ab wann am Schreibtisch im Zimmer

Hallo!
Mein Sohn (9j, 4.Klasse) hat ab morgen wieder Homeschooling. Im Frühjahr hat er seine Arbeiten (bisher auch die Hausübung) immer am Küchentisch gemacht. Seine Sachen musste er dann immer weggeräumen, wenn wir den Tisch nutzen wollten.
Ihm war es egal, mich hat es genervt.
Er ist ein sehr selbstständiger Junge und braucht bei Hausübungen kaum Hilfe, ist es gewohnt an Monatsplan zu arbeiten. Fragt, wenn er Hilfe braucht.
Deshalb soll er jetzt seinen Schreibtisch im Zimmer dafür nutzen. Dort kann er alles liegen lassen, ist aber halt im ersten Stock und zur Zeit spielt er nicht mal alleine im Zimmer - nur wenn er Freunde da hat.
Er ist noch etwas zwiespältig, aber nicht grundsätzlich dagegen.
Wir werden es auf alle Fälle mal versuchen, und sollte es nicht klappen wieder zum Küchentisch zurückkehren.
Wollte jetzt rein interesse halber von euch wissen, ab wann eure Kinder sich für Schularbeiten ins Zimmer verzogen haben.
Vielen Dank und lg minitouch

1

Hallo,

mein Kind (10J.) geht nur sehr sporadisch in sein Zimmer zum HA machen. Die Wohnküche ist gemütlicher und heller, ich habe da auch zu tun, also ist es nicht zu still.
Ich fände es zwar auch besser, wenn das Kind sein Zeug im Zimmer macht und hat, aber es ist wohl die Macht der Gewohnheit und es gibt auch Ablagen, wo das Schulzeugs hinkommt, wenn wir essen.
Kurz gesagt, der Schreibtisch war eine sinnlose Anschaffung, zumal das Kind ihn auch zu kindlich findet. Gut, wir haben ihn wegen Makeln für kleines Geld bekommen, aber hier und heute würden wir warten, bis das Kind tatsächlich von sich aus den Wunsch äußert, alleine bei den HA im Zimmer zu arbeiten.

VG, midnatsol

2

Meine Tochter (12J/7.SJ) ist/war auch ungern im eigenen Zimmer. Im März hat sie mit uns im Arbeitszimmer gearbeitet (waren beide im Home Ofiice) jetzt sitzt sie aber auch schonmal im eigenen Zimmer. Aber vorher hätte sie das nie gemacht.
LG

3

Von Anfang an. Das war von uns Eltern auch so gewünscht. Sie sollten ja für die Hausaufgaben auch ihre Ruhe haben und im Wohnzimmer (bei uns ist Wohn- und Esszimmer ein Raum) haben sie die nicht.
Anfangs saßen wir dann in ihrem Zimmer dabei. Bei Nr. 1 und 3 nur die ersten paar Wochen und Monate, bei Nr. 2 länger. Wir gucken uns die Hausaufgaben danach an aber sie Arbeiten selbstständig.

4

Wenn es euch irgendmöglich ist, würde ich ein 9 Jähriges Kind nicht unbedingt alleine mit den gesamten Homeschooling Stoff oben in sein Zimmer schicken, aus eurem Sichtfeld. Jedes normale Kind konzentriert sich einige Minuten und macht dann ohne Anleitung, Führung und Anreize alles mögliche, nur nicht unbedingt effektiv das was es soll. Er ist noch kein Erwachsener. Der Küchentisch steht wahrscheinlich genau dort wo immer Leute sind. Und ich wette dass ihr ihn dann auch motiviert habt und Fragen beantwortet habt oder gesehen habt, wenn er in der Luft hängt und nicht weiter gekommen ist. Diese Gespräche könnten dann fehlen oder ihr müsstet öfter nach dem Rechten sehen, wobei so ein kurzer Einblick etwas täuschen kann ;)

Wir haben ebenfalls als Familie am Küchentisch gearbeitet, weil dauerhaft lernen alleine im Zimmer die Effektivität gelinde gesagt ziemlich gesenkt hat.

Was ich daran auch nicht so ganz verstehe, warum es so schwer ist, sein Kind darauf aufmerksam zu machen seine Sachen wegzuräumen, wenn ihr z.B. essen wollt. Hilft er da nie mit? Stirbt er ernsthaft davon Mal seinen Block und seine Federtasche wegzuräumen? Warum lasst ihr euch da auf Diskussionen ein?

