Eigen Wahrnehmung

hey ich möchte es eigentlich ganz kurz machen. Mein 5 fast 6 jähriger Sohn ist seit geraumer Zeit so komisch. Er geht seit diesem Jahr auch zur Schule, er beleidigt sich selbst und denkt immer er macht alles falsch, gefühlt immer dann, wenn ich mal über etwas geschimpft habe, aber ich gebe ihm wirklich auch viel Zuspruch, wenn er Dinge gut macht.
Es ist manchmal aber auch wie aus heiteren Himmel.
Ist das nur eine Phase? Kennt das einer?
LG zoffe

1

Hey,
Vielleicht fühlt er sich mit der neuen Situation etwas unter Druck gesetzt. Der Übergang in die Schule ist für Kinder eine sehr große Umstellung, verbunden mit Freude, aber auch Ängsten. Vielleicht hat er das Gefühl den Anforderungen nicht gerecht werden zu können bzw. macht sich hier selbst Druck. Ich würde immer wieder ruhige Momente abpassen und mit ihm sprechen und ihn von der Schule erzählen lassen. Wichtig ist hierbei, dass du selbst eine positive Haltung einnimmst und versuchst, Freude am Lernen zu wecken. Hat er größere Geschwister, die schon zur Schule gehen? Oftmals nehmen die Schulanfänger den Druck, den ältere Geschwister beim Lernen auf Klassenarbeit empfinden, mit auf und bekommen Angst vor dem, was sie eventuell erwarten könnte. Ich würde das Ganze beobachten und, sollte sich ein solcher Verdacht (Angst den Anforderungen nicht gerecht zu werden) auftun, das Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Alles Gute euch.

2

Ein liebes Dankeschön für Deine Antwort. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht und ja er hat noch einen älteren Bruder.
Ich schaue jetzt die nächste Zeit wie es weiter geht.lg zoffe

3

Er ist ja auch noch sehr jung und wird jetzt zum ersten Mal wirklich in direktem Vergleich stehen. Je nach Klassengemeinschaft kann es schon Thema sein wer was schon kann und dann ist es eine Frage der sozialen und emotionalen Reife wie ein Kind damit umgeht. Vielleicht ist er da einfach noch nicht soweit? Ich würde ihn unterstützen aber auch deutlich auf Zeichen von Überforderung achten und ggf das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen.