Welche Brille für den Schulsport?

Hallo :-),
unsere Tochter kommt dieses Jahr in die Schule. Wir waren heute zur Kontrolle beim Augenarzt, mit dem Ergebnis, daß ihre Weitsichtigkeit sich leider weiter verschlechtert hat auf nun +7,25 / +6,0. #cool kleiner Maulwurf.
Ich stelle mir jetzt die Frage, wie das beim Schulsport läuft (welche Brille? Verletzungsgefahr? Was ist erlaubt?) und würde mich über Eure Erfahrungen freuen. Ich trage keine Brille und bin daher überhaupt nicht im Thema.....
Vielen Dank & schönen Abend,
tatzel #winke

1

bei uns wurde nie nach einer besonderen Brille gefragt oder irgendwas vorgeschrieben.
Wer nur eine leichte SEhstärke hatte, wurde gebeten, falls möglich, die Brille unten zu lassen,- die anderen hatten ihre normale Brille an. -- klar: irgendwann kriegt man mal eins auf die Nase aber das passiert beim normalen Spielen auf dem Trampolin oder so ja auch unter Umständen mal.
Wir hatten für unsere Tochter immer zwei Brillen, dass im Falle des Falles eben ein Ersatz da war.

2

Danke für Deine Antwort!
Ich hatte überlegt, ob so ein Gummiband um den Hinterkopf sinnvoll wäre oder ähnliches - denn spätestens beim Handstand oder so rutscht doch alles?
Ich mag noch gar nicht an den Schwimmunterricht denken #hicks
Eine Zweitbrille ist jedenfalls ein guter Hinweis.
#blume

3

Zum Schwimmunterricht kann ich aus eigener Erfahrung berichten: es gibt Schwimmbrillen mit Sehstärke, wäre ja vielleicht generell nicht verkehrt um im Schwimm-/Freibad unterwegs zu sein? War auch gar nicht so teuer (für Erwachsene 40€ bei F****mann), weiß halt nicht ob es das auch für Kinder gibt.

weitere Kommentare laden
5

Zu meiner Zeit gab es Sportbrillen, die waren aus Kunststoff und die Bügel waren flexibel und gingen Recht weit um die Ohren rum. Ich hatte zum Sport nur solche Brillen.

9

So eine Brille hatte unsere Tochter mit 2-3 Jahren, die Verlängerung der Bügel konnte man abnehmen. Stimmt, die Brille saß 1A.....war halt auch etwas klobiger, aber was soll‘s.
Danke!

19

Ich finde, da gibt es heute Modelle, die schick aussehen. Swissflex oder Milo&Me finde ich beide gut.

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben uns beim Optiker unseres Vertrauens beraten lassen.

Es gibt verschiedene Modelle.
Stabilität, Bruchsicherheit, Bügel / sicherer Sitz.

Bei dieser Sehstärke kann es durchaus Sinn machen 2 Brillen zu haben. Falls eine mal zu Bruch geht. Das geht auch außerhalb des Sportunterrichts. Runterfallen oder beim nur kurzen Ablegen zum Umziehen, setzt sich jemand drauf.

Bei zwei Brillen könntet ihr es so machen: eine chice für den Alltag und eine sportlchere Brille für Schulsporttage.
Schon auch so, dass sie gut aussieht. Nur eben, dass sie noch andere Kriterien erfüllt.

Kunststoffgläser verkratzen eher. Dafür ist bei Glasgläsern anderes zu beachten.
Was bei den Werten deiner Tochter überhaupt möglich ist, sollte euch ein Optiker sagen können.

Welcher Optiker: das kommt auf euer Vertrauen, die jeweiligen Mitarbeiter an.
Wo fühlt ihr euch gut aufgehoben, gut beraten?

10

Huhu :-),
Danke für Deine Antwort. Bei unserer Optikerin sind wir, seit die Kleine mit 18 Monaten die erste Brille bekam und sind eigentlich sehr froh dort. Die Brillen sind halt recht teuer, weil wir gehärtete Gläser nehmen und diese auch extra flach schleifen lassen, damit die Brille nicht zu schwer wird. Aber das ist ja eine wichtige Investition.
Eventuell schauen wir für die Zweitbrille dann aber mal bei F***mann oder so.
#winke

15

Ich würde bei F... oder App... gucken.
Da sitzen auch ausgebildete Optiker, die in Fachwerkstätten fertigen lassen.

Ich bin seit 25 Jahren bei App.... mit einer ähnlichen Stärke, wie Deine Tochter. Meine Brillen sind da schon teuer genug.
Mit unserem Sohn waren wir mal bei einem freien Optiker, weil es schnell gehen musste, und das ist das einzige Gestell, mit dem ich je zu tun hatte, wo sich ständig die Schräubchen lockern. #aerger

Deine Tochter braucht auf jeden Fall eine Ersatzbrille, bei der Stärke. Eine Brillenversicherung ist bei Kindern immer gut. ;-)

Unsere Kinder tragen übrigens ihre normalen Brillen beim Sport.
Unsere Tochter (13) hat bisher einmal einen Basketball auf die Brille bekommen und ist einmal mit einem Klassenkameraden zusammen gestoßen. Beide male war ein neues Gestell fällig.
Dass die Brille beim Sport runter fällt, kommt eher nicht vor, auch ohne Brillenband oder Sportbügel.

