann dir doch total egal sein... denn der Arzt wird nicht mitbekommen wie sich dein Kind in der Schule macht, ganz egal zu welchem Zeitpunkt du dein Kind letztendlich einschulen lässt.

Freu dich dass sie noch ein Jahr chillen kann

5

Ist ein Kind schulreif kann zurückstellung auch nach hintenlosgehen

21

Das ist korrekt!

Aber dann wird dieses schulreife Kind im Dauerlockdown beim homeschooling sowieso nicht so gefördert wie es das bräuchte!
Und dann kann es auch im Kindergarten chillen !

3

Ich verstehe es aus deinem Beitrag eher so, als ob der Arzt euch entgegen gekommen ist, indem er zurückgestellt hat.

24

Im Nachhinein kann ich es auch so sehen weil wenn dem nicht so wäre wären sie echt mega hart 🙈nun ja die ganzen Aussagen haben mich noch mehr bestärkt daran festzuhalten das sie erst nächstes Jahr zur Schule kommt.

4

Welches Bundesland und um welche Frage ging es?

25

Wir kommen aus Brandenburg. Es war ein Auto mit Containern dran & sie sollte ihn vervollständigen. Aber die Frage war nicht „welches „Bild passt zu den vorgegebenen oder suche das „ gleich „sondern „such“ Dir ein Bild aus welches du nehmen würdest . Und sie hat nur das aussuchen gehört u hat halt irgendein Bild von den vorgegeben sich ausgesucht .

34

Soweit ich weiß sind sie im Land Brandenburg recht streng was eine Rückstellung betrifft. Die findet nicht wegen einer falsch beantworteten Frage statt.
Ich denke auch, dass der Arzt euch da sehr entgegen kommt.

Ich selbst glaube zwar nicht, dass das nächste Schuljahr wieder so ätzend wird, aber du hast doch selbst Bedenken.

weiteren Kommentar laden
6

Nu was wollt Ihr denn jetzt das sie geht oder nicht? Ist doch in eurem Sinne das er sagt lieber noch ein Jahr Kita....Manchmal.....

7

Hey!

Du sagst selbst, dein Kind wäre dann erst einen Monat 6, wenn es eingeschult werden würde.
Auch, wenn es schon manches kann, sehe ich bei so jungen Kindern in der Sek 1 oft, dass sie eben nicht so reif wie die Mitschüler sind und ihnen ein Jahr mehr guttäte. Sie können sich nicht konzentrieren, nicht so lange sitzen... ganz davon ab, dass es dann lesen und schreiben zu Hause lernen würde.

Liebe Grüße
Schoko

8

Ich wurde mit 7 eingeschult und das war super so. In der jetzigen Situation würde ich auch noch ein Jahr warten.

11

Hier schließe ich mich an.

9

Ich selbst bin im Juli geboren und mit 7 eingeschult, obwohl ich auch ein Jahr früher hätte gehen können.

Es war gut so!
Das eine Jahr bringt deinem Kind später nichts. Lass sie noch ein Jahr spielen und guck dass du sie altersentsprechend fördert etc.
Dann ist alles super

Ist doch toll, wenn der Arzt euren Wunsch bestätigt.

10

Gönn deinem Kind das weitere Jahr.

22

Ja das werd ich wirklich auch tun man hört es so oft:)