Rechnen 1. Klasse

Hallo,
unser Sohn wurde letztes Jahr eingeschult. Jetzt haben durch Homeschooling festgestellt, dass er nur mit den Fingern rechnet. Noch wird bis 10 gerechnet und was ist wenn es in den Übergang geht? Habt ihr Tipps oder ist es noch im Normalbereich?

Im November hatten wir ein Elterngespräch und da hat die Lehrerin ni ht gesagt, dass er irgendwie hinterher hängt.

PS. Da er sehr selbstständig seine Hausaufgaben macht, haben wir es vorher nicht festgestellt.

1

Mach dir da keine Sorgen. Natürlich gibt es die, die es bald ohne anders können. Aber ich habe beim Lernentwicklungsgespräch in der 2.!!! Klasse damals unsere Lehrerin gefragt, weil ich das vom
großen Kind auch anders kannte und Sorge bei meiner Tochter hatte. Die Lehrerin meinte bis Ende der 2. Klasse kein Grund zur Sorge, würden zur Mitte der 2. Klasse noch fast die Hälfte einer durchschnittlichen Klasse machen. Also in Eurem Alter kein Grund zur Sorge.

2

Hi. Meine Tochter macht das auch noch. Sie nimmt auch gerne den Rechenschieber für größere Zahlen. Da habe ich ihr aber schon gesagt das sie den bald nicht mehr bekommt. Sie muss es auch ohne können. Sie ist zweite Klasse. Mein Sohn der brauchte sowas nie. Hat aber auch an den Fingern rechnen gelernt. Vg

3

Das ist noch ganz normal.
Bis zum 2. Halbjahr der 2.Klasse sollte er es nicht mehr machen.
Vg

4

Hallo,

Das ist völlig normal, meine Tochter (2.Klasse) macht das auch noch (ich übrigens auch manchmal). Wenn die Zahlen größer werden hört das von alleine auf.

LG
Sunny

5

Mein Sohn hat teilweise noch bis zur 3. Klasse die Finger benutzt. Aber mit einem System, dass weder ich, noch die Lehrerin durchschauten. #schwitz
Hat sich aber alles völlig normal weiter entwickelt. ;-)

6

Ich finde es auch normal.
Wir hatten dafür damals extra Rechenkästen.

7

Mit den Fingern ist noch normal.

Wenn er visueller oder haptischer Lerntyp ist, können auch Gegenstände helfen.

In der Grundschule hatten wir Holzklötze

1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7, er 8,er, 9er, 10er

Jede Zahl hatte eine Farbe.
ein 3er war exakt 3 1er lang. Usw.


Übergänge waren dadurch gut erkennbar.
7 + 3 = 10
7+ 4 ist länger als ein 10er. Also muss man noch was dazu nehmen.


Es ist im Prinzip egal ob ich 7 + 4 rechne oder
325234535 7 + 2354235 4

Erscheinen mir Zahlenketten zu lang, dann rechne ich wirklich wieder im 10er Bereich und erinner mich an die Klötzchen.

7 + 4 = 11 (hinterste Ziffer 1, Übertrag 1 (Finger)
5 + 5 = 10 + Finger 1 = 11 (hinterste Ziffer 1 , die davor auch 1, Übertrag 1 (Finger)
3 + 3 = 6 + Finger 1 = 7 ..... also .......xxxx 711

Im Grunde sich alle Additionen mit ganzen positiven egal wie viele Stellen immer 10er Bereich Rechnungen.

Ich rechne nur im 10er Bereich + Übergang

An müden Tagen habe ich die Klötzchen vor Augen. Ergeben sie zusammen weniger als 10 gibt es keinen Übertragsfinger; sind sie größer als das 10er Klötzchen, muss ich einen Finger dazu nehmen.


(sind mehrere Zahlen zu addieren, ist der Übertrag auch mal größer oder ich rechne die Zahlen einzeln bzw. fasse zusammen. Meist so, dass ich immer auf 10 komme. 5+5, 3+7, 2+8 und die übrigen dann zum Schluss
Auch hier hilft die Erinnerung. Die Klötzchen haben das Verinnerlichen was zusammen 10 ergibt. Dieser Automatismus hilft mir heute noch sehr.

< 10
= 10
> 10

prüfe ich bei Additionsaufgaben automatisch zuerst.

Wichtig ist, dass die Klötzchen wirklich die Größen haben, dass es genau passt. Dass 2 + 1 + 7er wirklich genau ein 10er Klötzchen lang sind.

8

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Text. Ich hatte in der Grundschule auch solche farblichen Holzstäbe, leider habe ich die online nicht gefunden. Weißt du zufällig wie die heißen oder wo ich die finde?

9

Wie bereits von einigen Usern geschrieben, ist es im Bereich des Üblichen, dass Kinder zum Halbjahresende in der 1. Klasse noch mit den Fingern rechnen.

Wie kommt man vom Finger-rechnen weg? Das Kind sollte die Rechenstrategien verstanden haben! Und dies geht nur über das Zerlegen der Zahlen! (natürlich Mengenverständnis und Zahlenverständnis auch).

Üben: zerlege die 7 . Wenn möglich mündlich. Dann sollte das Kind die 8 Möglichkeiten runterrattern können. Dies auch bei der 5, 6, 8, 9 und 10. Mehrmals täglich für max. 5 Minuten.

Nächster Schritt: Vorgaben machen - zerlege mir die 7 in 4 und?

Wenn das Kind dies kann, braucht es dann keine Finger mehr.

Die Rechenstrategien "verliebte Zahlen", Riesen- und Zwergenaufgaben" und "Verdoppelung/Halbierung", Nachbaraufgaben sollte das Kind dann auch beherschen.

weitere Kommentare laden
11

Rechnet die ganze Klasse nur bis 10, oder bekommt er schon andere Aufgaben ?

Was habt ihr für ein Lehrwerk in Mathe ?

Schau mal, was der Verlag für das Lehrwerk an Zusatzmaterial anbietet, vielleicht ist ja etwas hilfreiches dabei. Manchmal gibt es Plättchen oä.

Du hast natürlich Recht, mit den Fingern alleine kommt er irgenwann nicht mehr weiter.
Er nimmt am besten eine Rechenhilfe, die auch von seinem Mathebuch genutzt wird.

13

Die ganze Klasse rechnet noch bis 10. Für die Kinder würden Steckwürfel besorgt 2 Farben a 10Stück

15

Dann wäre so ein Steckwürfel für zu Hause doch eine gute Anschaffung.;-)

14

Das ist in dem Alter noch völlig normal. Unser Hort hatte - dank einer Montessori-Pädagogin- immer auch etwas Montessorimaterial zum üben für die Kinder da. Z.B Streifenbrett, das goldene Perlenmaterial für Zahlen bis 1000 usw.. Das ist natürlich sehr teuer, wenn man es nur kurz braucht aber vielleicht wäre auch das hier was zum üben https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000URL296/ref=sspa_mw_detail_0?ie=UTF8&psc=1