Ich selbst bin auch schon mit Brille vom Pferd gefallen und beim Skifahren gestürzt. Da ist die Brille immer auf der Nase geblieben. (Beim Skifahren trage ich trotzdem vorsichtshalber ein Brillenband.)

LG

Heike

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

behalte mal die Marke Gloryfy im Hinterkopf. Aktuell machen die nur Erwachsenenbrillen, es sollen da aber wohl bald auch Kinderbrillen kommen. Als Sonnenbrillen gibt es die Kindermodelle bereits.

Wir Erwachsenen haben die Sonnenbrillen seit einigen Jahren und mit denen kannst du anstellen was du willst, dich draufsetzen, drauf rumspringen, biegen, fallen lassen etc. Einmal kurz hin und hergedreht sind sie wieder in der Ursprungsform. Mein Mann hatte sie einmal im Haar stecken als er sich den Kopf an einem Durchgang gestossen hat. Die Gläser sahen total verkratzt und verfärbt aus, kurz drüber poliert war davon nichts mehr zu sehen. Sie sind super leicht und wirklich angenehm zu tragen.

Ursprung der Marke war, dass ein Freund des Gründers durch eine zersplitterte Brille beim Skiunfall fast sein Augenlicht verloren hat. So fing die Entwicklung an und ich finde das ist echt gelungen. Insgesamt die besten Brillen, die wir je hatten.

Wie gesagt hilft dir das jetzt akut nicht weiter aber ich wollte den Hinweis einfach für die Zukunft da lassen ;-)

18

Toller Tipp, vielen Dank!! Könnte auch was für mich sein #schein

#winke

21

Hallo, bei uns gab es damals die Order: "Am Schulunterricht darf nur mit einer geeigneten Brille teilgenommenb werden." Was aber "geiegnet" hieß, konnte uns keiner sagen :-[
Es gibt richtige Sportbrillen, die sehen fast aus, wie eine Clohrbrille. Und für 1x/Woche soviel Geld ausgeben, wollten wir nicht. Unsere Tochter tanzt, da hatte sie nie Probleme mit der Brille.
Wir haben uns dann beim Optiker beraten lassen und uns für eine Swissflex Brille (Kids Loop) entschieden. (Damals hierßen die noch "Haribo"-Brillen ) Ganz leicht und die Bügel gehen um die Ohren.
Die gibt es in zig Farben und Formen.
https://optik-lassig.de/swissflex-kinderbrillen/
Wir hatten zuerst türkis mit roten Bügeln. danach komplett blau. Mittlerweile ist meine Tochter 12 und hat die vierte Swissflex-Brille, diesmal jeansblau mit pinken Glitzer-Bügeln #stern
Ach ja, wir hatten erst einmal einen Bruch.
Wir waren bei unserem Optiker hier im Ort.
Beim Kauf einer Brille gab es für 30Eur eine zweite (noName) Brille dazu.
Vielleicht ist das ja was für Euch?

22

Supergut, lieben Dank für Deine Antwort!
Das wird ja ein Spaß, da das Richtige auszusuchen #freu
#winke

23

Ich weiss nicht wie man die Brillen nennt. Ich hatte als Kind auch sehr schlechte Augen und hatte eine Brille mit flexiblen Bügeln. Also wenn ich in sport einen Ball dagegen bekommen habe ist nichts kaputt gegangen und beim laufen und springen ist auch nie etwas verrutscht. Ist zwar schon 20 Jahre her aber gibt es bestimmt immernoch. Einfach mal im Fachgeschäft nachfragen

24

Hallo,

unser Sohn hat für den Sportunterricht eine Sportbrille. Die ist recht biegsam und an den Ohren gibt es so kleine "Stopper" aus Plastik, die man verschieben kann, damit die Brille fester sitzt.
Damals beim Optiker hat man mir gesagt, dass man im Sportunterricht eine Sportbrille haben MUSS, normale Brillen dürften die Lehrer nicht erlauben (keine Ahnung, ob das stimmt).

Auf jeden Fall fahren wir gut mit der Brille und so wahnsinnig teuer war sie auch nicht. Lass Dich doch einfach von Deiner Optikerin beraten.

25

Danke!
Wir waren heute bei der Optikerin und haben eine supersüße Alltagsbrille gefunden #verliebt. Haben das Thema Schulsport angesprochen und gehen dann nochmal hin, wenn's ernst wird im September #freu
#winke

26

Mein Sohn hat zu seiner normalen Brille noch eine Sportbrille. Seine Sportbrille ist deutlich flexibler, hat extra stabile Kunststoffgläser und Sportbügel.
Da sie sich sonst vom Aussehen kaum unterscheidet, nimmt er sie auch als Zweitbrille.