Online Unterricht: Hausaufgaben öffentlich ausstellen?

Hallo,

es ist schön, dass es die Möglichkeit des Onlineunterrichts gibt, auch wenn sie noch verbesserungswürdig ist.😅

Was ich jetzt aber festgestellt habe: Lehrer stellen die Hausaufgaben von jedem Mitschüler für jeden Mitschüler der Klasse komplett einsehbar in Teams ein.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus, ob das zulässig ist?

LG

1

Hallo,

ich weiß nicht, ob das zulässig ist, aber auf der Online-Plattform der Schule meines Sohnes kann ich auch die Hausaufgaben seiner Mitschüler sehen. Mich und meinen Sohn stört das nicht. In der Schule werden (Haus-)Aufgaben doch auch mal zum Kontrollieren getauscht oder Mitschüler lassen sich gegenseitig vor der Stunde abschreiben. #schein

Das Thema Datenschutz nervt mich ehrlich gesagt stellenweise total. Es hat seine Berechtigung, keine Frage, aber manchmal werden Schule und Kindergarten da Steine in den Weg gelegt, dass es wirklich albern ist.

LG

2

Ich sehe da keine Probleme im Unterricht müssen die Schüler ja auch an der Tafel vorführen oder vorlesen was sie haben. So ist wenigstens nicht nur einer 'der Dumme'. Ich sehe es wie metha man kann es auch übertreiben.

17

Das Problem an Teams ist das die falschen Sachen von den anderen Schülern ganz leicht weiterveröffentlicht werden können.

Beim kleinen in klasse 5 ist das bis jetzt noch kein Problem. Aber beim großen in Klasse 7 gab es jetzt gerade den ersten Fall das ein Mädchen von der Videokonferenzaufgabe von 2 anderen Screenshots gemacht hat und diese andere verschickt hat mit einem nicht so netten Kommentar, jetzt hätte man den Beweis das sogar eine Scheibe Brot mehr IQ hat.

18

Das stimmt allerdings da bin ich wohl noch zu naiv. Jetzt rächt duch dass das Thema Mobbing in Schulen sträflich vernachlässigt wurde

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
Ich weiß es leider auch nicht, finde es als generelles Vorgehen aber nicht in Ordnung.
Es bleibt aber zumindest innerhalb der Klasse oder? Insofern könnte ich mir vorstellen, das es erlaubt ist, weil es halt nicht „öffentlich“ ist.

Ja, auch im Unterricht werden natürlich Hausaufgaben von einzelnen Schülern vorgetragen oder es wird mit dem Nachbar das Heft getauscht um gegenseitig zu korrigieren etc. Aber ich finde, es ist etwas anderes, Einzelfälle rauszuziehen, um eine Sache besser erklären zu können, oder ob man eben alles zeigt.

Auf der anderen Seite ist es vielleicht für Eltern auch erhellend zu sehen, dass vielleicht nicht nur das eigene Kind einen bestimmten Fehler gemacht hat oder eine lausige Schrift hat, sondern dass das auf 90% der Schüler zutrifft...

Wir hatten im Frühjahr etwas Ähnliches, als eine Lehrerin in einer Nachricht an alle erstmal ein paar Schüler ermahnt hat, dass sie endlich ihre Sachen machen sollen. Danach wurde die Arbeit von einem Kind gezeigt und erläutert, was daran gut ist und am Ende darauf hingewiesen, was als nächstes zu tun sei. Nachricht auf der Plattform inkl. Email an Kinder und Eltern. Wo ich mir auch dachte, nein, ich will gar nicht wissen, wer schlecht gearbeitet hat. Ich hab der Lehrerin geschrieben, dass ich das nicht in Ordnung fände. Die Antwort war, dass es zu viel Arbeit sei, den drei Schülern einzeln zu schreiben.

Viele Grüße

4

PS: an wen die Email ging, hing davon ab, was hinterlegt war. Bei den 5.-Klässlern halt oft die Eltern.
Und es war recht harmlos, weil es um Kunst ging. Ich fand es trotzdem nicht in Ordnung.

5

Wir haben auch Unterricht über Teams. Hier wird täglich bei "Aufgaben" Mathe und Deutsch angefordert direkt von jedem Schüler. Jeder lädt also seine Sachen täglich im jeweiligen Fach bei Aufgaben hoch. Diese sehen nur die Lehrer. Es kommt dann immer eine positive Rückmeldung und ggf. kleine Anmerkung was falsch war. Nie würden die Lehrer das in die Chats etc. rein stellen. Auch wenn es nur die eigene Klasse ist.

6

Das ist bei uns nicht so.

7

Das ist meines Erachtens weder zulässig noch notwendig.
Teams ist Datenschutzrechtlich an sich schon bedenklich und aus welchem Grund sind Hausaufgaben für alle einsehbar. Niemanden gehen die Hausaufgaben der anderen etwas an. Es ist auch ein großer Unterschied zum Klassenzimmer. Da sehen es ja nur die Mitschüler und sicher auch nicht immer Alles. Aber bei Teams können ja dann die Eltern die Hausaufgaben der anderen sehen. Geht gar nicht!

8

Hallo

Das macht keinen Sinn. Mein Sohn hat auch Teams in der Berufsschule und es gibt die Möglichkeit die Aufgaben so einzustellen, dass keiner sie sonst sieht ausser der Lehrer.

Das geht über die Chat Funktion. Wenn man einen Lehrer direkt darüber anschreibt. Das heißt direkt Chat oder über die Funktion Aufgaben. Da können Lehrer Aufgaben einstellen mit Ablaufdatum.

Lg

9

Die Hausaufgaben werden auch nicht „öffentlich“ an die Lehrer geschickt, sondern die Lehrer sortieren die ganzen Hausaufgaben unter Dateien jedem Kindernamen zu, was dann von jedem in der Klasse einsehbar ist.

10

wenn die kinder das vorher wissen finde ich es datenschutzrechtlich ok.

aber das gehänsel ist natürlich eichter wenn man es ganz genau zigmal lesen kann, weil einem fehler auffallen, die einem beim "eben schnell auf dem ausenhof drüberlinsen" gar icht aufgefallen wären. also wer fehler macht kann sich dann ja ziemlich sicher sein, dass sie uach einer findet und sich ggf drüber lustig macht... ich glaube nicht dass das so sehr hilfreich ist.

11

Hallo,

in meinen Augen ist es aus Datenschutzgründen nicht zulässig.
Auch wenn meine Vorschreiberin sagt, dass sie vom Thema Datenschutz genervt ist, erachte ich ihn als äußerst wichtig und bringe auch meinen Kindern penibel genau bei, wie sie mit ihren Daten umzugehen haben.
Schulen und Kindergärten werden da keine Steine in den Weg gelegt. Sie müssen sich lediglich, wie alle anderen Unternehmen, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Ärzte, sonstige Dienstleister und Privatpersonen an die Datenschutzgesetze halten.
Und Datenschutzverstöße werden hart bestraft.
Was mich ganz sehr nervt, ist, das Schulen und Kindergärten dies bisher nicht kapiert haben. Mir ging früher im Kindergarten schon die Hutkrempe hoch, wenn ohne die Erlaubnis der Eltern Bilder aufgehängt wurden und sich die Mütter tagtäglich davor über die Fähigkeiten des eigenen Kindes und das der anderen austauschten. Werden in der Schule Aufgaben vorgelesen oder getauscht, kann der Schüler selbst eingreifen und es ist sein gutes Recht, wenn er diese nicht öffentlich zeigen will und nur der Lehrer zu sehen bekommt. Der Lehrer hat kein Recht, die Aufgaben öffentlich zu stellen. Schon gar nicht ins Internet. Ich würde da tatsächlich auf die Barrikaden gehen und auch die Schule auf die DSGVO verweisen. Ohne mein Einverständnis oder das Einverständnis meiner Kinder hat nichts veröffentlicht zu werden. Das geht beim Namen los und hört bei Arbeiten und Aufgaben auf. Meines Erachtens werden Schulen und Kindergärten diesbezüglich viel zu wenig kontrolliert und die Lehrer und Erzieher aufgeklärt. Man sollte selbst genau hinterfragen, welche Konsequenzen die Herausgabe von persönlichen Daten haben kann. Auch wenn viele davon genervt sind, können viele die Gefahren gar nicht überblicken. Ein Pädagoge sollte eigentlich so viel Verstand besitzen und einschätzen können, was passieren könnte, wenn man etwas von Kindern veröffentlicht. Eine bessere Mobbinggrundlage kann man nicht bieten.

LG
Lotta

13

Typischerweise muss man sowohl in der Schule als auch im Kindergarten der Veröffentlichung von z.B. Bildmaterial mind. pro Schuljahr zustimmen, zumindest bei uns. Für die Verwendung von Teams wurde bei uns eine gesonderte Einverständniserklärung mit Verweis auf die EUDSGVO eingeholt, an die sich penibel gehalten wird. Was dann zu Hause passiert, wo Mama und Papa einfach mit "reinschauen" ist natürlich ein ganz anderes Thema und schwer kontrollierbar.

20

Wenn alle Eltern UND die Schüler die Einverständnis gegeben haben, dass Arbeiten für jedermann öffentlich gestellt werden können inkl. Name, dass ist alles im grünen Bereich. Ich habe bisher als Elternteil aber noch nie eine solche Abfrage meiner Einverständnis bekommen. Unsere Schule nutzt Moodle und die Schulcloud, Videokonferenzen finden über Bigbluebuttom statt. Für diese Nutzung bzw. für die Freigabe der Daten um es nutzen zu können, habe ich mein Einverständnis gegeben. Allerdings nicht dafür, dass darüber Aufgaben öffentlich gemacht werden. Am Anfang des Schuljahr gebe ich mein Einverständnis, dass Bildmaterial auf der Homepage, Zeitung etc. veröffentlicht werden darf. Damit ist gemeint, dass Bilder, auf denen meine Kinder zu sehen sind, veröffentlicht werden dürfen. Dieses Einverständnis beinhaltet keine Bilder, die meine Kinder gemalt oder Arbeiten, welche von ihnen angefertigt wurden. Mit Bildmaterial ist das Recht am eigenen Bild gemeint. Oder wurdest du tatsächlich im Kindergarten oder in der Grundschule gefragt, ob die gemalten Bilder deiner Kinder öffentlich ausgehangen werden dürfen? Am besten noch mit Namen darunter. Ich wurde das bisher nie gefragt.

weitere Kommentare laden