Harry-Potter-Begeisterung! Welche ähnlichen Bücher könnt ihr uns empfehlen?

Hallo zusammen,

gerade haben wir nun den 3. Teil von Harry Potter ausgelesen und mein Sohn ist hin und weg :-) Weitere Bände davon möchte ich aber vorerst nicht lesen, weil es ab jetzt dann doch echt gruselig und komplex wird.

Die ersten drei Teile hat er sehr gut verstanden, mitgedacht und kombiniert. Nur: Was lesen wir jetzt bloß? 🤔 Wir haben grad gar keine Idee. Habt ihr ein paar Vorschläge für uns? Es sollte vom Anspruch und der Spannung etc ähnlich sein wie Harry Potter, darf auch magisch sein, muss aber nicht zwingend mit Zaubern zu tun haben.

Mehrere Bände Drache Kokosnuss, Magisches Baumhaus, Astrid Lindgren... haben wir gelesen. Zum Geburtstag liegen hier noch: Karlsson vom Dach, Ronja Räubertochter und Seeräuber Moses.

Mein Sohn ist 5, wird im April 6.

Wir freuen uns über eure Ideen 😀

1

Wow... Sohnemann ist frische 7, aber ich denke nicht, dass er schon Harry Potter vertragen würde.

Wir haben gerade den ersten Band "Die Schule der magischen Tiere" gelesen und der kam gut an. Aber ob das von der Spannung her für euch reicht, weiß ich nicht.

2

Ich hätte jetzt auch die Schule der magischen Tiere gesagt. Meine Maus ist 7 und wir lesen gerade Band 9. Bisher hat sie alles geliebt. Auch Petronella Apfelmus liebt sie. Die haben wir aber alle schon durch.

3

Hallo
Wir haben bisher nicht wirklich etwas vergleichbares gefunden, das ebenso mitreißend ist. Ich lese deshalb mal mit ;-)

LG

11

Meine Tochter ist jetzt 12 Jahre alt und befindet sich seit 5 Jahren in einer Harry Potter-Dauerschleife. Sie hatte mit 8 den letzten Teil gelesen und angeschaut. Gruselig fand sie es nicht. Ich kann nicht sagen, wie oft sie sich die Hörbücher und die Filme schon angeschaut hat, sowohl auf deutsch als auch auf englisch. Am 12. Geburtstag hat sie wirklich gehofft, dass der Hogwarts-Brief für sie kommt und hegt noch ganz geringe Hoffnungen, dass bei manchen Kindern der Brief vielleicht ein Jahr zu spät kommt…

12

Der Brief für Hogwarts kommt am 11. Geburtstag, das sollte deine Tochter aber wissen....:-D

(Klugscheißmodus wieder aus...)

Schönes Wochenende

4

Vielleicht Gespensterjäger von Cornelia Funke.

5

Hi
wie ist es mit "Bitte nicht öffnen: Magic!" Serie oder allerdings manchmal auch etwas gruselig "Die Sumpfloch-Saga"

6

In dem Alter haben wir den Kleinen Ritter Trenk gelesen

7

Nicht gruselig, aber lustig Räuber Grapsch

Gruß chantalele

8

Jim Knopf, Snöfrid ... dein Sohn ist noch arg jung.
Wir haben immer viel vorgelesen und unser Sohn ist seinem Vorlesealter weit voraus... aber in dem Alter gingen auch wirklich noch weniger komplexe Geschichten....

9

Vielleicht wäre der kleine vampir von Angela Sommer Bodenburg etwas oder das kleine Gespenst von Ottfried preussler.
Harry Potter hat mein Sohn als Hörspiel aber auch nur die ersten beiden.
Mein Sohn liebt ausserdem die Geschichten vom kleinen Räuber Rapido von Nina Wegner.