Ich rate jedenfalls - wo auch immer - zumindest dazu das nicht als Anlass zu nehmen ihm das alles alleine zu überlassen und ich empfehle doch ihn irgendwie dabei etwas zu begleiten. Ich kenne kaum ein Kind dass nur brav im Zimmer vor sich her Pläne abgearbeitet hat ;).

6

Sehr gut erklärt 👍.

5

Mein Kind ist auch in der 4. Klasse, arbeitet sehr selbstständig und braucht kaum Hilfe, dennoch würde er niemals im Zimmer alleine arbeiten wollen. Er arbeitet auch am Esstisch und will und Drumherum haben.

Ich selber habe im Zimmer erst ab der Sekundarstuffe II gearbeitet, glaube ich.

7

Ich danke euch für eure Infos, Meinungen u Anregungen.
Wir versuchen es einfach mal und natürlich wird er nicht alleine gelassen mit seinen Aufgaben.
Ich wollte es so wie in der Schule machen. Selbstverständlich werden wir die einzelnen Abschnitte jeweils vorher gemeinsam durchgehen. Habe ich das Gefühl, er hat es verstanden, soll er sie aber schon alleine machen und als Kontrolle sehen wir es uns gemeinsam an. Bei Fragen u Probleme kann er mich jederzeit rufen - und ich unterstütze ihn.
Falls er es dann doch nicht möchte, kann er natürlich jederzeit an den Küchentisch zurück, das ist doch klar.

10

In der Schule ist er aber auch nicht allein in einem Zimmer.
Vielleicht braucht er das drumherum auch einfach.

Ich habe jetzt auch nicht verstanden, was am Wegräumen so tragisch ist.

18

Ich kann dich verstehen, ich mag Schreibkram auf dem Küchentisch auch überhaupt nicht.

Probiert es einfach aus. Es gibt Kinder, die das sehr wohl können und ihre Aufgaben konzentriert im eigenen Zimmer bearbeiten. Ich habe die Aufgaben auch mit meinem Sohn einfach besprochen, er wusste, was er schaffen sollte und hat sich die Zeit selbst eingeteilt. Klar war, dass nicht gespielt wird bis zum Mittag (außer während Pause und "Sportunterricht"), er jederzeit zu mir kommen kann, wenn er etwas nicht versteht. Selbst der Kleine (im Frühjahr noch Vorschulkind) hat von mir Aufgaben bekommen und diese im eigenen Zimmer bearbeitet. Klar, er kam wesentlich öfter zu mir, aber ich musste ja auch meine Aufgaben im Homeoffice erledigen. Zu dritt am Tisch hätte sich hier niemand konzentrieren können.

Wir haben abgemacht, dass wir bis zum Mittag gut arbeiten wollen und kamen so gut zurecht.

8

Nie würde mich dies nerven,warum auch.
Der Küchentisch ist schön groß und hell und bei Fragen ist einer greifbar.
Warum soll ich mein Kind in sein Zimmer wegorganisieren....

9

Hallo,

unsere Kinder haben in der Grundschule, in der Regel, in der OGS Hausaufgaben gemacht.
Wenn sie zu Hause Hausaufgaben gemacht haben, dann entweder alleine am Küchentisch oder in ihrem Zimmer, weil die Schwester oder der Bruder auch Hausaufgaben machen mussten. Zusammen an einem Tisch funktioniert das nicht.

Seit der weiterführenden Schule sitzen sie in ihrem Zimmer am Schreibtisch.
Unsere Tochter, weil sie es wollte. Unser Sohn (6. Klasse) , weil wir es so angeordnet haben. Bei dem schwereren Stoff am Gymnasium lenken wir ihn in der Küche zu sehr ab.

Unser Sohn sitzt nur noch am Küchentisch, wenn wir mit ihm etwas üben müssen, weil man schlecht zu zweit an seinem Schreibtisch sitzen kann.

LG

Heike

11

Unser Sohn hat sich letztes Jahr zum Geburtstag einen Schreibtisch gewünscht. Dieses Jahr wurde er eingeschult und seit dem ersten Tag macht er die Hausaufgaben in seinen Zimmer