Schreibtisch

Hallo,
wir richten gerade für unsere Drittklässlerin ein Kinderzimmer ein.

Bisher haben sich die Mädchen ein Zimmer geteilt und gearbeitet an einem normalen Tisch (ehemaliger Küchentisch) auf höhenverstellbaren Stühlen (Triptrap).

Die Kleine bekommt einen alten Kinderschreibtisch von mir, für die Große wollen wir einen Schreibtisch anschaffen.

Jetzt wäre ich froh über ein Brainstorming, was man bedenken sollte ;-)

Das Zimmer ist winzig: 2,71m x 2,50m
Der Schreibtisch könnte vor das Fenster, dort knallt allerdings die Mittagssonne rein. Neben dem Fenster sind rechts noch 74cm Platz; allerdings könnte der Schreibtisch auch um die Ecke gehen.

Eine Schublade (mind!) ist ein absolutes Muss.
Platte zum kippen oder anheben ist unnötig - das Kind hat gerne viele Sachen herumliegen, man könnte die Platte also eh nie bewegen.
Sie sitzt auch privat gerne am Schreibtisch, macht neben den Schularbeiten noch andere Sachen wie Tagebuch, Bügelperlen, Malen...

So, was jetzt?
Eine Breite von 100cm ist eher zuwenig, oder? Aber 153cm zu breit... Dazwischen finde ich fast nix.

Also gerne her mit euren Ideen und Gedanken zu dem Thema!

LG!

PS
Das Bett ist weiß mit (noch) rosa Vorhängen, der Schrank helle Buche. Boden in Holzoptik. Design also flexibel.

1

Hi,
tchibo hat aktuell einen hübschen im Onlineshop: 120x70x80
Weiß, mit vielen Staumöglichkeiten.

LG Tina

2

Sorry, 120x79x80

9

Der sieht hübsch aus!
Danke!

3

ich geh von mir aus, -- und auch von meinen Kindern: je breiter die Tischplatte, desto besser.
So gequetscht wirkt der Tisch noch voller, selbst wenn nur die aktuellen Aufgaben + Buch +Mäppchen auf dem Tisch liegen. wir könnten glaub ich alle nicht an so einem kurzen Tisch arbeiten (wenn wir die Wahl haben).

MIttagssonne wäre für mich egal. -- es gibt höhenverstellbare Rollos(Jalousien), die man in den Fensterrahmen montieren kann und die man von oben und von unten schieben kann. - da kann man sich nur den Tisch abschatten und es kommt trotzdem noch genug Licht rein.

10

Oh ja, das stimmt, über die Tiefe der Platte habe ich noch nicht nachgedacht, aber das macht ja wirklich viel aus!
Danke!

4

Hallo
Ich würde niemals mehr einen fertigen Schreibtisch bauen. Mit Tischplatte, Tischbeinen und allen möglichen Aufbewahrungsmöglichkeiten kann man ganz einfach etwas an die Bedürfnisse angepasst zusammenstellen.
Google mal zur Inspiration nach Ikea Hack oder Desk Hack.

LG

8

Hej,

ja, das habe ich auch schon überlegt.
Ich hatte wohl gehofft, ich könnte einfach ein fertiges Teil bestellen, zusammenbauen und aufstellen... Uff.
Aber ein Unterbau mit Schubladen und eine Platte in beliebiger Breite ist natürlich besser. Nur, dass ich in der Suchfunktion nicht mehr "Schreibtisch" eingeben kann ;-)

Danke!

5

Hallo!

Unsere Große hat einen gebrauchten Schreibtisch von Moll, aber eigentlich braucht man soviel gar nicht. Schön an dem Schreibtisch ist allerdings die große Schublade unter der Tischplatte.
Der Kleine hat derzeit noch einen Schreibtisch von Tchibo, der wird aber bald zu klein werden, dann bekommt er einen Ikea Pahl. Der ist höhenverstellbar mit fester Tischplatte, und es gibt ihn in verschiedenen Breiten. Unserem Kleinen werden vermutlich 98cm reichen müssen - mehr geht von der Breite her nicht. Es gibt den Tisch aber auch in 128cm Breite.
Für ein älteres Kind würde ich aber evt. auch diesen Schreibtisch in Erwägung ziehen:
https://www.ikea.com/de/de/p/skarsta-schreibtisch-sitz-steh-weiss-s59324818/
Wenn die Kinder irgendwann mehr Hausaufgaben haben und nachmittags viel am Schreibtisch sind, ist es gar nicht schlecht, wenn sie sich auch mal hinstellen können. Und 70cm Höhe sind ja noch recht niedrig.

