Tipps für schlechte Schläfer

Guten Abend zusammen,

meine Tochter (9) hat zwar als Baby und Kleinkind sehr gut geschlafen, mit der Schulzeit hat sich das leider radikal verändert. Ihr fällt besonders das Einschlafen sehr schwer. Als ADSlerin wohl nicht untypisch, aber seid etwa einem Jahr (Corona) ist es ein richtiges Problem geworden. Sie quält sich oft 2-3 Stunden bis sie endlich schläft. Wir haben schon viel versucht. Später ins Bett gehen, wir haben extra ihr Kinderzimmer mit der Schwester getauscht, ein Entspannungsbad, usw. ... Jetzt bin ich durch Zufall auf Gewichtsdecken für Kinder gestoßen. Hat jemand damit schon gute Erfahrungen gemacht? Könnt ihr ggf. einen Anbieter empfehlen? Oder habt ihr noch einen guten Tipp?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

8

Hallo,
Ich kann dir leider keine Erfahrungen bieten, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es hilfreich ist.
Ich habe hier auch so einen Kandidaten. Mein Sohn schläft seid Geburt extrem schlecht, bis er ca. 4 Jahre alt war, nachts stündlich wach und ab 4 oder 5 Uhr aufstehen.....(#zögerlich weiß gar nicht mehr wie ich diese Zeit überstanden habe.)
Er brauchte immer ganz engen Körperkontakt zum einschlafen, der ihn quasi total eingeengt hat und zusätzlich habe ich seine Arme ganz fest gehalten. Dies habe ich damals ganz unbewusst so gemacht.
Mir wurde es erst vor ein paar Tagen durch Zufall so richtig klar. Wir hatten hier einen riesigen Karton, es wurde damit ausgiebig gespielt, sein Papa hat ihn irgendwann ganz fest darin eingewickelt (wie eine Mumie), Paketband drum (nur der Kopf schaute raus).
Was soll ich sagen, mein Sohn (jetzt 7 Jahre) fühlte sich darin extrem wohl, ist tagelang zum fernsehen oder CD hören da rein gekrabbelt. Erstmal drin, konnte er Arme und Beine fast nicht bewegen, er fand es toll, konnte so total entspannen.

11

Meine Tochter gehört wohl auch zu der Sorte. Selbst ihm Hochsommer ist sie die Einzige in der Familie mit leichter Decke und immer fest eingepackt.

Beim Kuscheln mag sie es auch immer sehr nah und behütet.

Ich werde wohl die Decke mal ausprobieren.

1

Wir haben das gleiche Problem. Der Sohn ist auch 9.

Momentan probieren wir abends einen Bodyscan (körperbasierte Meditation, gibt es bei Youtube). Danach ist er wenigstens entspannt.

Bei ihm ist es einfach so, dass er ne Eule ist. Wenn er schlafen darf wie er will, geht er um 23Uhr ins Bett und schläft bis 9.
Es fällt ihm schwer, sich auf den Rhythmus 21 bis 7 Uhr einzustellen, selbst wenn wir das über einen langen Zeitraum versuchen.

Was bei uns nicht geholfen hat:
Keine Medien vorher (macht er eh nicht)
Vorlesen
Lavendelbad
....

Ich versuche es gerade entspannt zu sehen. Dann fehlen ihm halt unter der Woche 2h Schlaf pro Nacht... wenn wir uns da alle auch noch mit quälen, weil es mehr sein müsste, wird es auch nicht besser.

2

Hey, ich habe von den Gewichtsdecken gehört und überlege auch immer wieder welche zu kaufen...auch für mich. Ich bin hier das größte schlafproblem, aber seid der Trennung sind die kinder auch unruhig...

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es hilft. Ich kann z.b. auch im Urlaub in den warmen Ländern nicht nur mit Laken schlafen, brauche auxh da obwohl es warm ist eine Decke...das Gewicht fehlt mir dann.

Alles Gute, LG

3

Als bei mir eine neue Decke anstand, hab ich mir eine Decke mit Kapokfüllung gekauft. Ökologisch vielleicht ne gute Idee, aber mir war sie viel zu schwer. Mein Mann liebt sie zum Glück, wir haben getauscht und ich schlafe wieder unter pudrig-leichten Daunen (kein Lebendrupf!!!).

