Lerncomputer noch aktuell?

Es gab doch früher oder es gibt sicherlich noch Lerncomputer von zum Beispiel VTech, was ich jetzt so noch in Erinnerung habe.
Ich selbst habe eins gehabt und auch meine Schwester, aber das ist schon einige Jahre her.

Sind solche Lerncomputer eigentlich noch aktuell oder gibt es auch "Lerncomputer" nur als ein Tablet oder so?

Will meinem kleinen Neffen mal gerne einen kaufen, der ist gerade 4

1

Spricht denn etwas dagegen ein günstiges Tablet mit entsprecher Kindersicherung und passenden Apps zu nehmen?
Das ist natürlich teurer als ein Lerncomputer, aber hält auch länger und kann den Interessen des Kindes angepasst werden.

2

Hallo,

ich glaube, diese Teile sind nicht mehr aktuell bzw. kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kind damit Freude hat. Ich bin Baujahr 1980 und hatte früher ebenfalls so ein Gerät. Ganz ehrlich, es war damals schon nicht lange interessant. Ich wollte diesen Lerncomputer unbedingt haben und bin meinen Eltern damit auf die Nerven gegangen, bis ich endlich einen bekommen habe. Das Ende vom Lied war, dass ich mich nicht lange damit beschäftigt habe und das Teil in der Ecke lag, weil es langweilig war. Und damals war das schon fortschrittlich und das einzige elektronische Spielzeug, das ich hatte. Heutzutage sind die Kids anderes gewöhnt. Ich weiß nicht, wie alt dein Neffe ist, aber mit einem richtigen Tablet machst du ihm eine größere Freude. Falls er schon zur Schule geht, gibt es tolle Lern-Apps, die er nutzen könnte. Das Tablet kann soweit gesichert werden, dass er es problematisch alleine nutzen kann. Sollte er noch nicht zur Schule gehen, halte ich auch ein Tablet für überflüssig. Obwohl ich sehr technikaffin bin und meine Kinder sehr früh mit eigenen Geräten ausgestattet wurden um damit zu arbeiten. Allerdings halte ich das Kindergartenalter inkl. 1. und 2. Klasse als zu jung bzw. in dem Alter nicht für notwendig, einem Kind ein eigenes Tablet zur Verfügung zu stellen. Ab 3. Klasse habe ich bei meinen Kindern damit begonnen, sie damit arbeiten zu lassen. Die beiden Großen damals am Laptop/PC, die Kleine am iPad. Aber wirklich als Arbeitsgerät und nicht als Spielgerät. Ich habe ihnen unter Aufsicht gezeigt, wie man Internetrecherchen macht, wenn Plakate gemacht werden müssten, habe ihnen Arbeitsblätter zum über runter geladen, ihnen gezeigt, wie sie mir diese per Mail schicken können etc. Damit habe ich ca. ab 2. Halbjahr 3. Klasse langsam begonnen und den Umfang gesteigert, damit sie bis zur weiterführenden Schule fit waren und allein zurecht kamen. Als reines Spielgerät halte ich dies Geräte für sinnlos. Das Kind kann dann zwar daddeln und YouTube gucken, ist aber nicht in der Lage damit umzugehen.

LG
Lotta

3

Ob jetzt so ein V-Tech Teil oder gleich ein Tablet....ich würde erst mal die Eltern fragen ob sie das überhaupt möchten.

4

Ich glaube nicht, das solche Geräte noch Zukunft haben. Der Tend geht ganz klar zum PC/Laptop, da nur diese Geräte übers Netz mit von der Schule bereitsgestellten Lerninhalten kompatibel sind.

5

Wir hatten/haben keins und haben auch keins vermisst. Bei langen Zugfahrten oder Flügen usw. hat das Kind am Handy/Tablet was spielen dürfen. Lego Duplo Spielen waren in dem Alter beliebt.

Ein Freund meines Kindes hatte eins und ich fand das Teil echt wir vor der Sintflut. Wenn du mich fragst, da gibt es tollere Geschenke für 4 jährige.

6

Hallo,
warte noch 1 (-2 er ist "gerade" 4) Jahre und kauft dann lieber ein Kindertablet. Gut geschützt (inhaltlich) und mit guter Schutzhülle, hat er dran viel mehr, und !!! Viel länger Freude.
Mein Sohn hat ein Kindertablet, welches jetzt in der ersten Klasse tatsächlich schon zum Einsatz kommt (z.b. Anton-App, von der Schule vorgegeben/empfohlen), und ich bin sehr froh, dass ich ihm nicht mein Tablet geben muss. (Sein Kindertablet musste schon einige Stürze aushalten und hat es überlebt.)
Diese "Lerncomputer " sind echt veraltete Klapperkisten, womit er einfach etwas rumdaddeln wird und sich über den Krach freut.
Der " Bildschirm " ist meist total winzig und dunkel, dass ich eher Sorgen hätte, dass er den Augen nicht gerade gut tut.

7

Ehrlich gesagt waren die Dinger in meinen Augen nie "aktuell". Meine Kinder sind alle über 19 Jahre alt, kurzzeitig lag damals auch so ein V-Tech Ding bei uns rum. Ein halbwegs intelligentes Kind war damit nach kürzester Zeit unterfordert.
Lieber einen normalen Rechner, der ist auch weniger empfindlich als ein Laptop oder Tablet.

8

Ja. So ganz aktuell sind jetzt solche Lerncomputer nicht, aber sollte man einem Kind auch direkt einfach so einen Tablet geben?

Weiß nicht, ob das so richtig ist. Ich meine es gibt doch auch keine Grundschule, in welcher die Kinder mit Tablets lernen, oder?

Finde das etwas zu früh, aber ist meine Meinung.

Außerdem kostet so ein V-Tech jetzt auch nicht die Welt. So 30-40€ vlt. kann man ja mit sowas den Kindern Computer und Tablets so näher bringen.

https://www.spielzeug.org/vtech/chulstart-laptop-e/

Der kostet 33,00€ . Bevor man ein Tablet kauft wäre das meiner Meinung nach doch eine gute Alternative

9

Ich habe meinem Sohn einen solchen Lerncomputer von Von Tech für 20-30€ auf seinen 3. Geburtstag geschenkt. Einfach, weil er gerne drauf herum drückt und auch online Unterricht machen wollte so wie seine größeren Geschwister 😅. Die Großen beiden hatten Jahrelang damit Spaß. Jetzt hat er seit 3-4 Wochen viel Spaß damit.
Das beste kommt noch. Heute zeigte er in einem Kinderbuch auf verschiedene Buchstaben und Zahlen und hat sie richtig benannt.. mit 3 Jahren.. 😳
Später hab ich ihn an diesem Laptop gesehen. Er hatte ein Programm gespielt. Da wird ein Buchstabe genannt und er muss den richtigen bei der Tastatur finden. Er war fast fehlerfrei. Der Laptop sagt immer wie ein Buchstabe heißt auf den man drückt. Er kennt auch die Eingabe Taste etc.
Jedenfalls hat er Spaß damit.