Klassenstärke 1. Klasse

Hallo!

Mein Kind geht in die 1. Klasse. Es sind 26 Kinder und das ist schon eine Hausnummer. Jetzt durch C. sowieso.

In Bayern wird erst ab dem 29. Kind geteilt. 😓
Mich würde nur interessieren, wieviel Kinder bei euch in einer Klasse sind?

Liebe Grüße,
Schniefnase

1

Bei uns ist das sehr Jahrgangsabhängig. 24 im Schnitt, 28 ist nicht ungewöhnlich und in der Klasse meiner Tochter waren es 18 Kinder. Letzten endes ist die Klassenstärke aber nicht alles. In "unserer" kleinen herscht nur Chaos wo andere mit 28 Kinder alle unter einen Hut bekommen.

2

In Niedersachsen ist das genauso. Bei dem derzeitigen Mangel an Grundschullehrern hat man da auch nicht viel Optionen.

Grüsse
BiDi

3

35 Kinder bei 2 Lehrkräften samt zusätzlichem Aushilfslehrer.
Klappt super, da die Klasse oft geteilt ist in zwei Gruppen.

4

30
Die Lehrerin hat das super gemacht. -- Ging ganz gut bzw. es hat sich keiner beschwert.

5

25...

Fand ich auch nicht wenig, aber zu meiner Grundschulzeit waren wir sogar 30.

6

Hier ist es abhängig von der Schülerschaft. In "schwachen" Gebieten mit vielen Kindern mit Förderbedarf 16-19 Kinder plus gelegentlich eine Zweitkraft. An den "stärkeren" Standorten 19-24 Kinder (plus eine Zweitkraft in einigen Stunden). In der Klasse meines Kindes sind 24 Kinder, eine Lehrkraft plus in 2-5 Schulstunden eine Zweitkraft.

7

Bei uns wird ab 26 geteilt haben 18 Kinder in der Klasse. Kommt immer auf den jeweilgen jahrgang an

8

Weiss ich grad gar nicht so genau. Ist aber ja auch immer abhängig vom Jahrgang. Wir sind eine Dorfschule mit normal 2 Klassen pro Jahrgang. Jetzt war der Jahrgang der im Sommer eingeschult wurde so groß, daß es eigentlich 3 Klassen hätte geben müssen. Wurde wohl etwas durchgesiebt, daß es dann 2 wurden. 3 wäre allein schon Raum- und Lehrertechnisch nicht gegangen. Da war man wohl schon am überlegen, ob man einen Antrag stellt, daß die Schülerzahl erhöht werden darf. Ich glaub in Hessen liegt es bei 28.
Meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule und der soll wohl wieder viele Kinder haben.

9

NRW 26 Kinder