Freunde .. Tochter 12

Hallo
Schon seit längerer Zeit beschäftigt mich das Thema Freunde meiner Tochter sehr.
Meine Tochter ist ein wirklich liebes und anständiges Mädchen, nur leider hat sie nicht so wirklich gute Freunde. Sie versteht sich in der Schule gut mit den Mädels aber in der Freizeit ist sie fast immer allein.
Ihre 2 "besten" Freundinnen hat sie eigentlich schon von klein an. Mal verstanden sie sich besser Mal weniger. Mittlerweile ist es so das eine davon in eine andere Schule gewechselt hst und dort einen neuen Freundeskreis hst mit denen sie sich regelmäßig trifft. Mit meiner Tochter macht sie nur ganz selten was und auch nur dann wenn meine Tochter fragt. Bei der andere ist es ähnlich sie gehen zwar noch in dieselbe Klasse verstehen sich dort auch recht gut aber in der Freizeit macht sie nur was mit ihren anderen Mädels die älter sind. Meine Tochter leidet sehr darunter und ich mit ihr mit. Andere anständige Mädels hier zu finden ist fast unmöglich da es kaum Mädchen gibt bzw tut sich mein Tochter hier auch schwer. Am liebsten hätte sie eine beste Freundin mit der sie einfach ihre Freizeit verbringen kann...sie ist wirklich traurig.. ich weiss nicht wie ich ihr helfen kann.
Hst jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie verbringen euer 12jährigen die Freizeit ?
LG Liv

1

Vielleicht kann sie von sich aus aktiv werden und einfach ein Mädchen aus der Klasse zu sich nach Hause einladen. Die wenigsten Kinder sind täglich ausgebucht.

2

Hallo!

Du solltest Deine Tochter darin unterstützen, dass sie aktiv auf andere Kinder zugeht.
Ein bisschen erinnert mich das ganze an meine Kindheit und Jugend. Ich hatte im Kindergartenalter eine Freundin, die in der Nachbarschaft wohnte und mit der ich immer gespielt habe. Wir sind dann in einer Klasse eingeschult worden, aber ich war eigentlich immer eine Art Schatten meiner Freundin. Ihr Freundeskreis war auch meiner, aber ich selber habe nie aktiv etwas dazu getan. Nach der 4. Klasse kamen wir dann gemeinsam mit 2 weiteren Freundinnen auf die OS (Orientierungsstufe 2 Jahre), dort erweiterte sich unser Freundeskreis, ich hatte tatsächlich auch eine neue Freundin gefunden, die aber dann (7. Klasse) auf die Realschule ging. So haben sich zum Ende der 6. Klasse "Zweckgemeinschaften" mit den Gymnasialkindern gebildet, sodass ich auch in der 7. Klasse nicht alleine war. Aber meine Kindergartenfreundin ging in eine andere Klasse, und der Rest waren mehr gute Bekannte. Die wirklich beste Freundin war im Grunde nicht dabei, vielmehr hab ich mich mit fast allen Mädchen gut verstanden.
Das ganze änderte sich bei mir erst in der 9. Klasse - weil ich ein Mädchen besonders nett fand und auf sie zugegangen bin. Daraus ist eine Freundschaft entstanden, die unser Schulleben viele Jahre überdauert hat.
Darum noch einmal: Deine Tochter wird diese "beste" Freundin nur finden, wenn sie aktiv auf andere Mädchen, die ihr vielleicht besonders sympathisch sind, zugeht. Freunde kommen in den wenigsten Fällen einfach angesprungen, und i.d.R. haben die Menschen den größten Freundeskreis, die am stärksten aus sich heraus gehen.
Ich merk das bei meinen Kindern auch: Meine Tochter ist so ein "Hans Dampf in allen Gassen". Sie muss immer im Vordergrund stehen und findet sehr schnell Freunde. Allerdings sind das i.d.R. keine besonders tiefen Freundschaften. Sie hat wirklich viele Freundinnen in der Klasse, aber sie "entfreundet" sich auch recht leicht. Mein Sohn hingegen beobachtet immer erst einmal und schaut, wer am Besten zu ihm passt. Bei ihm sind die Freundschaften dafür viel tiefer. Allerdings geht mein Sohn durchaus auch auf andere Kinder zu, sodass er auch leicht Freunde findet. Aber nicht jeder, der meinen Sohn als Freund bezeichnet, wird von ihm auch als solcher gesehen. Und das ist bei meiner Tochter anders.

LG

3

Meine 12jährige Tochter geht auf eine Ganztagsschule, deshalb ist sie immer erst am nachmittag zu Hause.
Als es noch Vereinssport gab, hatte sie einmal die Woche Turnen und an einem anderen Tag Trampolin.
In der Woche hat sie sich relativ wenig verabredet, eher dann am Wochenende mit Übernachtung.

4

Erzwingen kann man nichts.
Macht sie denn irgendwas am Nachmittag oder hockt sie nur zuhause? Ich weiss immoment ist es schwierig aber ein gemeinsames Hobby verbindet und sie könnte sich etwas'eigenes' aufbauen!? Das es bei euch nur drei 'anständige' Mädchen gibt kann ich irgendwie nicht glauben.