Also: Ausprobieren, man kann es vorher nicht wissen, ob es einem angenehm ist.

4

in meinem Umfeld kenne ich mehrere ADS oder ADHS - Kinder.... also bei keinem wurde extra Entspannungsprogramm gefahren, sondern das Gegenteil.

Der eine Hackt täglich das ganze Holz für den Schwedenofen, - der nächste geht ins Leichtathletik und rennt jeden Abend ...

Also egal, welche Beispiele man ranzieht: das Schlüsselwort war immer Anstrengung und Sport und zwar übermässiger als normale Kinder. Optimalerweise an der fischen Luft.

Klar: jetzt ist Corona, Sauwetter, - da is das schwieriger ...
aber die Grundinfo ist tatsächlich wohl auspowern! ....und zwar nicht nur, um zu schlafen, sondern um auch die körperliche Ruhe zu finden, die Kopfarbeit in der Schule konzentrierter zu machen....
Die Menge ist viel und zwar nicht im Vergleich zu normalen Kindern, sondern eben nochmal eine Schippe drauf.

Findet euren Weg, das körperlich anzugehen... ist eh gesund ....
Mein Sohn ist auch ein Hippel -- wir haben Ringfit und er zappelt sich aktuell eben mit dem Ringfitprogamm aus.

5

Hallo,

KEINE Decken aber Sport, viel Sport. Dann ergänzend alles andere. Wenn Du Sachen wie z.B. Routinen machst, ist alles ergänzend gut aber das A und o wird Bewegung bleiben.

🍀

6

Ich habe eine für meine Tochter selber gemacht, die ist toll es ist wieder so ein Stück Verbesserung aber kein Allheilmittel.

Tipps ist schlecht wenn man nicht weiß warum sie nicht Einschlafen kann. Es muss ja nicht nur am ADHS liegen und dann geht der Schuss schnell nach hinten los.

7

Das bei ADS habe ich auch gehört. Anscheinend wird abends im Bett unbeabsichtigt vieles bearbeitet, über vieles nachgedacht. Meine Tochter ist 10 und Autist. Sie quält sich auch öfters. Bei ihr glaube ich, dass sie zu viel nachdenkt. Ich habe schon überlegt sie abends nochmal speziell den Tag zurück zu blicken, erzählen was gut oder schlecht war.
Jedenfalls geht sie abends jetzt erst 21-22 Uhr ins Bett. Schlaf bekommt sie dann einigermaßen genug. Am Wochenende schläft sie dann halt bis 10 Uhr.
Sie ist an sich sehr ruhig, also nicht hippelig. Hat schon seit Geburt schlecht geschlafen.
Aber mit mehr Bewegung könnten wir es auch probieren. Ich muss ehrlich gestehen, seit Corona sitzen wir viel zu viel drin. Ich bilde mir schon vorwurfsvoll angestarrte Blicke ein, wenn wir das Haus verlassen.

12

Auch wen sie sich tagsüber gut auspowert, beginnt abends im Bett der Kopf zu rattern. Da macht sie sich teilweise über abstruse Themen Gedanken, die für den Moment keine Relevanz haben. (Was packt sie für die erste Klassenfahrt im Juni ein? 🙈) Was soll sie der Schwester zum Geburtstag schenken (November)?

Sie will teilweise nicht mehr schlafen gehen. (Dann liege ich doch immer so lange wach...)

9

Hallo,
mein Sohn (9) und auch ich haben eine Gewichtsdecke... Auf das Gewicht entsprechend abgestimmt...
Ich mochte noch nie leichte Decken und meinem Sohn hilft sie sich besser zu spüren und zur Ruhe zu kommen. (Er hatte Probleme mit dem mororeflex)

https://therapiedecken.de/

Die sind zwar echt teuer, aber hier hat es sich echt gelohnt...
Ich liebe meine Decke... #verliebt

Ich weiß, dass Massagen gut helfen, vllt. sogar eine Massageunterlage?
Oder ward ihr schon einmal zur Kineosologie? Lohnt sich absolut... :-)

13

Auf diesen Anbieter bin auch gestoßen, ich werde es wohl einfach ausprobieren.