Metalldetektor

Hallo!
Gestern waren wir wandern und haben jmd getroffen, der mit einem Metalldetektor unterwegs war. Er hat uns mit seinen Erzählungen, was er schon alles damit gefunden hat, richtig in den Bann gezogen.
Jetzt wünscht sich unser Sohn, welcher im Juni 10 Jahre alt wird, zum Geburtstag so einen Detektor samst Zubehör. Mich selber würde das auch richtig Spaß machen und bin nun neugierig, ob jmd von euch Erfahrungen damit hat und mir davon erzählen mag.
Lg minitouch

1

Erfahrungen habe ich nicht, aber spannend finde ich das auch. Man muss sich der Gefahren allerdings auch bewusst sein und ausführlich mit dem Kind besprechen. Ich kann mich gut an einen Zeitungsartikel erinnern, da haben zwei Jungen eine Granate gefunden und ich meine mit in die Schule genommen 🤔 Letztendlich wurde die dann kontrolliert gesprengt. Also an sowas kann man auch geraten.

2

Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht und haben wir im Hinterkopf. Der Mann hat auch erzählt, dass er selber schon einige Granaten, Munitionen u ähnliches Kriegsgut gefunden hat.
Wir werden sicher gemeinsam mit unserem Sohn auf Suche gehen. Und uns auch vorher richtig informieren, was sicher ist u was nicht. Ich werde mal nach einschlägigen Foren suchen...
Danke für deine Gedanken dazu!
lg minitouch

3

Wir haben einen, aber kein Kindermodell, sondern einen für Erwachsene.
Unserer war aber ein günstiges Modell für 50,- und das kann man gelinde gesagt in die Tonne treten. Sobald ein Hauch Erde über (ausgelegten) Münzen ist, reagiert er nicht mehr. Also ausser "selbst heimlich verstecktes" und Konkurrenz auf dem Kirmes-Platz hat er noch nie was gefunden 🙄. Freunden ging es mit auch einem günstigeren Modell genauso - nur Frust.

Die Freunde haben ihrem Sohn einen von Fischer für 300,- -- der ist super und geht auch tiefer in die Erde. Die haben echt schon tolle Dinge gefunden- aber 300 wär mir zu teuer.

Unser Fazit: Entweder was "richtiges" für viel Geld oder sein lassen .🤷‍♀️

4

Kronkorken statt Konkurrenz 🤦‍♀️

6

Danke für die Info!
Wir haben uns als Limit ca 250€ gesetzt und werden vorher vergleichen bzw Rezensionen lesen...

5

Du solltest dich auch vorher informieren, wo man suchen und finden darf. Ich meine gelesen zu haben, dass es in Schleswig-Holstein bspw. verboten ist.

7

danke!
Ja, davon hab ich schon gehört. Wie sind zwar aus Österreich, aber hier ist es auch nicht überall erlaubt. Wir werden anfangs bei uns bekannten Bauern in der Umgebung anfragen, ob wir in ihren Feldern suchen dürfen...

8

Hi,

auf der Arbeit haben wir welche die man einstellen kann auf Empfindlichkeit. Man kann dann abschätzen wie tief es liegt. Die Größe lässt sich mit etwas Übung gut ausmachen.
Leider gibt es immer mal Böden die sich nicht so gut ablaufen lassen. Da reagiert das Gerät fast dauerhaft.
Ich nutze Metalldetektoren nur beruflich und habe daher keine Ahnung was sich für privat lohnt.
Macht manchmal schon Spaß 😅. Wir finden auch so einiges in der Erde 🧐

Grüße Anorie

9

cool!!
Darf ich fragen, was du beruflich machst, wo du sowas brauchst?

10

Ich bin bei einem örtlichen Versorgungsunternehmen und unter anderem für die Wartung von Hydranten und Schiebern verantwortlich.

Nennt sich bei uns „Kappensuchgerät“ und wird benötigt um die Deckel von z.B. Hydranten zu finden. Manchmal sind die überteert oder in Grünstreifen und nicht sichtbar. Auch müssen wir bei Wasserrohbrüchen hin und wieder die Schieber zum abstellen suchen.

Es finden sich gerne Schrauben, Nägel, Drähte und solch Kleinkram. Wir haben aber auch schon Teile alter Leitungen gefunden die einfach so im Boden gelegen haben 😅. Da wir in Gebieten suchen die umgegraben wurden kommt es selten zu wirklich spektakulären Funden.

weiteren Kommentar laden
12

Wir haben auch einen. Macht wirklich viel Spaß! Wir nehmen ihn oft mit in den Urlaub und haben ihn ab und zu am Strand oder beim Spaziergang dabei.

13

Hallo,
Mein Sohn ist auch fasziniert von dem Thema.
Er ist allerdings erst 7 Jahre alt und hat deshalb "nur" (ca. 60,--) einen rel. einfachen Detektor zum Geburtstag bekommen. Also die Sucherfolge halten sich damit in Grenzen. :-D Er ist aber auch noch sehr ungeduldig und schnell damit unterwegs.
Sollte sein Interesse anhalten denken wir (später) über ein hochwertigeres Gerät nach.
Wie schauen manchmal YouTube Videos der "Gebrüder Lange", selbst das zuschauen ist echt spannend.
Da kann man manchmal auch Tipps bzgl. der Ausrüstung sehen.

14

Sohnemann hat letztens eine Video auf Youtube gesehen, der junge Mann geht Spielplätze ab und sammelt dort das verlorene Kleingeld auf und will damit was tolles machen...

Der hat vor "Billigkäufen bei Amazon" gewarnt und angeboten zu beraten. Vielleicht findest du den ja?

Er meinte (hier in D) ist es auf Spielplätzen ohne Genehmigung erlaubt.

15

Hallo,

ich sage nur, Geduld, Geduld, Geduld.
Bei den Billigheimern kannst nicht soviel einstellen, allerdings ist dann auch die Chance geringer, wertvollere Dinge aufzuspüren.
Die teuren “muss” man dann halt erspüren, das dauert seine Zeit.
Irgendwann hört dads Ohr dann, ob es sich um nen Blechring oder doch eher um ne Münze handelt.
Daher würde ich empfehlen, einen mittelpreisigen Detektor zu kaufen und schon mal heimlich ein wenig vorzuüben, damit das Erfolgserlebnis und die Handhabung (wird ja nach ner Zeit doch schwer zu halten) keine großen Hürden mehr darstellen.
Viel Erfolg und schöne Schätze, midnatsol

16

Wir haben das Viewee Modell von Amazon genommen, für jeden Sechsjährigen einen Detektor und dann noch so ein kleines Hand Teil für beide zusammen.
Die vergrabenen Münzen haben sie damit gut gefunden, aber auch schon mal irgendwelche Metallteile in 15 cm Tiefe im Gebüsch.
Für unsere Zwecke reicht es gut, mit 10 darf es vielleicht auch schon was besseres sein.