LG

6

He, danke, ich glaube ich habe gerade meinen neuen Nähtisch gefunden! ;-)
Der ist ja praktisch.

Meiner Tochter wäre er, glaube ich, zu schlicht. Da müssten zumindest noch Container mit Schubladen dazu.

Danke für die Antwort.

7

Hallo

ja, groß ist das Zimmer jetzt wirklich nicht, aber immerhin ein eigenes.
Da würd ich auch sagen, baut euch selber einen zusammen. So schwierig ist das jetzt nicht und ihr könnt ihn so lang, breit oder ums Eck machen wie ihr dann wirklich Platz habt.
Neben genug Platz auf dem Tisch würde ich auf genügend Verstauflächen unter oder nebem dem Tisch achten. Zur Not könntet ihr ja evtl auch über dem Schreibtisch noch ein Regal anbringen, dann nimmts keine zusätzliche Stellfläche weg.
Unser jüngster (4. Klasse) wird demnächst auch einen neuen, großen, selbstgebauten bekommen. Der jetzige, kaum genutzt,e wandert in der Verwandtschaft weiter.

LG

11

Ja, ich fürchte, ich muss doch aufhören zu suchen und lieber kreativ werden...
Dann bekommt der Schreibtisch-Marke-Eigenbau auf jeden Fall einen Aufsatz.

Ja, sie wünscht sich seit 1,5 Jahren ein eigenes Zimmer, endlich ist es so weit. Allerdings ist es eigentlich jetzt schon voll ;-)
Wir sparen aber den Kleiderschrank, der steht eine Etage tiefer neben dem Bad.

LG!

12

Hallo,

Ich kann nur folgendes empfehlen:

- nicht vors Fenster stellen, da man geblendet wird und es ungünstig beim Lüften ist
- nicht in weiß, da doch öfter mal gemalt oder bebastelt wird
- mindestens 120 x 60

Wenn das Zimmer so klein ist, wie Du scheibt, nimmt der Schreibtisch ziemlich viel Raum ein. Ich habe bei Ikea online gesehen, dass es ein Ivar Regal mit ausklappbaren Tisch gibt. Es muss ja nicht Ikea sein, aber vielleicht wäre das eine Idee für Euch, wenn man den Tisch nach Gebrauch wegklappen kann.

Wir selbst sind bei ebay -Kleinanzeigen fündig geworden und haben 135 Breite.

VG lachris

13

Hallo,

wir haben mittlerweile für alle drei Kinder (6,10,12) diesen Micke-Schreibtisch von Ikea: https://www.ikea.com/de/de/p/micke-schreibtisch-weiss-80213074/ Daneben steht der passende Rollcontainer: https://www.ikea.com/de/de/p/micke-schubladenelement-auf-rollen-weiss-90213078/ Hat die gleiche Höhe wie der Schreibtisch, verlängert also die Arbeitsfläche auf 140cm. Es gibt da aber noch andere Modelle von, auch mit Aufsatz für zusätzlichen Stauraum. Allerdings hat der uns nicht überzeugt und passt bei euch wohl sowieso nicht rein. Man kann ja aber an der Wand noch ausreichend zusätzlichen Stauraum schaffen wenn man mag.

Unsere Kinder haben ihr Material auf dem Rollcontainer stehen bzw. in den Schubläden drin. Der Schreibtisch ist so frei zum Arbeiten. Bei den Großen steht der PC mittlerweile auf einer Seite, der übrige Platz reicht trotzdem zum Arbeiten.

Viele Grüße

14

Wir haben eine Tischplatte mit 4 höhenverstellbaren Beinen aus dem Baumarkt. Sobald die Platte hoch genug ist dass ein Schubladencontainer darunter passt kommt der dazu. Bisher werden die Schubladen im Regal daneben genutzt.

15

Hallo!

Unsere Damen haben die Schreibtische von IKEA. Die haben zwar keine Schubladen, aber man kann die Trofast-Boxen in den Schreibtisch einstecken. Das ist zwar nicht so komfortabel, aber dennoch alltagstauglich. Flisat heißen die Teilchen. Okay, gerade gelesen, dass sie nur 92 cm breit sind, aber das finde ich bei unserem begrenzten Platzangebot auch nicht schlecht. Meine Damen haben eh die Ansage, dass da außer den Stiften nichts dauerhaft drauf aufbewahrt werden darf. Praktisch ist der Rand nach hinten, dass nichts runterfällt und die Rille vorne, die auch so manchen Stift stoppt.

Alles Gute,
Gruß
Fox